Xvid vs Divx vs X264

  • Hi,

    ich hab da mal spasseshalber 'n paar tests gemacht. Eigentlich hab ich an den Einstellungen des Staxrip gedreht als mir da so'n paar Dinge aufgefallen sind.
    Ich versuche den Film möglichst genau auf 2048 MB zu bringen. StaxRip ermittelt eine Bitrate von 1928. Zum testen hab ich ein kleines Stück (2226 Frames) benutzt.

    org clip: 58.273 kb

    Xvid cbr 1928 - 32.044 kb
    Divx cbr 1928 - 18.6.16 kb
    x264 cbr 1928 - 20.9.16 kb

    Xvid q 2 - 12.642 kb
    Divx q 2 - 31.472 kb
    x264 kann man nicht wirklich damit vergleichen ...


    Was mir auffält ist das bei cbr Divx ein nahezu halb so großes file produziert.
    Ich habe bewust auf alle sonstigen spielereien verzichtet.
    D.h. keine custom Matrix, kein quaterpixel kein adaptive ...

    Wie kann das sein ??

  • " Ich versuche den Film möglichst genau auf 2048 MB zu bringen."
    Und warum benutzt Du dann kein Multipass Encoding, wo dieses doch gerade dazu gedacht ist Qualität bei einer vorgegebenen Größe zu optimieren?

    Zitat

    x264 kann man nicht wirklich damit vergleichen ...


    .. und warum wähltest Du dann den Titel 'Xvid vs Divx vs X264' für den Thread ?

    Zitat

    Was mir auffält ist das bei cbr Divx ein nahezu halb so großes file produziert.


    Unterschiedliche Codecs, unterschiedliche Einstellungen => unterschiedliche Größe

  • genau das wollte ich damit sagen !

    Selur, hast eigentlich recht. X264 gehört hier nicht hin.

    Was den Rest angeht, sind das die "Standart" Einstellungen der Codecs.
    Bei Xvid hab ich adaptive Quantisierung und Qpel abgeschaltet das Divx die auch nicht macht. Aber auch wenn sie eingeschaltet sind ist da kaum merklicher Unterschied.

    Xvid ver. 1.1.3
    DivX ver. 6.8

    Nachtrag: Der Thread sollte heißen "Unterschiedliches Ergebnis bei constant bitrate under Berücksichtigung der codecs Xvid und Divx". x264 habe ich nur als "Vergleich" angeführt.

  • Zitat

    Naja, aber bei cbr (constant bitrate factor wenn ich mich nicht irre) sollte doch die Dateigröße unabhängig vom Codec sein?


    Nur wenn cbr wirklich auch constant bitrate liefern würde, tut es aber nicht. (wie auch so ziemlich in allen etwas besseren Beschreibungen dazu steht,...)

    Zitat

    Was den Rest angeht, sind das die "Standart" Einstellungen der Codecs.


    Problem daran, ist nur, dass die Standard Einstellungen der Codecs unterschiedlich sind, u.a. benutzt Xvid eine andere RateControl als DivX, B-Frames verhalten sich etwas anders,....

    Zitat

    Xvid ver. 1.1.3
    DivX ver. 6.8


    Warum keine 1.2er Version von Xvid?

  • ?? Was ist den mit Koepi's Seite los ? Arbeitet der jetzt für Divx ?
    Jedenfalls hab ich keinen link mehr auf's Xvid 1.2 gefunden ...

  • Xvid cbr 1928 - 32.044 kb
    Divx cbr 1928 - 18.6.16 kb
    [-----]
    Xvid q 2 - 12.642 kb
    Divx q 2 - 31.472 kb


    Also, ich vermute mal ganz frech, dass Du da irgendwie die Codecs ver-konfiguriert hast. Mit jeweils ähnlichen Bitraten- oder Quantizer-Vorgaben sollten die Ergebnisse zumindest von ~ähnlicher Größenordnung~ sein, und nicht im 250%-Bereich unterschiedlich.
    Ins Auge springt z.B. dass "XviD CBR 1928" fast die gleiche Größe hat wie "Divx q2" -- verdächtig ...

  • Möglicherweise sind 2000 Frames auch noch ein bisschen kurz sind, die Ratecontrol hat sich da ja kaum an das Material gewöhnt, je nach Einstellungen und Material ist sie da ein bisschen träge.

    Falls ich deine Zahlen mit kB und kb und recht vielen . richtig interpretiert habe, ergeben sich folgende Bitraten:

    CBR 1928 kbps:
    ----------------------
    Xvid 2879 kbps
    DivX 1672 kbps
    x264 1879 kbps

    Xvid haut da wohl ein bisschen drüber, DivX drunter und x264 recht genau drauf. Aber ich vermute auch, dass du irgendwas verkonfiguriert hast.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • So, hab den Test noch mal neu gemacht (mit xvid 1.1.3 - bin noch nicht dazu gekommen nach dem 1.2 ausschau zu halten :hm:)

    Es sind jetzt 15000 Frames die codiert werden, und siehe da, die Werte haben sich amortisiert:

    Xvid (cbr 1928): 141.288 kb
    DivX (cbr 1928): 141.462 kb

    ... also nahezu identisch.
    Bei VBR sieht's ein wenig anders aus bei einem qc=2.0

    Xvid: 128.410 kb
    DivX: 258.940 kb

    Nochmal: ich habe keine custom Matrix geladen bzw. qpel oder adaptive quantisierung eingeschaltet. Es sind quasi die "Default" Werte.
    Ich weiß nicht was die codecs so intern machen. Das Bild bei Divx ist natürlich besser aber nicht um 50%. Beide benutzen die h263 Matrix (ist die nicht ge-normt ?) und deshalb hatte ich auch ein ergebnis erwartet das ein wenig enger zusammen liegt ...

  • Dass XviD bei einem festen Quantisierungsfaktor von 2 ein nur halb so großes Ergebnis bringen soll (und vor allem kleiner als bei CBR mit eingechränkter Bitrate), überrascht mich aber sehr. Selbst bei 3 aufeinander folgenden B-Frames würde ich das nicht erwarten (DivX unterstützt nur 1 B-Frame). Ich habe den Verdacht, dass bei dir XviD immer wieder auf QF=4 zurückgesetzt wird; oder verwendest du eine Zone mit merkwürdigen Einstellungen? Veröffentliche doch bitte mal Screenshots aller XviD-Optionsdialoge, die für diesen Fall relevant sind.

    H.263 ist als Quantisierungsverfahren genormt. Dabei werden keine Matrizen verwendet, sondern Berechnungsvorschriften.

  • Nr. 1: Nein, benutze VirtualDubMod only
    Nr. 2: Nein, da ich es (immer) noch nicht geschafft habe Xvid 1.2 runterzuladen benutze ich nach vie vor ver.1.1.3

  • Wo suchst du eigentlich nach XviD 1.2 -- wenn überhaupt?

    http://ffdshow.faireal.net/mirror/XviD/ => XviD.cvs.head.MTK.exe

    oder

    Multi-Thread-Encodierung für XviD mit Link auf Builds von 88keyz im englischen doom9-Forum (weiterlesen, einige RapidShare-Links folgen)
    __

    Und noch mal ganz deutlich:

    Erst alte XviD-Codecs deinstallieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!