AC3 -> mkv und dann nur noch Stereo ?

• Habe mit MeGui einen Film umgewandelt, mehrere Tonspuren.
    Leider wurde aus dem AC3 Stereo laut VLC.
    Habe im MeGui ND AAC, MP4-AAC, und das AudioProfil NDAAC-LC-MultiChannel-HQ-256kbps genommen, und Output Channels = Keep Original Channels.

Also sollte in dem mkv File den Original Ton AC3 5.1 jetzt ja auch im Nero noch ein 5.1 sein. Geht aber leider nicht.

Wo liegt da der Fehler?

AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

• Vielleicht ist der VLC bloß nicht in der Lage, Mehrkanal-AAC korrekt in mehrere Kanäle zu decodieren? Wenn ich jetzt mal eben wüsste womit, würde ich zunächst die AAC-Datei mal etwas genauer untersuchen; MediaInfo / WinAmp / NeroAacDec?

• War's vorher schon Stereo? :D

Mal mit MPC + ffdshow probiert?

"Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

• Hab nun das selbe Problem...

Ich vermute: Intern wir dem AC3 encoder ein Avisynth Skript mit DirectShowSource übergeben.
    Ich denke, der DirectShow Encoder der die Arbeit übernimmt, wandelt dann ein 5.1 Sound in Stereo um :(

Wie kann man das verhindern???

Work-a-round: Ich nehme erstmal eac3to, schade das MeGUI das nicht direkt kann...

Edited once, last by 3ds (February 26, 2010 at 5:51 PM).

• Wenn intern ein DirectShow-Decoder von 5.1 auf 2.0 wandeln sollte, dann sollte man vielleicht mal diesen DirectShow-Decoder so konfigurieren, dass er das nicht mehr tut?

Oder ist bei der MeGUI gar eingestellt, dass ein Surround-Downmix stattfinden soll?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!