Überlange GOPs mit Cuttermaran korrigieren?

  • Hallo!

    Ich hatte jetzt doch mehrmals den Fall, dass DVB-T-Aufnahmen zu lange GOPs enthielten. Ich habe Cuttermaran 1.69 mit CuttyEnc 1.2.1 zum Schneiden benutzt und unter Aktionen -> Einstellungen -> Encoding -> "Erzeuge DVD konformes Ergebnis" ausgewählt. Im Ergebnis sind jetzt keine langen GOPs mehr enthalten. Aber immer wenn ich einen Encoder auf einen DVB-T-Stream loslassen muss, habe ich Sorge, dass mehr als nur die überlangen GOPs bzw. die GOPs in denen ich schneide rekodiert werden. Gibt es eine Möglichkeit beim Gespann Cuttermaran - mpeg2enc.exe herauszufinden, welche Frames wirklich neu rekodiert wurden und welche nicht? So eine Art log-File oder so?

    Frohes Neues Jahr,
    Indy06

  • tach auch !

    Sieht man das nicht, wenn der Encoder anspringt ?
    Bei eingebundenem TMPG Enc sehe ich wenn der kommt.

    Bei z.B. DVB-S vom ZDF würde er in der Einstellung alle 2-3 Sekunden anspringen.
    Was heißt er encodiert 30-50% der GOPs neu.
    Und darum habe ich das abgestellt.
    Heutige Player sind da bnicht so empfindlich.

    Nebenbei ist DVB-T auch oft nonkonform, was die Auflösuzng angeht, da würde er den ganzen Film neu encoden.

    Meine Empfehlung:
    Wenn es nicht zwingend gebraucht wird, lasse ich diese Einstellung sein.
    Dann werden mit Sicherheit nur die Schnitte neu encodiert und die Qualität leidet nicht so.

    Wenn ich mich recht entsinne kann man das Anspringen dieser Encoder inm Taskmanager sehen, selbst ,
    wenn sie versteckt laufen.

    Gruss BergH

  • Hallo!

    Zitat

    Sieht man das nicht, wenn der Encoder anspringt ?
    Bei eingebundenem TMPG Enc sehe ich wenn der kommt.

    Eigentlich schneide ich mit TMPEG DVD Author (repariert leider keine überlangen GOPs, schneidet aber framegenau und codiert nur die GOPs neu, in denen geschnitten wurde). Ich kann sehen, dass Cuttermaran im Encodermodus überlange GOPs kürzt und die darin enthaltenen Frames neu codiert (Qualität wird deutlich schlechter), wenn ich mir den Stream nachher nochmal im DVD Author angucke. Ich habe aber nun nicht genau im Blick, wie viele überlange GOPs im Stream vorhanden sind und ob Cuttermaran wirklich nur die betroffenen GOPs/Frames neu codiert. Es wäre gut, wenn es ein Logfile gäbe, so in der Art: Codiere GOP No. / Frame No. neu, dann wäre man auf der sicheren Seite...

    Zitat

    Bei z.B. DVB-S vom ZDF würde er in der Einstellung alle 2-3 Sekunden anspringen.
    Was heißt er encodiert 30-50% der GOPs neu.
    Und darum habe ich das abgestellt.
    Heutige Player sind da bnicht so empfindlich.

    Aha, also sollte ich das vielleicht auch lassen..? TMPEG DVD Author verhindert bei überlangen GOPs ja - Gott sei Dank - auch nicht das authoren, sondern mosert nur ein bischen rum.

    Zitat

    Nebenbei ist DVB-T auch oft nonkonform, was die Auflösuzng angeht, da würde er den ganzen Film neu encoden.

    Das habe ich nun schon so oft gelesen und noch nie erlebt. Ich habe jetzt eigentlich schon von allen Sendern aufgezeichnet und die Auflösung war immer 720x576 oder 704x576! Komsich.

    Zitat

    Meine Empfehlung:
    Wenn es nicht zwingend gebraucht wird, lasse ich diese Einstellung sein.
    Dann werden mit Sicherheit nur die Schnitte neu encodiert und die Qualität leidet nicht so.

    Ok, dann könnte ich auch gleich bei DVD Author bleiden...

    Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne kann man das Anspringen dieser Encoder inm Taskmanager sehen, selbst ,
    wenn sie versteckt laufen.

    Ja, gut möglich, aber was er dann tut weiß man immer noch nicht. Kennt mpeg2enc.exe vielleicht irgendwelche Optionen (-v), die man Cuttermaran unterjubeln könnte!

    Vielen Dank,
    Indy06

  • tach auch !

    Wenn Dich (Deine Geräte) die überlangen GOPs nicht stören lass sie wie sie sind.
    Neu Encoden kostet Qualy.

    Wenn ich drei Schnitte habe und der Encoder springt nur für die Schnitte an sind das 3-5 Mal.
    Wenn ich DVD konform angekreutzt habe und er springt jede (Film-) Sekunde an, was schließe ich daraus ? Daß z.B. beim ZDF überlange GOPs benutzt werden.

    Gruss BergH

  • Das habe ich nun schon so oft gelesen und noch nie erlebt. Ich habe jetzt eigentlich schon von allen Sendern aufgezeichnet und die Auflösung war immer 720x576 oder 704x576! Komsich.


    Stream mal Das Vierte, oder Discovery/PW, dann weisst Du was gemeint ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!