Benötige Empfehlung für externe USB-Festplatte

  • Moin,
    wie der Titel schon sagt suche ich eine Empfehlung für eine externe USB Festplatte.
    Sie soll als Backup und als weiterer Speicher dienen.
    Grösse 1 - 1,5 TB, angeschlossen sollen meine Tvix Box und der PC.
    Sie soll erst angehen wenn Tvix/PC angemacht werden.

    Gibt es sowas fertig zu kaufen, oder lohnt sich eher ein Selbstbau?

  • Hi,

    hab zwar keine Ahnung aber Fragen. :)

    Wie willst du die denn anschließen? USB? Netzwerk?

    Die Tippgeber: Bitte auch Tipps für geringere Kapazitäten, falls vorhanden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Willst du beide Geräte gleichzeitig angeschlossen haben?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • bin kurz davor, mir die Trekstor maxi m.u 500 GB zu kaufen, warte aber bis Amazon die wieder für 95€ anbietet.

    Besitze eine andere Trekstor (maxi t.u 250gb) und bin sehr zufrieden. Ist leise, da passiv gekühlt, und zuverlässig.

    Glaube aber nicht, dass die Teile sich automatisch einschalten....

    Edit: habs gerade mal getestet. Festplatte eingeschaltet, PC in Ruhezustand versetzt, Festplatte schaltet sich aus, PC eingeschaltet --> Festplatte blieb aus. Gibt also keinen Standby-Modus....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • wow, das Teil klingt gut. Dreifachschnittstelle: 2x USB, 1x Firewire, oder? (unter Fotos sieht man die Rückfront)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Sieht echt nicht schlecht aus.

    bei geizhals.at
    Home Edition 1TB ab 225€
    Home oder Premium 500GB ab 119€
    Premium 750GB ab 159€

    Kennt jemand eine Vergleichstabelle für die My Book-Festplatten?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Habe mich jetzt für My Book Home Edition entschieden, und heute bei Redcoon für 233 Euro inklusive Versandkosten bestellt.

  • ^tach auch !

    Bis Du sicher, daß Du alle Schnittstellen gleichzeitig nutzen kannst ?

    Nach meinen Erfahrungen ist das entweder oder.
    Und : Nutzung auf mehreren Compis " hört sich auch nicht an wie "gleichzeitig."

    Ansonsten sind 1 Terrabyte mit USB 2 / Firewire schon eine leckere Sache.
    Wobei 500GIG im USB Gehäuse gibt es überall < 100 Euro.

    Gruss BergH


  • Bis Du sicher, daß Du alle Schnittstellen gleichzeitig nutzen kannst ?


    Nein.

    Nutzung auf mehreren Compis " hört sich auch nicht an wie "gleichzeitig."


    Will ich ja gar nicht, ich möchte nur die Möglichkeit haben von mehreren Geräten aus zugreifen zu können.


    Wobei 500GIG im USB Gehäuse gibt es überall < 100 Euro.


    Das sind dann die Teile die billig verarbeitet sind, die man immer selbst an und ausschalten muss, die laut sind oder heiss werden und die nur 1 Anschluss haben.
    Du arbeitest doch auch lieber mit TMPGenc als mit einem Wald und Wiesenencoder, gelle? ;)

  • Sooo, habe gestern die Platte mal ausprobiert.....
    Erst per Firewire an den PC angeschlossen, wurde erkannt, Treiber wurden installiert.
    Schön dachte ich, klappt ja....zu früh gefreut, nach 5 min war die Platte nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden, obwohl die Platte sich nicht ausgeschaltet hat.
    Firewirekabel abgezogen, Platte geht ordnungsgemäß aus.
    Kabel wieder eingesteckt, Platte geht an, wird aber nicht vom PC erkannt.
    Im Gerätemanager sind beim IEEE 1394 Controller auch keine Konflikte festzustellen.
    Nochmals die Treiber von der Western Digital Seite installiert, kein Erfolg.

    Dann habe ich die Platte per USB angeschlossen, wird auch erkannt und auch die Treiber werden installiert, bis heute Morgen hatte ich auch keine Probleme *auf Holz klopf*.
    Per USB an den Tvix angeschlossen läuft sie auch problemlos.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das Firewire Problem beheben kann?

  • aber sonst bist du zufrieden? denke gerade über die Western Digital My Book Essential 2.0 1000GB nach. Wie ist's mit der Lautstärke? soll halt im Wohnzimmer neben Plasma stehen (auf Holzrack), Sitzzabstand 3,5m....


    Die Home edition hat eSata :huh:. Heisst das schnellere Übertragung? will eigtl. nur per USB2.0 an den PC ....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!