Beste Rohlinge 2008

  • Hallo Leute, ich stöber nun schon seit Stunden in euerm Forum, ich habe schon viel dazugelernt, aber irgendwie komme ich über einen gewissen Grad an Verwirrung nicht hinaus...

    Ich besitze einen MATSHITA DVD-RAM UJ-841S Brenner und möchte mir mal wieder DVDs kaufen. (Keine Ahnung, ob der Brennername interessant ist..)

    Was empfehlt ihr mir? Wo finde ich AKTUELLE Tests?

    In den letzten Stunden habe ich meine eventuellen zukünftigen DVDs auf drei verschiedene eingegrenzt, die ich auch bei ebay o.ä. gefunden habe:

    - Verbatim (wobei man nicht weiß ob CMC, MBI, Taiyo oder MCC 004)
    - Traxdata Ritek (keine Angabe, bzw. bei der Konkurrenz R03)
    - Plextor TGY03

    Wobei Plextor gleich doppelt so teuer ist.

    Mein Plan wäre nun ein paar Plextor für meine ganz, ganz wichtigen nie-wieder-herzubringenden Daten zu kaufen und dann noch ein paar Traxdata oder Verbatim zum weitergeben oder für Daten, die sich notfalls noch wo anders finden können. Was sagt Ihr dazu?

    Zwei dumme Fragen noch am Ende: Was ist der Unterschied zwischen z. B. RITEK-G05 von Datawrite oder von Intenso oder von Ritek??? Und was bedeutet das 03 oder 04 oder 05 etc.? Das Jahr??

    Danke schön!:)

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Doom9,

    am besten du nimmst die Rohlinge die von deinem Brenner am besten gebrannt werden. Da ich deinen Brenner nicht kenne kann ich dir jetzt keinen bestimmten Rohling nennen.

    Zitat

    Verbatim (wobei man nicht weiß ob CMC, MBI, Taiyo oder MCC 004)

    Verbatim ist immer ein Versuch wert.

    MCC004 ist die MediaID von Verbatim DVD+R Rohlingen und diese werden von den Firmen CMC, Prodisc (Made in Taiwan) und MoserBearIndia (Made in Inden) im Auftrag von Verbatim gefertigt.

    Taiyo Yuden ist ein eigener Hersteller beim dem Verbatim zu kauft. (Made in Japan)

    Plextor kauft ausschließlich bei Taiyo Yuden, mir ist zu mindest nicht bekannt das auch einen andere MediaID bei Plextor vorkommt.

    Ich hab schon lange keine RitekR03 Rohlinge mehr gehabt wurden früher viel als Platinum DVD's gelabelt verkauft. Da sollte dir unsere Forum-Suche weiterhelfen.

    Bei Laptop-Brennern ist das mit der Qualität machmal so eine Sache, die Brenner selber sind nicht immer die besten. 100 % Sicherheit das der Rohling auch gut gebrannt wurde bekommst du nur wenn du danach den Rohling scanst. Was ich bei Rohlingen die mit wichtigen Daten beschrieben wurden immer machen würde bzw. solte man nicht scannen können ist eine doppelt oder dreifach Sicherung ein muss. Wenn man die Daten nicht schon von vornherein mehrfach sichert.

    Ich halte Verbatim und Taiyo Yuden (Plextor) und auch Sony Rohlinge für eine sehr gute Wahl, schlechte Chargen gibt es überall aber bei den Herstellern ist die Gefahr nicht ganz so groß. Traxdata, Platinum und Co. würde ich nur empfehlen wenn du den Rohling auch scannen kannst. Da man nie weiß was drin ist.

    Wenn sich die Nummer bei den MediaID' ändernd wurde der Rohling "überarbeitet" das kann sein das er für einen andere Geschwindigkeit zertifiziert wurde und oder das man die Zusammensetzung der Dye geändert hat.

    MfG
    Morpheus

  • Da geb ich Morpheus Recht, Laptop-Brenner sind meist nicht gut von der Brennqualität, das gilt auch für Panasonic (Matshita)

    Würde wohl am ehesten Verbatim empfehlen, wenn er die nicht gut brennt, siehts schlecht aus

    cu

    Scour :)

  • Hi, vielen Dank. Ihr habt mich bestärkt in meinem Gefühl für Plaxtor und Verbatim. Auch extra-Danke an Black-Matiz, auf der Seite hatte ich gar nicht danach geschaut gehabt. Das spart mir mehr als 5 Euro.

    Ich habe allerdings nun noch eine Frage: Wie kann ich eine gebrannten Rohling scannen, bzw. womit? (Am Besten ein leicht verständliches Programm, will keine Diplomarbeit über das Thema schreiben...)
    Habe leider dazu nicht wirklich was hier im Forum gefunden, will nicht schon längst gefragte Sachen wieder fragen, daher reicht mir als Antwort natürlich auch ein Link. Thx.

    Viele Grüße

  • Genau scannen mit CD-DVD Speed (siehe Goldwingfahrers Link) und die Infos zur Interpretation der Scans gibts hier: http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%2…itaetstests.pdf

    Ach ja noch was. Scans kann nicht jeder Brenner machen. Hierzu sind zumeist nur Liteon, BenQ, Plextor, Optiarc, Samsung und baugleiche geeignet.

  • hi janesey, ich hab den gleichen brenner wie du... :)
    ausser zum lesen von cd's nutzt ich ihn nicht, aber wenn was ist und du einen vergleich brauchst könnt ich aushelfen(wenn ich nix anderes zu tun habe). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!