Dh-20a4h == Lh-20a1h ?

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem, welches in diesem Forum schon einige Male (teilweise) besprochen wurde, das aber zumindest für mich noch nicht abschließende Klarheit gebracht hat.

    Zur Vorgeschichte meines speziellen Falls:
    Ich habe von einem Powerseller bei Ebay die Retail-Version des DVD-Brenners DH-20A4H per "Sofort&Neu"-Option bestellt (also IDE-Modell mit LightScribe). Im Artikel wurde er als solcher beworben, allerdings stand hinter dieser Bezeichnung noch in Klammern "478C". Das sagte mir nichts und ich habe es nicht weiter beachtet.
    In der automatischen Bestätigungsemail dieses Ebay-Shops stand dann, daß ich den DVD-Brenner LH-20A1H bestellt hätte.
    Da ich ja absichtlich das 20A4H-Modell bestellt hatte, habe ich den Shop-Betreibern geantwortet und sie um eine Klarstellung gebeten, welchen Brenner ich ihrer Meinung nach denn erworben hätte? Die kurze Antwort: "Das wurde in Datenbank nur falsch eingegeben. Sie bekommen, was Sie bestellt haben. Den 20A4H."

    I.O., dachte ich mir, und habe das Geld überwiesen und heute den Brenner bekommen. Doch was muß ich sehen?
    Es ist zwar eine Retail-Version (mitsamt zugeklebter/versiegelter Verpackung) aber allem Anschein nach des DVD-Brenners "LH-20A1H487C". (Man Beachte auch den Zahlendreher der angehängten Bezeichnung im Ebay-Artikel.)
    Zumindest ist das, was ein Aufkleber auf der Verpackung behauptet. Auf dem steht auch die Seriennummer und das der Brenner wohl im Juli 2007 gefertigt wurde.
    Auf dem Lieferschein steht übrigens auch diese "falsch in die Datenbank eingegebene" Bezeichnung.

    Nun habe ich (meiner Meinung nach berechtigten) Grund zur Sorge, daß es sich bei dem gelieferten Brenner nicht um den DH-20A4H handelt. Weil ja Wochenende ist und ich nicht mein Reklamationsrecht in irgendeiner Weise beeinträchtigen will, habe ich beschlossen, den Brenner erstmal in seiner versiegelten Verpackung zu lassen, bis ich mich Montag bei dem Versender melden werde.

    Nach dieser langen Vorrede kommen nun meine Fragen an Euch, mit deren Antworten ich für das Gespräch mit dem Händler gewappnet sein will:

    1. Was steht denn normalerweise auf der Verpackung einer Retail-Version des DH-20A4H als Bezeichnung drauf? Steht da wirklich DH-20A4H (und eventuell 09C oder sowas angehängt)? Oder steht da eine LH-irgendwas Bezeichnung?

    2. Gab es den DH-20A4H überhaupt schon im Juli 2007? (Ist das somit vielleicht schon ein Beweis dafür, daß der gelieferte Brenner nicht ein DH-20A4H sein kann?)

    3. Ist ein DH-20A4H vielleicht nix anderes als ein LH-20A1H mit neuerer Firmeware? Sprich: Sind sie 100%ig baugleich?

    4. Einen DH-20A4H478C (oder alternativ: DH-20A4H487C), wie der Brenner im Ebay-Artikel beworben wurde, gibt es nicht, oder?

    5. Was hat es denn nun eigentlich mit der "LH" oder "DH" Bezeichnung auf sich (speziell für diese Modelle)? Oder ist das eine nur von LiteOn alleine entwickelt, das andere in Kooperation mit Philips?

    6. Der 20A4H ist schon dem 20A1H vorzuziehen, oder? (Warum sonst, versuchen alle den 20A1x auf 20A4x zu flashen?)

    Es sind einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Vielen Dank schonmal, auch daß ihr so weit durchgehalten habt mit lesen. :)

  • zu 2: es gab ihn vielleicht schon, aber er war noch nicht offiziell erhältlich

    zu 3: Die 20A4P Modelle unterscheiden sich in der Hardware leicht von den 20A1 Modelle z.B. in der Laser Diode. Laufwerksaufbau wie Flashspeicher und Chipsatz sind aber identisch.

    zu 4: Die Zahlencodes wie 487C weisen nur auf die Verpackungsart (Retail, Bulk) und die Farbe hin.

    zu 5: Genau weiß ich es nicht. Bis jetzt tragen aber alle die von der neu formierten PLDS kommen die Bezeichnung [SIZE=-1]DH.

    zu 6: Das kann man so nicht sagen. Die Brennleistung beider Brenner ist gut. Die Crossflash werden gemacht, da man glaubt, dass es für die A4 Modelle eine längere Firmwareunterstützung gibt.[/SIZE]

  • Vielen Dank für deine Infos!
    Ich habe mich mittlerweile an den Versender gewandt und werde hoffentlich diese Woche noch den richtigen Brenner erhalten. Dann werde ich auch hoffentlich meine Frage Nr. 1 beantworten können. :)

  • Salve QuiCo

    Was heist PLDS?
    Habe mir jetzt noch den LH 20A1L gekauft ( SATA ). Nach dem Einbau zeigt mir mein PC aber DH 20A1L WX11 an. Laut LiteOn HP sind die Brenner identisch, sprich 20X SATA und Lightscribe. Nur in punkto FW werde ich nicht schlauer.
    Habe mich schon an den Support von LiteOn gewendet, und bekam als Antwort " Welche Probleme ich denn mit dem Brenner hätte ". Prima!!!
    Weist Du da eventuell bescheid?

    Wenn ich mich hier so gut wie nie melde, dann liegt es leider immer noch an meiner defekten Telefonleitung ( hohes Rauschen )

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • PDLS = Philips Liteon Digital Storage

    Du bist in die OEM Problematik gestolpert. Oft werden LH Modelle angeboten und dann ein OEM Produkt geschickt. Die Brenner sind aber bis auf die Bezeichnung und die Firmware identisch und lassen sich mit ein paar Tricks auf die "original" sprich nicht OEM-Firmware flashen.

  • Salve QuiCo

    Herzlichen Dank für deine Antwort. War froh das ich überhaupt noch auf die Schnelle einen LiteOn SATA Brenner bekommen habe, der auch noch -RAM kann.

    Zitat

    Du bist in die OEM Problematik gestolpert.

    Kann das der Grund sein warum mir bei Nero Cover Designer der Brenner unter Lightscribe nicht angezeigt wird?

    Zitat

    und lassen sich mit ein paar Tricks auf die "original" sprich nicht OEM-Firmware flashen.

    Meinst Du deinen Beitrag über Crossflashen damit?
    Habe mir vorsorglich schonmal den ganzen Krempel heruntergeladen. Nur aus der FW werde ich nicht ganz schlau. Einmal BLO5 stock und die FW von CDfreak, die sich auf 10 Patches beläuft. Welce FW ist denn jetzt für mich die richtige?

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!