X264 Commandline ( schnell ) ?

  • Hallo.

    Was muss ich in der commandline für Optionen verwenden damit mein Film so schnell wie möglich gecodet wird ? Sprich.. die Quali ist mir Schei** egal ! Ich möchte nur testen ob alle Frames da sind und ob die Framerate passt.

  • x264.exe --crf 18 --bframe 16 --me dia --merange 8 --subme 1 --partitions none

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • merange sollte bei dia eigentlich keinen merklichen Geschwindigkeitseinfluss haben soweit ich mich entsinne.

    Code
    x264.exe --cp 52 --nf --no-cabac --subme 1 --no-chroma-me --analyse none --me dia --threads auto --thread-input --no-psnr --no-ssim

    hätte ich spontan genommen für: "so schnell wie geht ohne Qualität". :)

    Cu Selur

  • Hmm wenn ich meine Commandline mit diesen Parametern setzte bekomm ich beim Start irgend eine meldung mit einem Certifikat not Found Roxio... blabla.. er scheint zwar zu Arbeiten.. bekomme aber keine Prozent Anziege wie weit er schon ist.

  • Commandline:

    Code
    x264.exe --pass 1 --stats "D:\Stats.stats" --cp 52 --nf --no-cabac --subme 1 --no-chroma-me --analyse none --partitions none --bitrate 4000 --me dia --threads 2 --thread-input --no-psnr --no-ssim --output "D:\Movie.x264" "D:\Script.avs"

    Script: (AVS)

    Code
    DirectShowSource("H:\FILE_1.EVO",FPS=23.976,Audio = False)+DirectShowSource("H:\FILE_2.EVO",FPS=23.976,Audio = False)ConvertToYV12()

    Der Fehler:

  • Scheint als ob der Video Decoder von Roxio den Du verwendest sich darüber beschwert, dass er für den VC-1 Stream den er Decoden will kein Zertifikat in der Zertifikat Datei von DVDIt pro HD findet.
    => das ist kein MeGui Problem, sondern ein Problem was an Deinem System bzw. dem von Dir verwendeten Decoder liegt.

    Cu Selur

  • Fortschritts-Anzeige gibt's wenn man "--progress" in der Commandline angibt. :rolleyes:

    Den Zertifikat-Fehler hatten auch schon andere, hängt wohl mit dem Sonic Video Decoder zusammen. => probehalber einen anderen Decoder verwenden.

  • So.. die schnelle Commandlein läuft einwandfrei.. FIlm 1080p 21fps.. nun brauch ich zum vergleich eine 2 Pass Commandlein für die Maximale Qualität..

    Habe da mal was vorbereitet.. :D ( wie findet ihr die ? ) für 1080p

    Code
    x264.exe --pass 1 --8x8dct --b-rdo --weightb --bime --mixed-refs --no-fast-pskip --partitions none --bframes 2 --trellis 0 --me dia --subme 1 --ref 1 --direct auto --no-dct-decimate --deblock -2:-1 --bitrate 11000 --progress --threads 2 --thread-input --no-ssim --no-psnr --stats "D:\stats.stats" --output NUL "D:\test.avs"
    
    
    
    
    x264.exe --pass 2 --bitrate 11000 --stats "D:\stats.stats"  --level 4.1 --keyint 15 --min-keyint 1 --ref 3 --mixed-refs --bframes 2 --bime --weightb --direct auto --filter -3,-2 --subme 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --vbv-bufsize 9781 --vbv-maxrate 29400 --threads 2 --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "D:\test.avs" "D:\test.x264"
  • Zitat

    nun brauch ich zum vergleich eine 2 Pass Commandlein für die Maximale Qualität..


    Viel Erfolg beim Suchen! :D

    Was verstehst Du denn unter 'Maximale Qualität' ?

    Zitat

    wie findet ihr die ?


