Panasonic-Chipset für DVD-RAM besser als Renesas?

  • Ich hatte bislang zwei LG-Laufwerke mit Renesas-Chipsatz (GSA-4081B und -4167B). Doch bei beiden Brennern sind mir mehrere DVD-RAMs kaputtgegangen, obwohl das sehr sichere Medien sind. Beim 4167B konnte ich in einem anderen Forum auch nachlesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

    Daher meine Frage: Könnten Brenner mit Panasonic-Chipsatz besser für DVD-RAMs geeignet sein? Prinzipiell werden ja Renesas-Laufwerke, etwa das H44N, für besser erachtet als z.B. das H55N. Aufgrund der o.g. Problematik und weil ich auch einen DVD-Recorder sowie DVD-RAM-Rohlinge von Panasonic nutze, scheint mir der H55N aber die bessere Wahl zu sein.

    Was meint ihr?

  • Gute Frage...schliesse mich da an.

    Brauche auch einen neuen RAM Brenner SATA für den neuen PC.

    Habe selber das Neukaufen gestoppt beim Samsung.
    Diverse LG`s sind aber noch am Lager.

    Zitat

    sowie DVD-RAM-Rohlinge von Panasonic nutze


    Du meinst die von MATSHITA.
    Verbatim wie auch die von Panasonic werden unter der gleichen Holding produziert.

    User QuiCo....weiss Bescheid,warten wirs ab.:ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hab noch mal überlegt. Sofern nicht noch irgendwelche guten Gegenargumente kommen, werde ich mir heute Abend den H55N bestellen. Auf die Brenngeschwindigkeit kommt es mir nicht an, da darf er gern langsamer sein als ein H44N. Aber ich will endlich wissen, ob ich mit einem Panasonic-basierenden Brenner auch solche Probleme mit DVD-RAM habe.

  • Ein H44N besitze ich, über den H55N kann ich mehr oder weniger testweise verfügen. Das bessere Laufwerk ist für mich der H44N, wobei Deine Thematik hinsichtlich DVD-RAM aber meiner Einschätzung eher unberücksichtigt bleibt. Das liegt daran, dass ich persönlich von DVD-RAM nicht wirklich überzeugt bin. Teuer, anscheinend schlechte Brennqualität und "schnarchlahm" sind entsprechende Punkte in der "Debatte".

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo

    Ich verstehe Deinen Aerger nicht.
    Arbeite viel mit DVD-RAM.
    Egal ob als Datensicherungen,per Aufnahmen mit dem Pana DMR E 100 H.
    Aufnahmen mit Movie Factory 6 plus und dann abspielen am Pana.
    Überspielen ab Timeline von Edius pro auf den Pana direkt auf DVD RAM.
    Einfügen in mein Videotool von DVD-RAM VRO Daten....................

    Hier in diesem Forum mal nach DVD-RAM suchen.
    http://www.movie2digital.de/

    Zu den Screens.....das wird hier eingesetzt [Win XP SP2]

    Äh.....als offizieller Partner der Kroll-Ontrack darf ich mir keine Fehler auf DVD-RAM erlauben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So oft arbeite ich nicht mit RAM, aber ich hatte bei meinem alten LG 4082 keine Probleme damit.

    Was man so hört und sieht läßt allerdings drauf schließen das der H55 insgesamt kein guter Brenner ist

    cu

    Scour :)

  • So oft arbeite ich nicht mit RAM

    Ich schon. Und wie gesagt: Zumindest der GSA-4167 neigt offenbar dazu, DVD-RAMs zu zerstören, zumindest wenn sie in bestimmten Panasonic-DVD-Recordern verwendet wurden. Siehe http://www.ureader.de/msg/12145496.aspx. Da mir auch beim 4081B (ebenfalls Renesas) zwei kaputt gegangen sind, habe ich allmählich den Verdacht, dass es am Chipsatz liegt.



    Was man so hört und sieht läßt allerdings drauf schließen das der H55 insgesamt kein guter Brenner ist

    Er scheint aber auch kein Totalausfall zu sein. Die meisten Kritikpunkte beziehen sich offenbar darauf, dass er oftmals langsamer ist als der H44N. Oder hast du andere Infos?

  • Hab jetzt noch mal ein weniger weitergesucht, und laut c't ist die Brennqualität beim H55N nicht allzu toll.

    Na ja, vielleicht wage ich noch einen Renesas-Versuch. Möglicherweise wurde das Problem zwischenzeitlich ja erkannt und behoben. Immerhin ist der GSA-4167B schon ca. zwei Jahre alt.

  • Verwende auch wenig RAM, wäre für mich nur interessant wenn ich einen Panasonic DVD Recorder hätte. Zur Datensicherung bei den derzeitigen Plattenpreisen zu teuer und viel zu langsam für große Datenmengen.

    Wenn ich RAM verwende dann meist mit dem Pioneer hab damit keine Probleme und auch noch nie was negatives wegen RAM über diese Brenner gehört.

