kameraschwenks ruckeln?

  • das bild ist flüssig nur die kameraschwenks ruckeln leicht, ist das nur ein unberechtigtes gefühl von mir oder kann das jmd bestätigen. an was kanns liegen?

    audio interleavingtimes:
    128ms every 1 frame

    codec: divxpro5.05
    programme:
    g-knot 0.28
    dvd2avi
    smartripper

    sry falls es das falsche forum ist

    edit:

    es muss etwas mit audiointerleaving zu tun haben, das movie ohne ton, also vor dem mergen hat dieses problem nicht :/

  • Videos am PC ruckeln immer gelegentlich mal ein bisschen. Auch wenn du keinen Ton hast wird das gelegentlich mal vorkommen. Wenn es nicht zu extrem ist und nicht bei jedem Kameraschwenk der Fall ist würd ich mir da keine Sorgen machen.

  • apropos ruckeln:
    es sollten immer vielfache der angestreben playbackframerate als Bildwiederholrate eingestellt werden.

    Fuer PAL-Filme (25fps) 75, 100 oder 150 Hertz
    Fuer PAL-Video (50fps) 100 oder 150 Hertz
    Fuer NTSC-Filme (24fps) 72 oder 120 Hertz
    Fuer NTSC-Video (30fps) 60, 90 oder 120 Hertz
    Fuer NTSC-VIdeo (60fps) 60 oder 120 Hertz

    Probiere das doch mal aus.

  • Zitat


    audio interleavingtimes:
    128ms every 1 frame

    (aus der Audio FAQ)
    => andere Interleaving und Preload settings helfen eventuell,..
    Cu Selur

  • ich verwende ac 448 kbps und habe die selben preload times wie aus dem faq :)

    edit: hatte zwar die richtigen timings aber preaload every 1 frame :bash:

    jetzt gehts thx ;)

  • Zitat

    Originally posted by scf33865
    Videos am PC ruckeln immer gelegentlich mal ein bisschen. Auch wenn du keinen Ton hast wird das gelegentlich mal vorkommen. Wenn es nicht zu extrem ist und nicht bei jedem Kameraschwenk der Fall ist würd ich mir da keine Sorgen machen.

    Das ist Quatsch... vielleicht ist es auf deinem Rechner so, weil er falsch konfiguriert ist (z.B. kein DMA-Zugriff aktiviert, oder Ähliches) - aber auf einem ordentlich konfigurierten Rechner mit >800 MHz ruckelt GAR NIX.

    Gruß, fileman.

  • nein das ist kein Quatsch. Glaub mir ich weiß wie man einen Rechner konfiguriert. Das fällt dir nur am Monitor oder auf kleineren Fernsehern nicht auf. Wenn du mal einen großen 16:9 Fernseher mit Bewegungskompensation benutzt wirst du sehen, dass jeder Film, egal ob DVD oder Divx, gelegentlich leicht ruckelt. Das muss nicht nur bei Kameraschwenks sein, sondern kann auch sonst bei jeder beliebigen Szene auftreten. Dies ist auch unabhängig von der Rechnerleistung. Die Ursache dafür ist, dass Grafikkarten immer mit vielfachen von 33 getaktet sind. Du hast aber 25 Einzelbilder. Eine Grafikkarte kann nicht 25 Einzelbilder exakt zeitlich richtig darstellen. Dies muss von Zeit zu Zeit ausgeglichen werden und daher entsteht dieses gelegentliche Ruckeln. Dies fällt natürlich vor allem dann auf, wenn der Fernseher eine Technik zur Kompensation von Bewegungen besitzt (die meisten besseren und neueren Fernseher haben sowas). Bewegungen in den 25 Einzelbildern werden dabei erkannt und dann auf 100 Bilder (100 Hz Ferseher) hochgerechnet. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck von eben 100 Bildern pro Sekunde anstatt 25 und Bewegungen bzw. kameraschwenks werdne glatter. Wenn nun seitens des PCs ein Bild nur einen Bruchtei einer Sekunde hängt, funktioniert die Bewegungsschätzung nicht mehr und es kommt zu Fehlinterpretationen der Kompensation. Dadurch wird das Ruckeln enorm verstärkt. Diesen Effekt hab ich bisher sowohl bei Sony, Panasonic und Philips Fernseher beobachtet.
    Allerdings fällt der Effekt auch auf einfachen Fernsehern auf wenn man genau aufpasst. Zugegeben, viele Leute merken das gar nicht, andere wiederum finden das störend. Übrigens ist auch in der CT einmal das Thema diskutiert worden als es um den "PC als Fernseher, DVD und Divx-Player" ging.

