PowerDVD Video Decoder in MPC / WMP ?

  • Nabend die Herren.

    Ist es möglich den PowerDVD Video Decoder in anderen Anwendungen zu verwenden ? ( Außer Graphen )

    Sollte gehen, manche Anwendungen installieren die aber so (z.B. Technotrend TV Center), daß andere Programme keinen Zugriff drauf haben.

    Dann hilft der RadLight Filter Manager, meist ist dann einfach nur der Merrit Wert zu niedrig, den dann z.B auf 6 ändern. Damit lässt sich auch sehr gut überflüssiger Codec Ballast loswerden.

  • Ok Dank euch... wenn wir gerade bei Filter sind.. welchen CodecPack könnt ihr für XP empfehlen ? Sollte folgendes aufjedenfall können: Xvid,x264,VC1 - MKV,MP4,AC3,DTS Am besten noch BlueRay und HD-DVD Encoden Like Sonic Encoder

  • 1) Bloß kein Codec-Pack! Aber das werden manche Leute nie lernen. Für viele Kontainer gibt es Haali's Media-Splitter, für die Inhalte gibt es ffdshow.

    2) Encodierung hat kaum noch viel mit Codecs zu tun, wenn es um die modernsten Formate geht, die über MPEG4-ASP hinausgehen (also DivX / XviD waren in etwa die letzten sinnvollen Codecs, alles neuere arbeitet besser mit eigenständigen Encodern, schon weil die Ergebnisse nicht mehr mit AVI korrekt zu verwalten sind). Und bei BluRay geht es eher um das Authoring (also das Zusammenstellen und Verpacken des Materials; die Encodierung allein ist weniger schwierig).

  • Keinen immer nur die Codecs installieren die man auch wirklich braucht. Zu viel ist nur Ballast der langsam macht und die Codecs können sich auch gegenseitig stören und im Extremfall das System lahm legen, daß gar nix mehr geht wenn Du ein Video schauen willst.

    Das einzige was zu empfehlen ist wäre ffdshow, da ist schon alles drin. Nur H264 AVC geht damit nicht richtig, dafür dann falls vorhanden noch den Cyberlink, eventuell für den guten Ton noch den ac3 Filter, mehr brauchst Du nicht.

  • Das einzige was zu empfehlen ist wäre ffdshow, da ist schon alles drin. Nur H264 AVC geht damit nicht richtig...

    Huch, in welchem Jahr lebst du denn?!

    ffdshow tryout beta 4a kann mittlerweile auch schon H.264/AVC mit PAFF-Interlacing decodieren. Und AC3 + dts auch.

  • Ich hab ffdshow und ja das hat H264 Support aber z.B. DVB Viewer Pro funktioniert damit nicht wenn ich den als H264 Codec wähle, und ja Hali Splitter ist installiert. AC3 funktioniert natürlich hab ja auch nichts anderes behauptet, ac3 Filter ist aber auch gut und empfehlenswert, es ging ja um Empfehlungen was zu gebrauchen ist.

    Muß mal nachschauen ob die von Dir genannte Version neuer ist als meine, mag sich dann ja was gebessert haben.

  • Nun ja ... es kann schon ganz spezielle Programme geben, die mit ganz speziellen DirectShow-Filtern besser oder schlechter auskommen. Im Allgemeinen (Media-Player) funktioniert ffdshow. Von der Geschwindigkeit her wäre CoreAVC aber sicher auch zu empfehlen.

  • Dachte ich mir fast :) Habe gestern alles Gekillt und jetzt haali + ffdshow + AC3Filter drauf.. nun fehlt mir nur noch ein HD-DVD bzw. EVO Splitter da, meine HD-DVDs nicht mehr rennen. Wenn ich allerdings den Sonic Encoder wieder installe, gehen zwar die HDDVDs aber meine VC1 Files nich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!