Platinum DVD+R 16 x (MCC004)

  • MediaID: MCC004 (als Platinum gelabelt)
    Brenner: NEC 3540A / LD 1.W5
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Ausleselaufwerk Qualitätstest: obiger Brenner mit 5x

    gekauft bei Libro Wien für € 1,49 im Jewelcase

    Meine ersten 16x-Rohlinge und das von Platinum.

    Verarbeitung des Rohlings ist ausgezeichnet, perfekte Randversiegelung; die Platinum 16x machen einen sehr guten Eindruck. Angesichts der hohen Brenngeschwindigkeit sieht das Ergebnis ganz in Ordnung aus. Tadellose Transferkurve. Das nächste Exemplar werde ich dann mal mit 12x versuchen. Mal sehen wie das Ergebnis dann aussieht. Da dieser Rohling nur etwa 4GB hat wurde wahrscheinlich ohnehin 16fach nicht erreicht.

    Vorteile scheint 16fach brennen nicht wirklich zu bringen, der Zeitgewinn im Vergleich zu 12fach ist minimal. Dafür riskiert man aber je nach Rohling ein schlechtes Brennergebnis.

  • Mich würde interessieren, wie die auf dem BenQ aussehen. Meine EMTEC DVD+R 16x sehen auch sehr gut aus, die auch eine MCC004 MediaID haben. sind warscheinlich diesselben Replikate.. wobei meine etwas mehr PIF, dafür aber mit PIE insgesamt bei nur 50000 lagen, kann aber daher kommen, dass ich 12x gebrannt habe und dazu noch im BenQ 1640..aber auf jedenfall brauchbar und nicht schlecht gemacht. Zu richtigen MCC004 fehlt allerdings ein ganzes Stück. Verarbeitung ist aber gut und von daher sollten die schon ne Weile haltbar sein.

  • Auf meinem 1620 Pro liefern die TE/FE - Scans zumindest reproduzierbare Ergebnisse, also ein schlechter Rohling ist auch beim 2. Scan schlecht.

    Ein schlechter TE/FE Scan muß nicht immer zwangsläufig einen schlechten Brand zur Folge haben.

    Ich vermute, schlechte TE/FE - Werte können verschiedene Ursachen haben, sowohl beim Stamper als auch beim Dye.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Ein Brand und ein Scan sagen eben deutlich mehr als als diese TE/FE-Messung. Da bringt der Benq nämlich manchmal noch bei 2,4x und 4x sehr schlechte Werte, obwohl bei 8x und 12x noch gute Brennqualität erreicht wird

  • Zur Ehrenrettung von Platinum bzw. MCC :

    Nr. 3 war der einzige Ausfall unter 10 Rohlingen.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Als nicht Benq-Besitzer: Wie lange dauert denn so ein QScan mit dem Benq?

    Dieses Programm finde ich nicht unklug, denn wenn es einem Rohling bescheinigt, dass dieser besser nicht mit der vom User gewünschten Geschwindigkeit gebrannt werden sollte, dann würde ich diese Empfehlung auch berücksichtigen. Könnte einem vielleicht so manchen verbrannten Rohling ersparen. Zumindest dann, wenn die Aussagen dieses Programmes halbwegs verlässlich sind. Bei den Platinums hats ja geklappt mit der Prognose.

    Wie stehen denn eigentlich die Chancen in aktueller Platinum-Ware noch Rohlinge von Ricoh zu finden?

  • Man kann es im Q-Scan Fenster sehen : etwa 580s.

    Das heißt, der Benq scannt etwa mit 8x - übrigens immer gleich, unabhängig vom Rohlingstyp.

    Die Aussage „The disc is ok /not recommended für writing under this Speed setting” ist somit schon mal Unsinn.

    Die Verläßlichkeit ist doch stark relativ.

    Nicht selten, etwa bei TY oder Ricoh sind TE/FE - Scans eher schlecht; die Brennergebnisse hingegen hervorragend.
    Andererseits gibt es Rohlinge mit guten TE/FE - Werte und eher mäßigen Brennergebnissen.

    Vorsicht ist immer dann geboten, wenn die TE/FE - Werte gegen Ende stark ansteigen, weil dort der Brennspeed anm höchsten sein kann.

    Ricoh in Platinum ? Ich denke mal, am ehesten noch in +R 8x.

    Mir ist nur ein Merkmal bekannt, das auf Ritek inside hindeutet - das sind die 25er Spindeln mit glatt heruntergezogenem Rand (die früher typische „TY“ - Spindelform).

    Aber auch das ist nicht sicher, zumal ein Teil der Rohlinge mit Ricoh - MID mittlerweile wohl von Ritek hergestellt werden.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Zitat von Diet

    Die Aussage „The disc is ok /not recommended für writing under this Speed setting” ist somit schon mal Unsinn.

    Zu deutsch: Nette Spielerei, aber kein Ersatz für einen echten Brand.

  • MediaID: MCC 004 (als Platinum gelabelt)
    Brenner: NEC 3540A / 1.03
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Ausleselaufwerk Qualitätstest: obiger Brenner mit 5x

    gekauft bei Libro in Wien für € 1,49 Stk. im Jewelcase

    Sieht man von den 2 Patzern bei den PIF´s ab, wäre es ein ganz gutes Brennergebnis geworden. Seltsamerweise sind diese Fehlerhäufungen bei den PIF´s im Bereich wo die Brenngeschwindigkeit noch sehr niedrig ist. Solche Fehler hätte ich eher im Außenbereich wo mit 12x geschrieben wird vermutet. Eigenartigerweise ist das nicht der Fall. Im Gegenteil: Selbst bei höchster Brenngeschwindigkeit (12x mit diesem Rohling) sehen die Fehlerwerte noch recht gut aus.

    Wären nicht die ersten 350MB so übel, hätte der NEC mit 12fach ein ganz passables Ergebnis geschafft. Zumindest die Transferkurve ist tadellos.

  • Wie ich schon öfters hier betont habe, die NEC sind als Scanner ungeeignet. Die DVD könnte auf nem anderen Scanner vielleicht sogar sehr gut aussehen

  • Sieht auch mit dem Benq DW800 nicht viel besser aus. Unterschied zwischen dem Benq und dem NEC als Scanlaufwerk betreffen in erster Linie die PI´s. Die sind im Benq deutlich weniger, die PIF dagegen sind bei beiden Brennern fast immer sogar exakt gleich.

    Dieser Rohling wird im Benq gescant aus diesem Grunde daher auch nicht besser. Die hohen PIF´s auf den ersten paar hundert MB bleiben auch in einem Benq "erhalten".

  • Zitat von Vienna

    Sieht auch mit dem Benq DW800 nicht viel besser aus. Unterschied zwischen dem Benq und dem NEC als Scanlaufwerk betreffen in erster Linie die PI´s. Die sind im Benq deutlich weniger, die PIF dagegen sind bei beiden Brennern fast immer sogar exakt gleich.

    Ich hab bei den CDFreaks schon himmelweite Unterschiede gesehen zwischen nem Scan mit NEC und LiteOn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!