    Naja, hätte eher etwas in die Richtung:

    Code
    --pass 2 --bitrate 700 --stats ".stats" --level 5.1 --keyint 500 --min-keyint 13 --ref 16 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 16 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2,-2 --subme 7 --trellis 1 --analyse all  --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --qcomp 0.4 --b-bias 15 --me esa --merange 24 --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input" --aq-strength 1.0


    erwartet, anstatt esa sollte man vielleicht auch mal gucken was Dark Shikaris so am Motion Estimation Patches erstellt hatte und das --aq-strength bezieht sich auf den neusten Patch von Dark Shikaris Variance Adaptive Quantization.

  • --bframes <Maximum>
    Werte: Ganze Zahlen von 0 (Standard) bis 16

    Beispiel: --bframes 3

    Legt fest, wie viele B-Frames maximal direkt hintereinander stehen dürfen. Siehe auch das allgemeine x264-Kapitel. Ein Wert von 0 deaktiviert B-Frames vollständig, was nicht empfehlenswert ist. Sehr niedrige Zielgrößen vertragen eine große Anzahl an B-Frames (etwa 5), für den mittleren 2-CD-Bereich bieten sich eher 3 an und hohe Zielgrößen dürfen je nach Komprimierbarkeit des Films auch manchmal nur 2 bekommen.

  • Ich persönlich sehe nich warum man dem Codec nicht komplet die Auswahl darüber lassen solte wie viele B-Frames er verwenden will... (d.h. das man ihn IMO nicht begrenzen sollte = mögliche max. B-Frames auf den Höchstwert.)

    Der alte Aberglaube das viele B-Frames das* Bild weichzeichen kam wohl daher, das alte Codecs keine dynamische B-Frames konnten (d.h. der codec hat immer alle maximal möglichen B-frames verwendet, egal obs compresions technisch sinnvoll ist oder nicht (b-Frames machen nämlich ur bei ruhigen Schehen sinn)) und zusamen mit niedriger Bitrate ergab das ein schlechtes Bild.

    Aber da heutige Codecs erkennen können wann Bframes sinnvoll sind oder nicht hat sich dies eigentlich erledigt. (hält sich aber noch hartnäckig)

    Bframes stehlt man deshalb IMHO ambesten auf den max. Wert (16) und Tweakt sie mit den --pbratio und --b-bias Werten.
    Dabei solte man NICHT vergessen das B-frames bei h.264 als Reverenzen benutzt werden (können - sollte man so machen). Sie zu stark zu kompremieren kann (tests stehen noch aus) deshalb kontraproduktiv sein weil sie dann zu viele Artefakte bekommen und deshalb eine schlechte Referenz darstellen!
    Deswegen liebaugle ich im moment eher mit --pbratio werten von 1 bis 1.1. Auch bie einem --pbratio 1 wert sind bframes auf grund der Evizienten temporalen Kompression (wenige fehler in der error-map, nehme ich an) kleiner.

    EDIT: Lies dir auch mal diesen tread durch:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=130476

  • Zitat von S3Ri0US

    ...Legt fest, wie viele B-Frames maximal...


    Glaubt doch nicht immer alles bedenkenlos, was in irgendwelchen Anleitungen* steht. Encoder-Konfig ist so komplex, dass man über jede einzelne Option ein halbes Buch schreiben müsste, um alle Eventualitäten und Möglichkeiten abzudecken. Dazu kommt gerade bei x264, dass das Ding aktiv entwickelt und intensiv getestet wird. Da ändert sich viel und schnell.

    --bframes 16 stimme ich zu. Sehr viel mehr als drei am Stück dürfte x264 beim durchschnittlichen Spielfilm aber so oder so nicht setzen.

    * Ja, ich hab’s erkannt, woher dieser Text stammt. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ok dank euch recht herzlich ! Nur noch eins... wo bekomm ich die aktuellste version von Dark Shikari ? und... wenn ich nun einen PASS2 mit folgenden Commands fahre:

    Code
    --bframe 16 --me tes --merange 24 --subme 7 --no-fast-pskip --partitions all --8x8dct --bime --ref 16 --trellis 2 --mixed-refs --weightb --me-prepass --b-rdo

    Wie sollte dann mein erster Pass ausshen ? bzw. welche EInstellungen müssen in P1 und P2 identisch sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!