  • Wer mit DVD-RAM arbeiten will (oder eher muss), dem will ich keine Steine in den Weg legen. Ich hab und brauch z.B. keinen Panasonic-DVD-Recorder, wo der Einsatz von DVD-RAM möglicherweise erste Wahl ist. Da ich aber beide angesprochenen LGs zur Verfügung habe, wollte ich nur mal meine Meinung bzw. Erfahrungen hinsichtlich dieser Laufwerke sowie DVD-RAM äußern ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Wer mit DVD-RAM arbeiten will (oder eher muss), dem will ich keine Steine in den Weg legen. Ich hab und brauch z.B. keinen Panasonic-DVD-Recorder, wo der Einsatz von DVD-RAM möglicherweise erste Wahl ist. Da ich aber beide angesprochenen LGs zur Verfügung habe, wollte ich nur mal meine Meinung bzw. Erfahrungen hinsichtlich dieser Laufwerke sowie DVD-RAM äußern ;).

    Sorry, dein erstes Posting hatte ich ganz übersehen. Dank DVD-RAM bietet mein DVD-Recorder Timeshift, d.h. gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe, daher bleibt das in der Tat meine erste Wahl unter den DVD-Medien.

    Leider führen meine Nachforschungen nicht zu mehr Klarheit... Laut PC-Welt sind neuere LG-Brenner, egal mit welchem Chipsatz, beim Lesen von DVD-RAM deutlich langsamer als einige ältere. Darauf kann ich mir keinen Reim machen.

  • Soweit ich mich erinnere, machten die Renesas-LGs beim 3x RAM auch nur 3x, die mit Panasonic-Chipsatz bis 5x

    Hab mich mal mit jeamdn diesbezüglich unterhalten, der hatte zumindest eine Theorie über diese Sache.

    Wenn die LGs mit Panasonic-Chipsatz eine andere Laserstärke verwenden, die besser auf RAM abgestimmt ist, könnten diese natürlich merklich länger halten.
    Andere Möglichkeit wäre, das diese Brenner auch andere PUH benuzen.

    Mit RAM haben aber auch andere Hersteller Probleme, z.B. NEC und Liteon. Die Pioneer sollen aber auch brauchbar sein

    cu

    Scour :)

  • Hm, das würde ja wieder für den H55N sprechen. Oh man, vielleicht sollte ich würfeln...

    Ich könnte übrigens auch zum H54L (auch ein Panasonic-Modell) greifen. Hat jemand Erfahrung, wie der sich zum H55N verhält?

  • Ist alles das Gleiche, ich würde beim Brenner in erster Linie auf Brennqualität und Leseeigenschaften achten, und RAM mehr als Zugabe ansehen, aber nicht das entscheidende Kriterium. Ich denk mal auch Du wirst mehr DVD Rohlinge als RAM Medien beschreiben.

    Und ob ein H55 nur wegen dem Chipsatz besser mit RAM umgehen kann ist eh die ungeklärte Frage, das Ganze hängt ja sich auch vom Laser Pickup ab, und das wird bei den Panasonic LGs nicht groß anders sein als bei den Renesas?

    Da müßtest Du Dir wenn schon einen richtigen Panasonic RAM Brenner holen um sicher zu sein. Der hat dann aber sonst so viele Einschränkungen ganz abgesehen vom Preis, daß ich mir sowas sicher nicht einbauen würde, für ein mittlerweile eigentlich auch schon wieder veraltetes, teures zu langsames Medium wie DVD RAM. Kommt aber halt auf die Prioritäten an.

  • Zitat

    von Samurai
    ....hat dann aber sonst so viele Einschränkungen ganz


    Du meinst aber nicht einen "Cartridge" Brenner der im PC früher per SCSI angeschlossen werden musste.?
    Habe noch einen hier,glaube aber nicht dass der schneller brennt.
    12 fach gibts ja weder bei uns noch in Germany zu kaufen.Hab mich erst heute wiedermal erkundigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das sind eben die Einschränkungen, als DVD Brenner sind die auch nicht besonders. Könnte mir ja schon vorstellen, daß die bei RAM als Spezialbrenner zuverlässiger sind als die Consumerteile. Gibt Händler die Dir die importieren können auf Bestellung, aber das lohnt doch wirklich nicht.

  • BartS1975
    nutzt Du die DVD-RAM Funktion von XP oder einen eigenen DVD-RAM-Treiber ?

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • BartS1975
    nutzt Du die DVD-RAM Funktion von XP oder einen eigenen DVD-RAM-Treiber ?

    XP kann DVD-RAMs nur lesen. Ich habe sowohl den LG-Treiber als auch InCD probiert, aber bei beiden Lösungen traten Defekte auf.

    Hm, Amazon bietet auch das Samsung SH-S202 an. Das scheint mir ziemlich gut zu sein, hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Laufwerk?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!