DVD -/+ Rohlinge für NEC 1300, was funzt?

  • Hallo,

    gibt es ausser der offiziellen +/- Liste von NEC eventuell
    noch ne Liste aus der hervor geht, welche DVD Rohlinge
    vom besagten Brenner erkannt werden?

    Ich hab jetzt SUNSTAR DVD-, PLATINUM+, ausprobiert die funzen auch.

    SK -, werden nicht erkannt.

    SPEER -, werden bei nem Kumpel auch nicht erkannt.

    Bevor ich mir nun noch mehr Rohlinge auf Halde lege, hoffe ich auf
    ein paar Ratschläge von euch.
    Ich habe den NEC 1300 erst seit knapp 14 Tagen.
    Im Moment ist`s nicht einfach Rohlinge zu bekommen.
    Alles knapp verfügbar.
    Selbst ATELCO ist bei mir in der Ecke nicht gut ausgerüstet.

    Dieses "inoffizielle" Update zu dem NEC 1300, erkennt wohl mehr
    DVD -/+ Anbieter, wenn ich`s richtig verstanden habe.

    Wo bekomme ich das Update?
    Ist das Update ohne Probs anzuwenden?
    Oder lieber die Finger davon lassen?

    Gruß
    rhodan

  • Hallo,

    es scheint so, als ob noch niemand einen weiteren
    Erfahrungsaustausch machen kann.

    Schnief....

    Ich warte mal noch ab.

    Bis denne.

  • Hallo Rhodan,

    ich weis nicht ob meine antwort dir weiter helfen wird. Ich habe einen reinen Plusbrenner und die Formatwahl entfällt bei mir. Bis jetzt hat noch kein Plus-Rohling seinen Dienst versagt. Wenn mal was nicht ging, dann saß das Übel vor dem Monitor.

    Bei Minus-Rohlingen scheint es mehr Ausfälle durch die Rohlinge zu geben. Es kann eigentlich die Devise nur heißen -> Markenrohlinge.
    Wenn man mal genauer schaut wenn Probleme autraten, dann nur mit NoName-Rohlingen, die ich bis jetzt nur im Minus-Bereich entdeckt habe.

    Preiswert heißt sind, das es immer den Preis wert ist. ;)

  • Hallo Rhodan,

    ich hab das gleiche Problem wie Du (den 1300er), leider kann ich Dir keine Empfehlung geben welche Rohling gut sind, sondern nur welche Du besser nicht kaufen solltest: Prodye 4x (Die mit der aufgedruckten Filmrolle). Mit denen will der Brenner überhaupt nicht. Ich hab auch noch keinen 4x Rohling gefunden, den ich mit voller Geschwindigkeit beschreiben kann. Zur Zeit benutze ich nur noch die 2x Rohlinge von Lidl, mit denen gibt keine Probs.
    Solltest Du mal nen 4x finden der im NEC funzt kannst Du mir ja mal mailen ;)

    Grüße Berfra

  • Hey,

    erst einmal danke für eure Antwort.

    Die SUNSTAR MINUS funzen super im NEC 1300.
    Die gibt es bei ATELCO für 1,49 Euro.
    Bisher hatte ich nicht einen Fehlbrand damit.

    Leider sind die Rohlinge wohl heiss begehrt und schnellsten
    von der Palette verschwunden.

    Die LIDL MINUS muss ich antesten, bei DOOM hatte ich jetzt
    auch gelesen, dass die ohne Probs gebrannt werden.

    4x hab ich auch noch nicht ausprobiert.

    Die SPEER machen Probleme, allerdings sollen SPEER, SK und andere
    Anbieter mit diesem "Update" angenommen werden.
    Mein Kumpel hat dieses "Update" (Flashen) ausprobiert.
    Ich hab`s bisher noch nicht gemacht, da ich bei DOOM gelesen habe,
    dass sich einige wohl den Brener zerschossen haben.
    Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
    Ob das stimmt?

    Die Platinum PLUS funktionieren einwandfrei.

    Gruß
    rhodan

  • ich hab meinen 1300er geflasht. (KEINE nec firmware)
    nun brennt er alle rohlinge die ich ihn gebe.
    brennt selbst 2fach rohlinge auf 4fach und noch kein fehlbrannt an sich.
    (nur durch meine eigene dummheit sind diese entstanden).

    wer hilfe o. firmware braucht, kann mir ja eine nachricht hinterlassen

    in diesem sinne
    BigWoRm

  • Ich habe jetzt was mitbekommen in Bezug auf den NEC. Princo hatte mal Rohlinge vertrieben mit einer TDK-Kennung. Darauf hin wurde diese über die Firmware gesperrt. Im gleichen Athemzug wurden noch so einige andere Billiganbieter von Rohlingen aus dem Verkehr geschossen.

    In wie weit das jetzt auf die oben genannten Rohlinge zutrifft kann ich jetzt nicht sagen.
    In den letzten Tagen soll auch eine neue Firmware von NEC im Umlauf sein, bei der einige Einschränkungen wieder aufgehoben worden sind.

