mit capture-Gerät streamen

  • Hallo zusammen,

    auf dass ich nicht gesteinigt werde, weil ich es im falschen Forum gepostet habe und/oder weil ich die falschen Suchwörter in der Forensuche verwendet habe... bitte verzeiht ;)

    Ich habe da ein (USB-)Gerät von Dazzle, dass mir auf Knopfdruck VHS/DV/Bildquelle -Material auf DVD brennt.
    Jetzt war meine Überlegung, wenn ich für "Bildquelle" meinen Fernseher bzw meinen Sat-Receiver und statt dem "auf DVD brennen" "nur auf dem PC-Bildschirm anschauen" substituiere, müsste ich doch doll TV auf meinem Rechner gucken können. Allerdings ist die mitgelieferte Software eben nur für dieses capture/brenn-Ding ausgelegt und das Bild beim capturen ist augenkrebsverursachend klein ausgelegt.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist das so wie ich mir das vorträume überhaupt realisierbar und
    2. wenn ja, mit welcher (kostenlosen) Software?

    Sollte es aber leider nicht gehen, dann
    3. gibt es einen USB->VGA+3,5mm Klinke-Adapter und wenn ja,
    4. kann man von dem capture-Gerät direkt auf die Bild-/Tonausgabeqelle gehen? Oder fehlt dann der Rechner dazwischen, der noch das Signal bearbeitet?

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eventuelle Beiträge.


    Sollte 1. und 3. nicht mit ja beantwortet werden, dann wäre ich auch für Empfehlungen bzgl einer PCMCIA DVB-S/SVB-T(optional /FM-Tuner) mit EPG und Schnickschnack interessiert.

    Grüße
    Will

    Willi wills wissen

  • Zitat

    Jetzt war meine Überlegung, wenn ich für "Bildquelle" meinen Fernseher bzw meinen Sat-Receiver und statt dem "auf DVD brennen" "nur auf dem PC-Bildschirm anschauen" substituiere,

    ich weiss jetzt nicht welchen "Dazzle" Du meinst.
    Selber habe ich noch die alte DC50,glaube aber die meinst Du nicht.:ani_lol:

    Mit einem separaten Treiberpaket konnte ich erst kürzlich auf einen Dazzle 90 zugreifen mit VDub 1.7.7,Bildschirmfüllend auf einem Röhrenheini Eizo 21 "

    Müsste aber etwas genaueres wissen welches Teil Du da ansprichst und von welchem Zuspieler Du abspielst.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich hätte da den Dazzle DVD Recorder DVC100 und einen Kathrein Satellite Receiver 400 verbunden über eine Scart->Cinch Verbindung.
    Was meinst du mit Zuspieler?

    Willi wills wissen

  • Ach sooo
    Ich dachte Du hättest alte Abspieler wie z.B. einen VHS oder einen Betamax Rekorder und möchtest von da über die Dazzle auf den PC den Stream überspielen,resp anschauen.

    Du hast doch am DVC100 USB High-Speed für die Verbindung zum PC.Stand zumindest in der Anleitung.Schliesse den DVC per USB an den PC an und öffne mit VirtualDub das Tor zum Player.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • cool, das klappt wunderbar, allerdings nicht mit VDubMod, da kam kein Ton und es war hässlich interlaced. Mit classic media player funktioniert es aber tadellos.

    Willi wills wissen

  • Sag uns bloß nicht welches Dazzel Gerät Du hast,
    wir könnten ja etwas schlauer daraus werden. :rolleyes:

    Was hast Du denn jetzt genau gemacht?
    Andere Leute könnten die INfo auch brauchen.

    Gruss BergH

  • Sag uns bloß nicht welches Dazzel Gerät Du hast,
    wir könnten ja etwas schlauer daraus werden. :rolleyes:

    Ich hätte da den Dazzle DVD Recorder DVC100 und einen Kathrein Satellite Receiver 400 verbunden über eine Scart->Cinch Verbindung.
    Was meinst du mit Zuspieler?

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :zunge:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Aua !
    Den hab ich glatt überlesen.
    Tschuldigung. :)
    Trotzdem würde mich interessieren, wie man die miteinander verbiundet,
    irgendwie leuchtet mir das noch nicht so ganz ein, was er da macht.
    Sonst könnte ich die alte Bungee auch so benutzen, denn die hat imho auch recht nettes S-Video out.(oder war das nur in ???)

    Gruss BergH

  • :D

    aaaalso

    Aufbau:

    Sat-Receiver --(Scart-Composite-Adapter)--> Dazzle DVC100 --(USB2)--> PC --(VGA)--> anderes Bildausgabegerät (optional)Software:

    media player classic

    File -> Open Device -> {Video/Audio/Land} wählen und los gehts. Wenn kein Ton kommt, muss man etwas unter View -> Capture -> Audio spielen. Bei mir war zB standardmäßig ein mono-Sound mit niedrigster Bitrate ausgewählt.

    Alternativ könnte man auch mit nem S-Video-Kabel vom Receiver zum Dazzle, hab ich aber nicht in gewünschter länge daheim.

    Sinn:

    Ich wollte mir nicht zwingend eine TV-Karte kaufen, zumal im Raum Stuttgart das DVB-T Angebot recht spärlich ist und da meine Schwester so ein "auf-Knopfdruck-VHS2DVD-Gerät" rumliegen hat, wollte ich ausprobieren, ob man statt capturen einfach nur streamen kann und somit TV auf PC hat.

    Gruß

    Willi wills wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!