LG GSA H62N - qualitätsscan funzt nicht

  • weiss wer rat? mit meinem NEC3520 hats immer problemlos funktioniert, jetzt mit dem LG bleibt der start-knopf grau wenn ich auf diskqualität klicke :(

    edit: komischerweise kann ich die mit dem lg gebrannten dvds auch nicht im nero testen. Die, die ich mit dem nec gebrannt habe, kann ich testen. Das soll einer verstehen ;)

  • Zitat

    jetzt mit dem LG bleibt der start-knopf grau wenn ich auf diskqualität klicke

    er wird auch grau bleiben, weil der LG das nicht unterstützt

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • hm, aber prüfen der ergebnisse mittels quality scan wäre nicht schlecht.

    welches laufwerk wäre da empfehlenswert? komischerweise will mein nec die lg-gebrannten discs nicht wirklich lesen/scannen. im dvd-player, der doch etwas heikel ist, funktionieren sie aber problemlos..

    gut der nec ist auch schon sehr betagt, hat schon ~700 dvds gebrannt

  • hm, aber prüfen der ergebnisse mittels quality scan wäre nicht schlecht.

    welches laufwerk wäre da empfehlenswert?


    Aktuell gibt es da mehr oder weniger nur noch die LiteOns. Zur Auswahl stünden von denen die Modellreihen A1 (z.B. LH-20A1P oder LH-20A1S, schon etwas älter, SATA-Versionen gibt es noch, IDE ist wohl eingestellt worden), A3 (z.B. DH-20A3P, war offensichtlich eine zwischenzeitliche Sonderreihe?) und A4 (z.B. DH-20A4P, anscheinend fast baugleiche A1-IDE-Wiederauflage).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • hm, eigentlich brauch ich keinen 2ten brenner, kann ich mir nicht einfach ein dvd-rom kaufen?

    zb. der DVD-ROM Laufwerk IDE LITEON DH-16D2P, 16x/48x

    wäre billig zu haben :)

  • DVD-ROM machen wohl ziemlich grundsätzlich keine Q-Scans. Dazu braucht man auch schwerere Laufwerke, die aufgrund der Masseträgheit ihrer Schwungscheiben eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahren können. Leichte DVD-ROM-Laufwerke, auf High-Speed getrimmt, sind dafür zu unzuverlässig.

    LiteOn LH20A4P für gerade mal 30-35 EUR finde ich auch nicht "teuer", nicht mal als Leselaufwerk.

    Auch sind manche DVD-Brenner etwas zuverlässiger im Auslesen nicht ganz standardkonformer Produkte (z.B. Nicht-wirklich-Audio-CDs).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!