Preiswerte AGP Grafikkarte für 1920 x 1200 Auflösung gesucht

  • Nach über 11 Jahre hat mein vertrauter Eizo F56 17" Röhrenmonitor vorgestern die Grätsche gemacht. Als Ersatz habe ich den Eizo S2431WH (Auflösung 1920 x 1200) bestellt.

    Nun brauche ich wahrscheinlich eine neue AGP Grafikkarte (derzeit Nvidia FX5200 ohne DVI Anschluss). Da ich nicht spiele und nicht vorhabe Vista auf diesen Rechner zu installieren, ist mir die 3D Leistung egal und ich schaue in der 30 Euro Klasse- z.B die MSI NX6200AX-TD128LF oder XFX Geforce 6200LE 256MB.

    Nur- wird die WUXGA Auflösung 1920x1200 durch solch eine GraKa auf DVI unterstützt?

    Sofern mir bekannt, dürfte eine Dual Link Verbindung nicht notwendig sein. Aber es fehlt bei den Anbietern (und den Herstellern!) i.d.R. die Information über die unterstützen Auflösungen- abgesehen von Information wie z.B. " 1600x1200x32Bit 120 Hz" und "2048x1536x32Bit 85 Hz", was nicht unbedingt auf die Zwischenstufen oder etwaige Inkompatibilitäten schließen lässt. Und auf der englischen Wikipedia Seite (siehe Caveats) gibt es Hinweise auf mögliche Inkompatibilitäten mit DVI und widescreen Monitore.

    Kann jemand mir weitere Information geben?

    G

  • Dual Link ist nur für höhere Auflösungen (>1920x1200) notwendig

    Ich glaube nicht dass es eine halbwegs moderne Grafikkarte gibt die 1920x1200 nicht unterstützt, sogar die Intel GMAs beherrschen diese Auflösung

  • Hallo,

    Frage ist, welcher Chiphersteller, nVidia oder ATI. Nachdem ich erst einen nVidia-Chip hatte und danach einen ATI hat mit ATI überzeugt. Ich benutze meinen PC nämlich auch, für am TV Filme zu schauen. Bei ATI funktioniert das perfekt, bei nVidia war das ein Krampf.

    Nächster Punkt: Lüfter. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für eine lüfterlose Karte entscheiden.

    Eine PowerColor (Retail) X1050 128MB DVI/TV gibt's auch für unter 30€.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke für die Bestätigung!

    Mir geht es hauptsächlich um den Digitalanschluss. Ich werde natürlich erstmals die bestehende Karte ausprobieren. Nur, der Gedanke an eine zweimalige D/A Wandlung bei dieser Datenrate schmeckt mir nicht. An einen anderen Rechner läuft ein Samsung 204TS mit 1600x1200 an einer ATI Xpert 2000 Pro (Analog)- das Bild is OK, aber da mache ich keine Bildbearbeitung.

    Beim Chipsatz bis ich leidenschaftslos- obwohl ich (als Kanadier) gewisse Sympathie für ATI hatte.

    Ich benutze meinen PC nämlich auch, für am TV Filme zu schauen.


    Welche Eigenschaften der Graka sind denn dafür auschlaggebend? Die X0150 und Geforce 6200 bieten beide MPEG2 Decoding und einen S-Video Anschluss an und sind sonst auch ziemlich gleichwertig.

    Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für eine lüfterlose Karte entscheiden.


    Das sowieso! Laut Beschreibung hat die NVidia Karte einen niedriegeren Verbrauch (12 Watt vs. 21 Watt), was der Kühlung auch zugute käme.

    G

  • Welche Eigenschaften der Graka sind denn dafür auschlaggebend? Die X0150 und Geforce 6200 bieten beide MPEG2 Decoding und einen S-Video Anschluss an und sind sonst auch ziemlich gleichwertig.

    Naja, Hardwaredecoding brauch ich an sich nicht, da ich kein HDTV gucke. Ich nehme den PC, um dort per DVB selbst aufgenomme und in AVC+Vorbis in mkv umgewandelte Filme zu schauen. Die Verbindung zwischen GraKa und RöhrenTV erfolgt über Composite.

    Das Problem beim TV-Anschluß ist, daß das Bild auf dem Monitor viel zu klein ist. Sowohl bei ATI als auch bei nVidia muß man "Overscan" einstellen, damit es passt.

    Bei ATI ist das kein Problem. Man kann es mit dem unglaublich überfrachteten (und damit an sich untauglichen) "Catalyst Control Center" von ATI machen, oder mit den problemlosen und gratis erhältlichen "ATI Tray Tools" von Ray Adams.

    Bei den nVidia-Treibern war das unmöglich. Man brauchte die kostenpflichtige Zusatzsoftware TVTool, die z.Zt. für 12€ erhältlich ist. Allerdings wurde die Weiterentwicklung wurde TVTool eingestellt, siehe hier (sollte man lesen, recht interessant).

    Deshalb habe ich mir eine ATI-Karte gesucht, siehe hier.

    Da ich mir das in oberem Link nochmals durchgelesen habe ziehe ich meinen PowerColor-Vorschlag zurück! Die Karte hat nämlich nur ein 64-Bit-Speicherinterface. Dann lieber eine GeCube Radeon X1050 128MB AGP passiv DVI/VGA/TV - Retail mit 128Bit-Speicherinterface für 26,90€.

    Bei ATI noch zu beachten: Vorsicht vor Hypermemory! Hypermemory ist shared memory, d.h. der Kartenhersteller hat sich den Speicher (zumindest teilweise) gespart.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Spielt die 64 Bit Anbindung oder die gesamte Speichermenge so eine wesentliche Rolle bei 2D Anwendungen?

    Keine Ahnung, ist auf jeden Fall ein Flaschenhals.

    Ich habe noch eine HIS (Retail) X1050 256MiB DVI/TV bei K&M gefunden. Hat den Charm, das sie auch im Laden in Ffm für 37,89 € vorrätig ist...

    Hat auch den doppelten Speicher sowie schnelleren Speichertakt wie die im Link von mir.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hi alle,

    da ich mich gerade mit der gleichen Frage plage, möchte ich kurz dazwischen platzen, ohne einen neuen Thread zu starten:

    Weiß jemand, ob ich einen 24-Zöller (vorrangig für die Bildbearbeitung, gelegentlich auch zum WoW-Spielen) mit 1920 x 1200 auch an meiner recht betagten Radeon 9800 Pro betreiben könnte, möglichst mit Vollbild? Ein DVI-Ausgang ist jedenfalls vorhanden.

    Gruß

    Jörg

  • Ickbins: Diese Frage stellte ich mir voriges Jahr auch, allerdings für eine Auflösung von 1650x1050 mit meiner (noch älteren) Radeon 9700. Es funktionierte einwandfrei, obwohl damals 2002 eine derartige Auflösung ganz sicher nicht Stand der Technik war :zunge: Daher glaube ich, dass deine neuere 9800er auch die nächsthöhere Auflösungstufe anzeigen kann.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich habe schließlich die ATI X1050 Karte gekauft. Läuft einwandfrei. Über den Analoganschluss hat der Monitor auch mit der FX5200 und ATI Xpert 2000 Pro funktioniert- akzeptables Bild (bis man den Digitalanschluss sieht...)

    Der Monitor ist übrigens große Klasse- endlich etwas Platz für die (durchschnittlich) 15 Fenster, die ich normalerweise offen habe.

    G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!