MKV konvertieren

  • Weil man dann nicht den »Full Processing Mode« braucht und sich damit die verlustbehafteten Farbraumkonvertierungen von YV12 nach RGB und wieder zurück nach YV12 spart.

    Wie qualitativ gleichwertig die Lanczos3-Resizer von VDub und und AviSynth sind, kann ich nicht beurteilen. Instinktiv hätte ich zu AviSynth erstmal mehr Vertrauen, aber das muss nicht unbedingt etwas heißen.

    Heisst der Resize-Befehl in AviSynth einfach nur LanczosResize(720,576) ?


    Ja.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Selur, ich muss dich nochmal kurz nerven.

    Hab es mit deiner Anleitung (vor allem was das AviSynth-Script angeht) hervorragend hinbekommen.

    Dickes Dankeschön dafür nochmal an dieser Stelle.

    Was ich noch wissen möchte ist die Auflösungsgeschichte.

    Folgendes:

    Das Ausgangsmaterial hat eine Auflösung von 1280x544, da es von einem HDDVD Camcorder kommt.

    Um es auf DVD5 Auflösung zu bringen hab ich es bisher probehalber in VirtualDubMod auf 720x288 eingestellt, und dann im AviSynth-Script eingetragen. (in VirtualDubMod nur desshalb weil man da ne Vorschau hat)

    Diese Auflösung kommt mir jetzt aber nicht korrekt vor, es scheint mir etwas gequetscht.

    Vermutlich wäre 720x300 besser gewesen.

    Da ich dies aber pi mal Daumen in Virtualdub mache, wollt ich mal fragen wie man eine Auflösung von HD auf normale DVD umrechnet. Gibt es da eine Formel, ein Tool oder ein Link?

    Das bräucht ich noch, dann wäre alles perfekt.

    Gruß
    Sven

  • Ich denke ich habs selbst raus bekommen.

    Folgende Rechnung:

    Auflösung 1280x544 ergibt ein Verhältnis von 2,35:1.

    Wenn ich jetzt eine DVD5 Auflösung haben möchte rechne ich also einfach 720:2,35 und erhalte rund 306.

    Auflösung für ne DVD5 wäre also 720x306.

    Geht die Rechnung so in Ordnung oder lieg ich da falsch?

    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!