  • also die sache mit der Takung mit vielfachen von 33, finde ich etwas weit hergeholt.

    der rechner dekodiert das Video und schreibt die Dekomprimierten einzelbilder in den Grakikkartenspeicher. Dies geht mittlerweile so schnell, dass es keine Rolle mehr spielen sollte. Wenn dann ein komplettes Bild im SPeicher der GraKa vorliegt, skaliert diese das BIld auf die gewuenschte groesze und blendet es nach einem V-Sync (Strahlhruecklauf) in das normale Monitorbild ein.
    Da nun der Videoplayer die BIldrate bestimmt, mit der der Grafikkartenspeicher mit BIldern gefuettert wird kann es nicht an einer Taktung mit vielfachen von 33 liegen.

    Oder kriege ich auch schlechten Sound, weil der PCI-Bus auf 33Mhz laeuft und meine Soundkarte aber nur 44.1 khz ausgibt. Das steht doch auch in keinem ganzzahlingen verhaeltnis.

    Die Bewegungskompensation benutzen nur sehr wenige teuere 100Hz fernseher. Es wird erstens zum deinterlacen des zeilensprungmaterials verwendet und zeitens, damit man nicht jedes Bild zeimal darstellen muss, was evtl. zu Rucklern fuehrt.

    Bei Progressive-Video halte ich eine Bewegungsinterpolation allerdings fehl am Platze, da hierbei der Kinoeffekt (das typische 25fps-Ruckeln, zittern) verloren ginge und der Film aussaehe, als waere er mit einer Videokamera gedreht worden.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Bei Progressive-Video halte ich eine Bewegungsinterpolation allerdings fehl am Platze, da hierbei der Kinoeffekt (das typische 25fps-Ruckeln, zittern) verloren ginge und der Film aussaehe, als waere er mit einer Videokamera gedreht worden.

    Dann hast du noch nie wirklich genauer hingeschaut. Viele Filme wirken dadurch viel plastischer wenn die Bewegungen glatt sind. und wer sagt denn, dass Kino hier das Maß aller Dinge ist? Das 25 fps Ruckeln ist mit Sicherheit nicht beabsichtigt. Wenn es bei der Einführung der Standards die technischen Möglichkeiten gegeben hätte würden wir jetzt bestimmt keine 25 fps sondern deutlich mehr haben.

    Wie sieht dann eigentlich deine Begründung für das leichte Ruckeln aus?

  • Zitat

    Wie sieht dann eigentlich deine Begründung für das leichte Ruckeln aus?


    Ganz einfach. Es ist zu einem Stilmittel geworden!

    Oder kannst Du mir sonst sagen, warum bei fernsehaufnahmen oftmals ein halbbild entferntwird, blosz um 25fps semi-progressive zu haben?

    Oder warum Werbung fast nur noch ausschlieszlich progressive gedreht wird?

    Es sieht halt einfach "professioneller" aus. Ich habe auch schon einige selbsgedrehte Clips fuer Freunde bearbeitet, und immer wollten die, dass ich den VIdeos diesen FIlm-look geben, also deinterlace, damit die Videos ruckel.

    Sicher hast Du recht, dass das VIdeo dann plastischer und natuerlicher Aussieht. Der stilistische Effekt ist aber nicht von der Hand zu weisen.

    Also beispiel waeren da noch einige FIlme zu nennen, die mit sehr grobkoernigen FIlm gedreht worden, oder nur in S/W. Obwohl es heutzutage "bessere" Moeglichekiten gibt.


    Ahso, koennstest Du die 33*x - Taktungssache nochmals bzgl. meiner erklaeren?

    EDIT: da faellt mir ein: DVD-Player haben im eigentlichen sinne keine Graka. Und die Skalierung bei diesen wird ueber Signaltimings realisiert. Wie sollte es bei DVD-Player auch zu rucklern kommen? Die geben doch das Bild Halbbild fuer Halbbild sequentiell ohne drops/dopplungen aus.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain

    EDIT: da faellt mir ein: DVD-Player haben im eigentlichen sinne keine Graka. Und die Skalierung bei diesen wird ueber Signaltimings realisiert. Wie sollte es bei DVD-Player auch zu rucklern kommen? Die geben doch das Bild Halbbild fuer Halbbild sequentiell ohne drops/dopplungen aus.

    Da hast du recht, DVD Player geben wirklich die Bilder interlaced aus. Aber auf DVDs ist das Filmmaterial meistens progressiv gespeichert. Das heißt dass 2 aufeinanderfolgende Halbbilder exakt zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wurden. Deshalb hat man auch hier nur 25 zeitliche Veränderungen pro Sekunde. So bleibt der von dir genannte "Kinoeffekt" erhalten.

    Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich hab das mit dem 25 fps-Kino-Ruckeln nur zur Erklärung der Bewegungskompensation geschrieben. Das Ruckeln, welches PCs erzeugen hängt nicht damit zusammen, sondern hat andere Ursachen wie z.B. die erwähnte Taktung.
    Was die Sache mit der Tacktung angeht: Ich hab eben mal im Internet nachgeschaut und denke das war die CT 4/2002 in der das genau erklärt war. Für mich ist das Taktungsproblem eine durchaus naheliegende Erklärung für das gelegentliche, kurzzeitige Auftreten von Rucklern.
    Scheinbar wird das von vielen nicht erkannt bzw. nicht bemerkt, da ich im Internet nur selten was zu diesem Problem gelesen habe. In der CT wurden aber auch große Filmprojektoren getestet und da fällt sowas halt gleich viel stärker auf als auf einem normalen Fernseher.

