Probleme beim Deinterlacen

  • Hi Leute,

    versuche mich gerade am Deinterlacen. Hat jemand vielleicht einen Tip für diesen Clip (18 MB, Rapidshare).
    Wenn ich diesen mit VLC abspiele und bei Deinterlacen "Angleichen" wähle, wird es korrekt abgespielt. Nur welcher Deinterlacer wird da dann verwendet?

    Hatte folgende (ohne Erfolg) ausprobiert: Tomsmocomp, yadif, bob, kernel, field usw. (z.T mit ffdshow, teilweise mit Gordian Knot)

    danke schon mal :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • die Kämme waren noch vorhanden, bzw. das Bild ist gesprungen...

    mit VLC läßt es sich wie gesagt schön angucken, sollte doch mit avisynth auch möglich sein, oder?

    edit: ich probiere gerade nochmal ein Testencode mit Tomsmocomp aus, kann sein, dass in meiner Wiedergabekette (ffdshow) was schief gelaufen ist ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • so sieht das video mit mit tomsmocomp aus: http://home.arcor.de/kurdt/divers/test.tomsmocomp.avi
    sehr abgehackte Bewegungen ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hmm, bei mir hängt sich AviSynth beim Laden des Testclips auf.


    habe eigentlich nur aus der original vob datei mit dgindex ein Stück herausgeschnitten (save project and demux video). Aber du hast recht, ich kann es im Moment auch nicht via directshowsource in avisynth laden. das daraus erstellte d2v-Projekt lässt sich ebenfalls nicht öffnen :(

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • habe

    TomsMoComp(1,5,1) mit
    SeparateFields()

    probiert.

    Das meinte ich ja nun überhaupt nicht... eher:

    PHP
    LoadPlugin("DGDecode.dll")MPEG2Source("test.d2v")SeparateFields()PointResize(width,height*2)

    und dann erst mal mit eigenen Augen schauen: Ist das überhaupt sauberes Interlacing, also zeigt sich hier eine flüssige, zeitlich ruckelfreie Bewegung (bobben muss es ja)?

    Nachdem ich mit Cuttermaran einen Bereich I-Frame ... I-Frame herausgeschnitten habe, konnte ich es mir anschauen. Meine Meinung: Mal abgesehen von kräftigem Rauschen doch ganz normales Interlaced-Video. Wenn also nicht die Artefakte den Deinterlacer stören, sehe ich kaum Gründe für ein Versagen.
    __

    P.S.:

    PHP
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    LoadPlugin("TDeInt.dll")
    MPEG2Source("test.d2v")
    TDeInt()

    sieht für mich deinterlacing-technisch einwandfrei aus. Die Quantisierungs-Artefakte jedoch ... :rolleyes:

  • tja, aber irgendwie versagt tomsmocomp (siehe video oben).

    PHP
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    MPEG2Source("test.d2v")
    SeparateFields()
    PointResize(width,height*2)


    kriege ich momentan nicht zum Laufen. habe für weite 640 und die höhe 960 eingetragen und dann kommt eine Fehlermeldung (s. Bild)

    ich mach mich morgen oder so nochmals dran. Hab nicht gedacht, dass es sich als so schwer erweisen würde :)

    ok, Tdeint probier ich noch....

    Edit: seperatefileds geht doch. hatte einen Fehler im Skript...

  • Nanu?! Warum ist der Clip bei dir angeblich schon "fieldbased"?! Das sieht MPEG2Source aber nicht ähnlich!

    Und schreib das mit (width,height*2) genau so, denn SeparateFields() halbiert die Höhe, die dadurch bloß wiederhergestellt wird (und verdoppelt die Framerate, aber wir schauen ja eh Bild für Bild mit den Cursortasten in VirtualDubMod).

    Wie kommst du eigentlich auf 640x480? So weit sind wir doch noch längst nicht! Du willst doch nicht etwa vor dem Deinterlacen schon resizen? Also das ergibt allerbösesten Matsch!

  • Auf gar keinen Fall erst resizen, und dann deinterlacen wollen! Das Resizen vermischt doch die Halbbilder miteinander -- woran soll sich da ein Deinterlacer noch orientieren?!

    "Interlaced resizen" ist eine hohe Kunst; wenn du eh deinterlacen willst, dann resize erst hinterher, wenn das Video progressiv geworden ist.

  • ok, anscheinend hatte ich wirklich dgindex auf forced film stehen.

    habe jetzt einen Schnipsel (honor pulldown flags) mit


    encodiert und alles lief bestens. Keine Kämme, keine Sprünge :)

    habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit Deinterlacing sammeln können (die meisten DVDs liegen progressiv vor, capturen mach ich nicht), deswegen die Konfusion. Aber ihr habt mir sehr weitergeholfen...

    nochmal zu dgindex: forced film wird nur für interlaced NTSC Material angewendet?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ok, danke für die Info und den Tip. GK gibt es halt in dieser Reihenfolge aus...

    werde aber wohl noch mit seesaw probieren, da was herauszuholen. das wendet man dann auch vor dem resizen an, oder?

    hm, sehe gerade, dass Pookie empfiehlt, erst zu resizen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Was willste denn da noch "rausholen" - es ist doch gar nichts drin!

    Ausser natürlich Mpeg-Artefakte & Co. KG. *Die* könnte man schärfen und besser sichtbar machen und so ...

  • jup, hab's gemerkt, dass es eher verschlimmert wird. Ich lasse es so :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!