Zwei Videos gleichzeitg abspielen --> viel zu hell

  • Dieses Problem habe ich tatsächlich schon seit vielen Jahren und habs bisher hingenommen, nun will ich endlich mal was tun.

    Wenn ich ein Video (Codec egal, Player egal) starte, ist alles in Ordnung, öffne ich aber gleichzeitig ein zweites, ist dieses zweite viel zu hell.

    Akut ist das Problem jetzt, weil ich ein paar Tage Encoding mit Nero Recode vor mir habe. Das Programm verhält sich wie ein erstes geöffnetes Video.... wenn ich dazu einen Film gucken will ist der also zu hell.

    Ich habe schon herausgefunden, dass es wohl irgendwas mit dem verwendeten Video Renderer zu tun hat. Stelle ich im MPC unter Options --> Playback --> Output --> DirectShow Video etwas anderes ein, zeigt sich aber nur beim elend langsamen und bildqualitativ schlechten "Haali's Video Renderer" Besserung. Old Renderer, Overlay Mixer, VMR7/9... da bleibt das Problem überall bestehen.

    Any ideas?

  • Eigentlich sollte das Problem nur beim Overlay-Renderer auftreten.

    Vergiss nicht, den MPC zu beenden, nachdem du in den Optionen etwas umgestellt hast.

    Hab den MPC jedes mal beendet. Hier sind alle Einstellungen die ich treffen kann, überall außer bei Haal bleibt das Problem. Aber immerhin scheint die Sache ja bekannt zu sein...

  • Nicht so direkt... Die Ursache beim Overlay-Renderer wäre gewesen, dass immer nur ein Video mit Overlay abgespielt werden kann, und weitere Videos einen anderen Renderer verwenden müssen, weshalb sie sich untereinander unterscheiden können.

    Aber bei dir werden immer beide gleichzeitig heller? Das ist was neues...

  • Nee nee, nur das zweite ist zu hell!

    Hab auch grad nochmal im Zoom Player rumprobiert. (der sagt neben dem Overlay Renderer auch limited to one display). Selbes Problem, keine andere Einstellung hilft.

    Aber ich hab mal folgendes probiert: VMR9 aktiviert und die Farbeinstellungen dafür verändert --> kein Effekt. Klicke ich zudem auf "Fetch VMR 9 Defaults" kommt folgende Fehlermeldung, obwohl ein Video lief! Kann es sein, dass meine Wahl des Renderers ignoriert wird und aus irgend nem Grund immer Overlay benutzt wird?

  • Rechtsklick --> Filters im MPC sagt an zweiter Stelle "Video Mixing Render 9 (windowed)". Hm, also wird er immerhin doch verwendet.

    In ffdshow ist bei den ganzen Modulen links nicht ein einziges aktiviert... oder meinst du nicht das Modul "Overlay" unten links?

    Vielleicht ist die Kiste nach x Jahren auch einfach mal wieder reif für eine Neuinstallation...

    Und danke für deine fixe Hilfe schonmal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!