• Hallo,

    danke schon mal für die schnellen antworten.

    ich habe hier eine Videodatei in HD-Qualität und wollte diese auf meinen LCD TV anschauen, ohne den Laptop anzuschliessen.
    Am einfachsten wäre es via DVD oder ?

    thx

  • Hi,

    ich habe gedacht es gibt so etwas ähnliches wie bei der CD die "miniDVD"?

    Jetzt weiss ich bescheid,
    vielen dank nochmal

    gibt es via divx eine möglichkeit ?
    habe irgendwo von einem HD Divx gelesen, doch weiss ich leider nicht mehr wo.

    bigthx

  • Quatsch mit Soße: DivX oder XviD oder H.264/AVC können in AVI oder MKV oder MP4 jede verbreitete Auflösung speichern. Es gibt keine "HD-Variante der Codecs", weil die Codecs das schon immer konnten, denn sie mussten sich nie nach Industriestandards richten, die ihnen eine höhere Auflösung verboten hätten. Auch MPEG2 kann hohe Auflösungen speichern; nur eben nicht auf Video-DVD.

    Auflösung ist im Allgemeinen keine Eigenschaft der Codecs; und Beschränkungen der Auflösung kommen von eventuell vorhandenen zusätzlichen Standards, so wie der Video-DVD-Standard den MPEG2-Program-Stream einerseits erweitert, andererseits auch einschränkt.

    Wenn du also einen Laptop mit HDMI-Ausgang hast, wirst du damit auch sicherlich HD-Videos schauen können. Dazu brauchst du nichts umzuwandeln, du musst nur in der Lage sein, die MKV-Datei abzuspielen und über HDMI extern darzustellen. VGA-Buchse hilft nicht, DVI-Buchse vielleicht mit HDMI-Adapter (aber ohne Garantie).

    Es gibt heute auch schon einige Player, die DivX-AVIs mit HD-Auflösung abspielen können, wenn die auf einer Daten-DVD liegen und kleiner als 2 GB sind. MKV kann so gut wie kei solches Gerät lesen. Und "DVD-Player" darf man die eigentlich auch schon längst nicht mehr nennen, dafür sind sie schon zu vielfältig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!