VirtualDub: non-zero start position

  • Ich habe nun mehrere VHS-Bänder mittels meiner Dazzle 90 USB-Lösung, VVCR und Huffyuv gecaptured. Beim Öffnen der AVI's in VirtualDub gibts dann eine Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/5029/nonzerowz7.th.png]

    In wie weit ist dies zu berücksichtigen. Ich frage deshalb da die importierten AVI's in Adobes Premiere CS2 zum ende hin immer asyncroner vom Ton werden. Und ich nun nicht mehr weiter weiß wie ich das wieder gerade frickeln kann.

  • Moin,

    das heißt, daß da ein AV-delay von +294ms existiert. Das sind bei PAL ~7 Frames und sowas ist schon deutllich störend.
    Eine Erklärung für "schleichende Asynchronität" ist das aber nicht - da ist noch mehr faul....

    Gruß Karl

  • Wenn ich die Videos mit einen Player wie MPC abspiele ist allerdings alles Syncron.

    Wenn ich in Premiere das Audio vom Video trenne und dann die Verschiebung um 7 Frames manuel vornehme ist immer noch etwas faul.

  • Was sagt die "File Information" in Virtual Dub? Audio genau 48000,0000 Hz, Video genau 25,0000 fps?
    Kann ja auch sein, daß Premiere kein Huffyuv mag.
    Evtl. mal Testaufnahme mit MS-DV machen...

  • Heute bin ich zufällig darauf gestoßen, dass bei direktem Capture mittels Pinnacle Studio es nicht zu diesen "non-zero" Frames kommt.

    Auch bei Aufnahmen von VirtualDub und iuVCR gibt es das Problem nicht. Pinnacle kann allerdings nur MJPEG und bei den anderen Varianten gibts irgendwie Dropped Frames ohne Ende.

  • gibt es jetzt schon eine Erklärung für diese Nachricht?

    Hab das gleiche, allerdings keine Probleme mit der Synchro, passt alles (zumindest subjektiv).

  • Na, die Meldung sagt es doch klar aus: Video und in diesem Fall Audio haben ein "delay", woraus sich ergibt, da VDub ohne delay lädt, dass der Ton ca. 294 ms früher starten müsste, was Der Karl schon schrieb.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Naja, heißt der delay jetzt dass es asynchron is oder dass der Ton einfach später startet?

    Bei VVCR is es ja so (zumindest in Verbindung mit meiner TV-Karte), dass der Ton erst 1-2 Sekunden nach dem Starten der Aufnahme aufgezeichnet wird.

  • Also ich würde davon ausgehen, das der Ton ohne delay-einstellung zu früh (asynchron) ist.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • k.A.
    wirst Du wohl probieren müssen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!