Einstellungen in MeGui für x264 ?

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich würde gerne einen Film in x264 / MKV erstellen. nun habe ich mir folgenden Script geschrieben:


    DirectShowSource("E:\video.m2ts",FPS=25.000)
    ConvertToYV12()

    wenn ich diesen nun in MeGui öffne sagt er irgend was das die Auflösung 1920 zu 1080 nicht mod16 ist. was genau bedeutet das ?

    Desweiteren wollte ich euch mal fragen was für einstellungen ich bei dem SD-HD-DVD einstellen soll um die beste Qualität / Encode Speed zu bekommen ? als Bitrate dachte ich so an : 14223 ABR.. damit müsste das File ca. 14 - 15 GB groß werden. Nun aber die Frage.. soll ich 2 Pass machen oder ABR ? und vorallen was soll ich bei den adneren sachen alles einstellen ? z.b. Deblocking , Zone, VBV Sachen usw.. da versteh ich nur Bahnhof.

    Danke schon mal für eure Mühe. Ach PS... wenn ich meine Source File in VLC oder MPC anschaue ist immer unten am rand ein Grüner Strich welchen ich irgend wie nicht wegbekomme.

  • Zitat

    wenn ich diesen nun in MeGui öffne sagt er irgend was das die Auflösung 1920 zu 1080 nicht mod16 ist. was genau bedeutet das ?


    Vermutlich nur, dass 1080/16 keine glatte Zahl ergibt und es besser ist durch 16 Teilbare Zahlen zu haben. Sollte aber trotzdem gehen.

    Zum Verständnis der Einstellungen von x264 empfehle ich einen Blick ins MeGui Essentials und da speziell in den Bereich in dem ich versucht habe die x264 Konfiguration bzw. den Sinn der einzelnen Einstellungen zu erläutern.

    Zitat

    wenn ich meine Source File in VLC oder MPC anschaue ist immer unten am rand ein Grüner Strich welchen ich irgend wie nicht wegbekomme.


    Spontan würde ich sagen, dass das am VLC und dem verwendeten Decoder im MPC liegt. Ohne aber genaueres über deine Quelle zu wissen kann man da nichts genaueres sagen.

    Cu Selur

    Ps.: bzgl. SD/HD-DVD: Warum will man eigentlich SD und HD Material mischen?

  • Ok dank dir erst mal... überlege gerade ob ich es niht lieber über eine Batch file mache. Werd mir das mal durchlesen.

    Habe im me Gui nur Xvid der dieses SD-HD-DVD Profil....

    ps.. wo finde ich die MeGui Essentials ?

  • http://www.google.de/search?hl=de&q…nG=Google-Suche erster Treffer: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?postid=70854

    Zitat

    Habe im me Gui nur Xvid der dieses SD-HD-DVD Profil....

    Ach so, Du meinst nicht eine SD/HD-DVD sondern bezogst Dich auf ein sowohl für SD als auch HD geeignetes Profile um DVDs umzuwandeln.

    Bevor Du encodest solltest Du Dir vielleicht erstmal überlegen was da raus werden soll. (Warum überhaupt reencoden? Reicht es wenn es auf einem PC Abspielbar ist? Soll es auf einer PS3 laufen? Soll mal ne Blu-Ray&Co Scheibe daraus werden? Soll ein bestimmter Hardwareplayer das File abspielen können? ...) Dies gibt dann schon einige Einschränkungen vor die man beachten muss.
    -> Eine Konfigurationsempfehlung, ohne dass Du sagst was daraus werden soll macht wenig Sinn. :)

    Cu Selur

  • Hopsa... da hat wohl jemand zu viel Zeit... :D :D Ok.. bis ich mir das alles durchgelesen habe dauerts... würde aber den Film gerne heute Abend noch anschauen.. und das Encoden dauert ca. 10 Std... gibt es keine fertige Commandline für einen schnellen First und einen Sauberen 2 Pass ? Irgend wie eine Commandline die für alle Videos anwendbar ist ?

    Ach genau... bevor ich es vergesse... es gibt bishe rnoch kein Tool mit dem ich x264 von mehreren Rechnern im netzwerk encoden lassen kann oder ?

  • Wenn's bloß schnell gehen soll -- sicher. MeGUI beachtet eigentlich automatisch (evtl. mit Häkchen "Turbo"), dass der 1st-pass beschleunigt wird (z.B. nicht so aufwändige Bewegungssuche und Blockunterteilung). Brauchst eigentlich bloß das Preset "AE-Goodquality"; oder wenn die Zielgröße nicht so wichtig ist, Preset "1P-Goodquality" (dann sogar nur 1 Durchlauf!) - aber dann ist das Video eben so groß, wie es sein muss.

    ABR ist eigentlich selten sinnvoll bei Video (außer man muss über ein Netzwerk mit begrenzter Bandbreite streamen). Dann schon eher 1-pass verwenden und Quantisierungsfaktoren testen, bis ein guter Kompromiss gefunden wurde (24 reicht oft, 20 ist meist schon "hervorragend").

    Und was das Netzwerk angeht: Doch, "distributed encoding" ist für x264 schon angedacht. Such mal nach "RemoteAVC" (SourceForge-Projekt) und "ELDER4X264" hier in unserem Board.

  • LigH: wenn es gestreamt werden soll bei vorgegebener Bandbreite ist eigentlich 2pass muss, da sonst die VBV Einstellungen&Co (soweit mir bekannt) nicht beachtet werden. ;)

    @S3RiOUS: Würde mich generell LigHs Empfehlugn anschließen, wobei ich den Sinn des Reencodens nicht sehe, wenn Du den Film schon als m2ts hast und ihn eh nur schnell heute Abend gucken willst. Allerhöchstens würde ich da mit gdsmux das Ganze in einen mkv container packen, aber sonst nichts ändern. Reencoden ist i.d.R. immer mit Qualitätsverlust behaftet.

    Cu Selur

  • Naja.. is English... habe aber Deutsche DVD.... jetzt is eh schon zu spät. Les mir jetzt erst mal Selurs Artikel durch. Dank euch aber recht hertzlich.

  • Noch mal kurz was zu diesem Thema.. gibts im netz eine Tabelle / Readme wo für jeden x264 Parameter die Funktion gelistet wird ? z.b. Bitrate ( -b )

  • Außer Parameter durch experimentelle Patches sollten die alle im 'man x264' stehen.
    (findet man auch per Google bzw. im Flaskmpeg Board)

    Die Darstellung ist keine Tabelle, da es sonst zu länglich geworden wäre, lässt man sich aber die Lesezeichen / das Inahaltsverzeichnis des .pdfs anzeigen, kann man auch schnell eventuell gesuchte Parameter finden.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!