DVd Mastering mit CSS oder Ohne?

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum Mastering.
    Ich kann ja beim Master, dass zum Presswerk geht CSS aktivieren und damit aendert sich die Sektorgroesse von 2048 auf 2054.

    Wird das ueblicherweise gemacht oder mittlerweile ignoriert, da ein "funktionierender" Kopierschutz eh erst nachtraeglich eingebaut wird.

    Bei Wikipedia steht drinn: "CSS...Die Lizenz selbst ist gebührenfrei, es wird jedoch eine Verwaltungsgebühr von 5.000 Dollar im Jahr erhoben..."
    Gilt das noch?

    Bisher habe ich nur solche "GiveaWay" oder Kongress DVDs erstellt, da war das kein Thema.

    Vielen Dank und Gruesse

  • Es gibt je nach Authoringtool hier drei Stufen (zumindest soweit ich mich noch von Zeiten erinnere, als ich mit Sonic DVD Creator 1.5 / 2.0 gearbeitet hatte):

    a) Titleset wird nicht verschlüsselt
    b) Titleset wird vom Authoringtool verschlüsselt (Autor braucht einen CSS-Key)
    c) Titleset wird im Presswerk verschlüsselt, DLT ist noch nicht verschlüsselt

    Wir haben meist DLTs verschickt, die nach Variante c) vorbereitet wurden.
    __

    Eine DVD-R darf nicht als "zu verschlüsseln" gekennzeichnet werden, wenn man sie selber direkt testen will. Ist uns mal passiert: Authoring-Rohling gebrannt, jedoch ohne Keys und unverschlüsselt, nur gekennzeichnet: Player sucht vergeblich nach Key-Satz und steigt aus.

    Ob man sie als "zu verschlüsseln" kennzeichnen muss, wenn sie als "Master" (was eher albern ist) verschickt wird, kann dir dein Presswerk sicher eher beantworten.

  • ....danke Dir fuer die schnelle Antwort...

    Ich habe auch einen Kollegen mal gefragt, er meinte auch, dass sie das bei Produktionen bisher nicht gemacht haben.
    Und ein halbwegs wirksamer Kopierschutz im Presswerk eingebaut wird.

    Dann lass ich es auch einfach bleiben :)

    Das mit dem Authoringrohling ist interessant. Muss ich mal ausprobieren. Irgendwas muss man ja mit den alten Rohlingen noch machen :)
    Wenn nur das Brennen nicht nur mit einfach laufen wuerde...

    Gruesse

  • ...wir haben hier noch einen Pioneer S210 stehen und noch ein paar 4,7GB und 3,9GB A-Rohlinge. Wobei ich sagen muss, dass die 3,9GB Rohlinge immer besser gelaufen sind als die 4,7er.

    Aber die Authoring-Rohling-Brennaktionen sind zum Glueck vorbei :)

    Gruesse

  • Ja, die 3,95 von Pioneer waren die besten.
    Ich nehme aber als Presswerkmaster (ohne CSS) immer noch die Authoringrohlinge (Aberglaube?). Oder bei "aufwendigem Versand", oder für Festivals, oder wenn die Scheiben halt auf jeden Fall laufen sollen. Hab damit bessere Erfahrungen gemacht, als mit jedem G' Use-Rohling.

    In Verbindung mit CSS kenne ich aber auch nur die DLT-Version, glaube das geht nur mit denen....:huh:

    BIGOTTI !!!!!!!! Wirf Hirn runter!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Also die Verbatim 3,95er gingen auch, aber bei den 4,7er gab es oft "verbrannte Scheiben". Wenn dann noch der Kunde drauf gewartet hatte war Trauer angesagt, bei der Brenngeschwindigkeit.

    ....als Master haben wir auch schon normale DVD-Rs genommen, oder als einfaches Nero Image verschickt.

    Nur bei DualLayer Produktion hatten wir jetzt DLTs versendet.
    Aber die Presswerke nehmen ja auch Imagedateien auf Festplatte an, die z.B. aus Meastro rausgeschrieben sind.

    Gruesse

  • Zitat

    Und ein halbwegs wirksamer Kopierschutz im Presswerk eingebaut wird



    der war gut, wie lange hält sich der Aberglaube noch ?

    Wirksam ist nur temporär all das was die Presswerke auserhalb der DVD Specs auf die Rohlinge knallen
    und auch nur temporärer Natur .

    Die DVD bietet einfach innerhalb ihrer Spezifikationen keinen wirksamen Kopierschutz mehr, ergo kann man es auch lassen und somit Lizensgebühren sparen, und vor allem Ärger bei, aufgrund nicht eingehaltener Spezifikationen, auftretenen Abspielproblemen.

    Bestes Beispiel Bullys HuiBuh, der als digital ungeschütze DVD das Presswerk verlies, einzig Macrovison wurde als Kopierhinderniss für eine analoge Überspielung eingesetzt, scheinbar aus Gewohnheit .:D


    max

  • Hallo Max,

    genau deshalb stand ja auch "halbwegs" davor :)
    Weil geknackt ist jeder Kopierschutz. Ist halt nur die Frage, welchen Aufwand muss man dafuer betreiben, damit man die Daten von einer Scheibe bekomme.

    Die Hersteller wissen ja auch um diese Situation und gehen bestimmt nur davon aus, dass nicht jeder Ottonormalverbraucher die passenden Tools kennt und die meisten "normalen" Kopiertools streiken dann schon eher.

    Aber das mit Bullys Film kann ich verstehen. Die DVD wird dann besser laufen und die Lizenzgebühren fuer einen Kopierschutz sparen sie dann auch noch...
    Aber das Ding mit dem Macrovision ist schon "amüsant". Vor Allem, dafuer muss doch auch eine Lizenz bezahlt werden oder? Steht jedenfalls in meinem Handbuch zu Maestro.

    Gruesse....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!