  • Ich habe genau diesen Artikel in der c't nachgelesen. Und dort steht genau das, was ich mit den Bildwiederholfrequenzen wieter oben in diesem Thread meinte. Der Bustakt hat damit NICHTS zu tun!

    Kann es sein, dass du diesen c't-Artikel falsch verstanden hast?

    Der Auszug aus diesem Artikel liegt jetzt weiter hinten in diesem Thread..

  • Wie gesagt, ich hab im Internet diesen Artikel gefunden, ich weiß aber nicht mehr genau, ob es der war. Dein Auszug wurde scheinbar entfernt.

    Nichts desto trotz mal eine Frage: Bin ich der einzige hier dem das gelegentliche Ruckeln auffällt? Speziell an dich, scharfis-brain, ist dir sowas noch nie aufgefallen wenn du dir einen Film (egal ob DVD oder Divx) via TV-Out am Fernseher anschaust? Ich weiß von Freunden und Bekannten dass es bei denen das Gleiche ist.

    P.S.: Dass bei Wiedergabe via VGA oder DVI Out die Bildwiederholfrequenzen angepasst werden müssen ist natürlich klar.

  • also den Auszug habe ich nicht entfernt. Der ist nachwievor noch im Thread. vllt. musst Du einige sekunden warten, bis das Bild geladen ist.

    Ich habe zur ueberpruefung des Ruckelns am TV-Out den Test mal auf die Spitze getrieben:

    - Mit TVTool den TV-Out aktiviert
    - 25fps-DivX / DVD abgespielt
    - das TV-Out-Composite Video mit einem VHS-VCR aufgenommen
    - danach das VHS mit der TV-Karte aufgenommen.
    - und danach das Video auf Fieldorder-wechsel oder wiederholte Bilder ueberprueft.

    Resultat: In 5minuten Video war kein Frame doppelt oder uebersprungen. Auch war die Fieldorder immer die selbe.

    ergo: ABSOLUT ruckelreie TV-Ausgabe.

    Natuerlich gibts beim TV-Out einige Mankos, aber Ruckelfrei kriegt man die allemal.

  • Bei mir kommt was den Artikel angeht nur ein Rechteck mit nem roten Kreuz drin.

    Was deinen Test angeht: Gut gemacht! Allerdings treten bei mir die Ruckler so selten auf, dass man nicht von "allen 5 Minuten" reden kann. Ich denke alle 10-15 Minuten mal ein kleiner Ruckler wäre hier eher realistisch.

    Evtl. hab ich ja wirklich ein Problem am PC. Allerdings fällt mir das auch auf wenn ich z.B. in WinDVD oder PowerDVD eine DVD abspiele.

    Wie gesagt, ich merk das erst seit ich meinen neuen Fernseher habe. mit abgeschalteter Bewegungskompensation fällt es auch kaum auf.

    Probier mal folgendes aus: Schau dir mal ca. 10 Minuten einen Film an bei dem mehrere Kameraschwenks vorkommen (hier sieht man´s am besten) und sieh mal ganz genau hin ob da nicht doch hin und wieder das Bild für einen ganz kurzen Augenblick hängt! Wäre dir echt dankbar!


    *EDIT*: Ich hab gerade noch gesehen dass du den Fieldorder Wechsel bzw. das Fehlen bzw. Mehrfachvorhandensein von Frames untersucht hast. Mir scheint es so zu sein, dass bei diesen "Rucklern" NICHT Bilder ausgelassen oder doppelt abgespielt werden. Es scheint viel mehr so, als wenn das Bild kurzzeitig einfach nur ungleichmäßig schnell laufen würde.

  • Oh. Alle 10 bis 15Minuten? Na sowas kann schon vorkommen. Du kannst ja mal versuchem, mit dem FIlter Reclock Das Abzuspielende VIdeo an die Framrate des VIdeoausgangs anzupassen.
    Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, mich 15 Minuten vor die Glotze zu setzen um angestrengt nach etwaigen Rucklern zu suchen.

    Aber sollte man wirklich in diesem intervall ungenauigkeiten haben, wird sie mit sicherheit keiner Bemerken, wenn er vollkommen vom Film gefesselt ist. Viel schlimmer sind da schon Normwandlungen, das ist aber jetzt OT.

    Hier nochmals der Artikel.

  • Naja hier steht zwar nicht das von den 33 * X aber zumindest kann hier auch raus gelesen werden dass es mit Taktungsproblemen zusammenhängen kann. Hier werden Taktungsunterschiede zwischen Sound- und Grafikkarte als Ursache angegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!