• Hallo,

    meine Freundin hat so einen kleinen mp4-Player von TrekStor, und war ganz begeistert von der Möglichkeit, unterwegs Videos abspielen zu können. Leider spielt das Ding nur ein bestimmtes Format, in das man seine Videos vorher mit der beigefügten Software konvertieren muß.
    Hab ich mal gemacht und mir das Ergebnis mit GSpot angeschaut:
    XviD, 800kbps, 18fps, 176x220px, Ton ist mp2.
    Die Datei ist lächerlich groß (fast 550MB).
    Meine Versuche, per Virtualdub selbst was zu konvertieren, schlugen bisher aber leider fehl, der Plaxer meldet immer ein 'Format nicht unterstützt'.

    Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen muß, um Videos zu erhalten, die das Teil auch abspielt?

  • Trekstor MP4 Player: Bitte genauer!
    * dann ist überall eine Wandelsoftware (AVI-Konverter für verschiedene Videoformate) dabei, wo man analysieren kann, was da rauskommt. Siehe Selur antwort.

    Abspielbare Dateiformate: AVI (220 x 176 Pixel , Video-Codec: XviD

    (ich teste gerade mal den AVI-Konverter )

    * zum wandeln nimmt er den MenCoder im Qualimode und maximaler Auflösung von 220:176. Parameter:

    Code
    -ofps 18 -vf-add scale=220:176, -vf-add expand=220:176:-1:-1:1,rotate=2,flip -srate 44100 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=800:max_bframes=0:quant_type=h263:me_quality=0 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=64

    Und hier die Analyse:

  • Hallo, und Danke für die Antworten.

    Es handelt sich um den TrekStor iBeat passion.

    Avinaptic kannte ich noch gar nicht.
    Bin an sich nicht so tief in der Materie, schon die Analyse, die Katjarella gepostet hat, würde mir nicht helfen...

    Wenn ich das Video zusammen mit den von Katjarella angegebenen Parametern an Mencoder übergebe sollte es klappen? werd ich jedenfalls gleich mal versuchen...

  • Ich meinte im Prinzip.

    Hab jetzt damit experimentiert, und es klappt.
    Ich spiele gerade mit cropping, aspect ratio und eben kbps herum, mal sehen, was die besten Ergebnisse liefert...

    Vielen Dank auf jeden Fall!!!!!!

  • auch wenn's vielleich etwas viel Aufwand für den Anlaß ist, ich habe versucht, die Bildmanipulationen von AviSynth vornehmen zu lassen, leider scheint auf diesem Weg der Ton nicht an den Mencoder übergeben zu werden. gibt's da einen Weg?

  • werd ich probieren, bin aber die nächsten 1-2 Tage praktisch nicht zu Hause. Ich sag dann bescheid.

    Aber folgendes kann ich schon sagen:
    Wenn ich per VirtualDub die Bildbearbeitung vornehme und anhand seiner frameserving-Funktion das Video an den Mencoder weitergebe, meckert er, er könne keinen Splitter für das Video finden.
    Ich nehme an, bei der AviSynth-Methode ist das ein ähnliches Problem...?...

    *edit*:
    hab's gerade mal eben schnell getestet:
    Video mit virtualdubmod per DirectStreamCopy neugeschrieben und dieses an den Mencoder verfüttert, damit gehts, das resultierende File hat Ton...

  • lol...
    hab dich tatsächlich völlig falsch verstanden, ich dachte es geht um den konvertierungsprozess... und hab mein zu konvertierendes video remuxt...
    du meintest eins, das auf dem player funktioniert... hehe, dumm von mir...
    probier ich sofort.

  • vdubmod meckert beim laden des Videos erstmal "improper vbr audio" im video...
    Das fertige file läuft zwar auf dem player, aber der Ton ist korrupt. Ist nicht stumm wie meine AviSynth Versuche, aber zerhäckselt wie bei einer defekten audio-Datei...

  • vdubmod hast Du auch richtig in der VBR Behandlung eingestellt?

    Und dann zeigst Du mir mal Dein AVISynth Script und beschreibst Deine Einstellungen vom Video/Audio, welches Du in VDub oder MeGui versucht hast.

    PS: wir reden NICHT über Mencoder, der ist nach meiner persönlichen Meinung die blanke Gülle.

  • ich benutze vdubmod so gut wie nie. Welche Einstellungen meinst du denn?

    mein script:

    ---------------------------------
    AviSource("D:\Filme\test.avi",true)
    Crop(50,0,-50,0)
    BilinearResize(220,144)
    FlipHorizontal()
    AddBorders(0,16,0,16)
    TurnLeft()
    ---------------------------------

  • wenn vdubmod ein Video mit VBR bekommt, fragt er ob er das Patchen soll. Da macht man immer NEIN.

    Dann mußt Du unbedingt Deine Framerate auf 18 bringen.

    Teste doch mal ob die Angehängten Video's funken.

    Edit: evt. die Videos den FourCC auf XVID/XVID ändern.

  • Dann belibt Dir nur, mit der MakeAVI von ffdhow ein FakeAVI zu erstellen und diese dann mit Mencoder zu wandeln. Leider kenn ich mit dem Encoder überhaupt nicht aus, ob es da auch eine AVIsynth patchet Version gibt.

    Auf jedenfall ist dies schon sehr komisch, das das Gerät anscheinend nur bestimmt AVI's will. Es juckt mir echt in den Fingern, mir so ein Teil zu besorgen, es selber zu testen und evt. den Geräte-Hersteller auf den Keks zu gehen ( besonders ich Richtung, warum die grauzonen Software und Filter verwenden ) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!