Ein Script für SVCD

  • Hier ein kleines Ein-Klick-Script zur SVCD-Erzeugung auf Basis von mencoder. Getestet unter Windows und Linux. Voraussetzungen: Python 2.5 und mplayer/mencoder (im Suchpfad).

    Es macht bei 24000/1001 fps automatisch einen PAL-Speed-Up auf 25 fps und ist somit in erster Linie für den Einsatz in der 50Hz-Welt geeignet.

    Verwendung:
    einfach in der Konsole:

    Code
    $ SVCD.py mein_film.avi

    Es wird im ersten Durchgang die Datei mein_film.pass1.log erzeugen und im zweiten Durchgang die Datei mein_film.SVCD.mpeg beide im selben Verzeichnis.

    Windows-Benutzer müssen dafür sorgen, dass erstens Python 2.5 installiert ist (https://localhost/www.python.org) und zweitens sie eine funktionierende mencoder.exe UND mplayer.exe (z.B. von CelticDruid) und diese am besten im selben Verzeichnis wie das Script legen haben (oder irgendwo im Suchpfad).

    man kann das Script auch einfach per Doppelklick starten (dann geht ein Dateidialog auf) und zumindest unter KDE kann man eine Datei auch einfach auf das Script draufziehen (Drag-n-Drop)

    Das Ergebnis passt genau auf eine 700M-Scheibe und lässt sich unter Windows mit Nero Burning Rom oder Nero Express als Super-Video-CD brennen oder unter Linux mittels vcdimager -t svcd mein_film.SVCD.mpeg in ein CD-Image packen und dann brennen. Hab jetzt schon einige SVCDs damit gemacht, die Qualität befriedigt sogar mich. Es ist atemberaubend, was man aus mencoder noch rauskitzeln kann. Auch noch bei gut über 100 Minuten Film pro CD.

    Aktuelle Version:
    http://prof7test.googlecode.com/svn/trunk/mpeg/svcd.py

    Was kann man noch verbessern? Kommentare erwünscht!

  • Hallo,

    { Themen zusammengeführt - zisoft }

    Nachdem ich lange gesucht und nichts (zumindest nichts gescheites) gefunden habe, unter obigem Link mein selbstgebackenes Script zur komfortablen SVCD-Erstellung auf Basis von mencoder/lavc/twolame.

    * Automatische Skalierung und Bitratenberechnung
    * Automatischer PAL-Speedup
    * 2-Pass VBR (unter Umgehung des mencoder-ratecontrol-bugs)
    * Verwendung der KVCD-Matrizen
    * alle Einstellungen auf maximale Qualität getrimmt

    Feedback erwünscht!

  • tach auch !

    SO ein Aufwand um dann alles mit den KVCD Matrizen weichzuspülen?
    Nerd !

    Nein also wirklich, es gint wirklich gute Encoder für SVCD,
    da brauche ich mir so etwas nicht anzutun, nicht mal unter Linux.

    Aber wenn Du es pour Le Sport machst bitte,
    dann aber mit ordentlichen Matrizen und nicht mit diesem K/M/L wasweißich Gedöns.

    Ausserdem sind DVD Rohlinge bald billiger als SVCD und HD steht vor der Tür.

    Vor 3 Jahren hättest Du mich vielleicht noch hinter dem Ofen vorgelockt aber 2008 ? Nö !

    Gruss BergH

  • tach auch !
    SO ein Aufwand um dann alles mit den KVCD Matrizen weichzuspülen?


    Musst es ja auch nicht benutzen. Die KVCD-Matritzen sind übrigens nicht zum Weichspülen da, sondern um bei niedrigen Bitraten Klötzchenbildung zu verhindern, weil sie niedrige Frequenzen nicht so stark quantisieren wie die Standard-Matritzen. Das kann man sehr schön sehen, wenn man mal den hierfür interessanten Bereich der Intra-Matrix anschaut:

    Wie du klar erkennen kannst spült die Standard-Intra-Matrix entgegen deiner Behauptung nicht nur weicher als KVCD (83>79), sondern zerhackstückelt schon bei leicht steigendem Quantisierungsfaktor den mittleren und unteren Frequenzbereich im Verhältnis zu den hohen Frequenzen unerträglich stark. Die Standard-Matrix ist für SVCD mit kleinen Bitraten (~1000kBit/s) denkbar ungeeignet, wohingegen bei hohen Bitraten kein Unterschied zu erkennen sein wird. Probiers einfach aus, wenn du den Zahlen und der Mathematik nicht glaubst.

    Wie ich oben schon schrieb: Das Script soll die maximal mögliche Qualität rausholen, und dazu kann man in diesem Bitratenbereich die Standard-Matritzen *bekannterweise* nicht gebrauchen.

    Es täte Dir sicherlich gut, erstmal ein bisschen die Grundlagen zu studieren bevor du dich hier so eindrucksvoll selbst demontierst.

    Von welchen anderen mpeg2 encodern für Linux sprichst du übrigens?

  • tach auch !

    Schau mal in meine Signatur da stehen genügen Matrizen drin,
    dito was man mit Linux machen kann.
    Ich persönlich mache nichts mit Linux und will das auch nicht.


    Und wie oben angeführt.
    BitratenOnanie a la K/M/L/* (S)VCD ist meGA OUT.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    BitratenOnanie a la K/M/L/* (S)VCD ist meGA OUT.


    [/QUOTE]

    "Bitratenonanie" wie Du es nennst ist die primäre Triebfeder für die Entwicklung neuerer und besserer Kodierverfahren, für die Weiterentwicklung bestehender solcher und selbstverständlich notwendige Übung zum Erwerb ausreichender Kenntnisse im Umgang mit denselben.

  • tach auch !

    ich unterscheide da etwas differenzierter.
    One-CD Movie von Angel, MB1, Kika und Co war etwas wie von Dir oben angeführt.
    MVCD und Co waren dazu da den Esel mit möglichst viel Film auf wenig Scheiben zu entlasten.
    Die Qulität lief unter priorität 3-4.
    Einzig die Weiterentwicklung der K-VCD durch Andreas nehme ich da aus,
    das war pour le Sport und auch eine echte Weiterentwicklung.
    Wenn auch jenseits aller Standards , also für die Masse nicht zu gebrauchen.

    Ich habe 2 Jahre VOR der MVCD bessere Sachen gesehen, als die MVCD je gebracht hat,
    aber das war ja auch, wie o.a., gar nicht Zweck der MVCD.

    Natürlich ist das alles nur eine Meinung,
    Du darfst geren eine andere haben.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!