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Ich habe jetzt was mitbekommen in Bezug auf den NEC. Princo hatte mal Rohlinge vertrieben mit einer TDK-Kennung. Darauf hin wurde diese über die Firmware gesperrt. Im gleichen Athemzug wurden noch so einige andere Billiganbieter von Rohlingen aus dem Verkehr geschossen.

    Das ist ja ein starkes Stück. 8o
    Auf diese Art und Weise werden also unliebsame Konkurrenten aus dem Markt gekickt.
    Kaum zu glauben, dass das mit rechten Dingen zugeht.

    Gruß Sistenix

  • Hallo,

    für die, die es noch nicht wissen. Die neue NEC Firmware 1.06 ist raus. Eine sehr spärliche Readme ist dabei. Wenn man danach geht haben die fast nichts an der Firmware geändert, nur dass zwei weitere Rohlinge unterstützt werden. Princo 4x und einen Typ den ich nicht kenne.

    Flashen hat problemlos funktioniert. Es ist ledoglich eine exe Datei vorhanden, in dem der Flasher und die FW integriert sind. Es geht auch nur von Windows aus, nicht aus DOS.

    Gruss
    Suprasius

  • Es betraf auf jedenfall die Princo 2x. Nicht nur NEC ist so verfahren, auch andere Hersteller sollen so verfahren sein.

    Statt auf die Brenner-Hersteller zu schimpfen, würde ich eher mit den Rohling-Hersteller meckern. Wenn der Brenner die Rohlinge von Hersteller A nicht kalibieren kann, dann kann es nicht sein das Hersteller A sich als Hersteller B ausgibt.

    Nachtrag: Siehe hier...

  • Hey,

    hab mir gerade einen 10ner Pack SUNSTAR MINUS 4x
    geholt.
    Funzen nicht: Illegal Medium.

    Die 2 fach SUNSTAR gehen doch, was soll das nun wieder?

    Hab ich mich an den NEC 1300 verkauft?

    Gruß
    rhodan

  • Hallo Rhodan,

    nehme mal Plus-Rohlinge. Der NEC kommt eh besser mit Plus zurecht und bei den Plusrohlingen kann man einen höheren Qualitätsstandard verzeichnen.

    Die Preisunterschiede zwischen Marken Minus und Plus sind nicht da. Bei NoName kann es teurer werden wie du gerade merkst. Die Intenso Plus-Rohlinge kann ich dir nur wärmstens an Herz legen. Nach der Manufaktur-ID sind das Ricoh-Rohlinge.

  • Hallo Admi. Gleitz,

    erst mal danke,
    ich habe die INTENSO, PLATINUM PLUS auch schon gebrannt.
    Die funzen super.

    Auf MINUS brenne ich, weil leider der Stand Alone "Red Star 230G"
    meiner Tochter keine PLUS Rohlinge nimmt.
    Habe den erst noch im Februar 2003 gekauft, natürlich nur darauf
    geachtet, dass VCD`s und SVCD`s einwandfrei laufen.

    Mein alter Panasonic Player und der Daewoo 6000 nehmen PLUS und
    MINUS an.
    Wobei bei dem Panasonic Gerät, nix davon in der Beschreibung steht.
    Die Kiste ist schon fast 4 Jahre alt.

    Ich versuche die Rohlinge gleich mal noch bei Atelco umzutauschen.
    9 sind ja noch verpackt.

    Gruß
    rhodan

  • Michael hat recht, habe jetzt bereits sehr viel probiert. Die Plus Rohlinge sind am kompatibelsten, hatte noch keine Ausfälle oder Annahmeverweigerung. Bei -Rohlingen sieht das bereits ganz anders aus, sehr viel Mist im Umlauf. Ich möchte auch nicht die FW mit dem Hack laden um mehr Kompatibilität zu haben. Dann hat man an anderer Stelle Probleme, wie man in vielen Foren lesen kann.

    Noch ein heisser Tip (neben den wirklich guten Platinum +R die ich auch nutze):

    Die Conmark Rohlinge (sollen Ritek sein):

    +RW kosten 2,99 bei 2,4 fach speed. Machen einen guten Eindruck.
    -R auch keine Probleme
    +R muss ich noch testen, gehe aber davon aus, dass es keine Probs gibt.

    Im Moment kann man bei Conrad eine 25er Spindel -R (2fach) kaufen für 39,98 €.

    Gruss
    Suprasius

  • Hallo !

    Da ich einen reinen +-Brenner (NEC1100A) besitze, kann ich keine Tipps geben, was die DVD-Rs angeht. Ich weiss eigendlich nur vom "Hören-Sagen", dass es mit den -Rohlingen öfters Probleme geben soll, als mit den +Rohlingen.

    Bei den +Rohlingen benutzte ich bisher hauptsächlich die DVD+Rs (2,4-fach) von Platinum und Princo, seit Kurzem die DVD+Rs von Platinum (4-fach), und hatte bislang noch nicht einen einzigen Ausfall während oder nach dem Brennen. 8)

    Und die Dinger laufen auf dem Rechner wie auf dem SAP (Stand-Alone-Player) gleich gut. :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!