Möglichkeiten der Brennergebnis-Verbesserung (LiteOn 20A1P + intenso DVD+R DL)

  • Ich hatte nun meinen ersten Spaß mit DL-Rohlingen - siehe hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=360669&postcount=14

    Nun wollte ich mal Eure Meinung hören, ob man den Brand noch verbessern kann.

    Ausgangssituation:

    - Brenner: LiteOn 20A1P FW:KL0N in Werkseinstellung
    - Brenngeschwindigkeit war 2,4x von den möglichen 8x, weil ich schon wusste, dass es die schlechten Fake-Rohlinge von intenso sind und keine echten Rico.

    Meine Fragen/Optionen:

    - Man kann doch mit Smartburn noch Optinen aktivieren. Welche sind das, die eine Besserung in Aussocht stellen?
    - Brenngeschwindigkeit 4x statt 2,4x - ist 2,4x schon wieder zu langsam gewesen?
    - Umflashen des Laufwerks um an neuere Firmware zu kommen.

  • Das ist klar, Ligh!

    Kaufen werde ich die betsimmt nicht nochmal, allerdings musste ich gestern abend dringend welche besorgen und da gabs nur die ... :(

    Nun habe ich eine 10er-Spindel hier rumliegn und bin froh, dass der eine dringende "Muss-Brand" immerhin auch läuft.

    Ich würde jetzt gerne Optionen wissen, wie ich die restlichen 9 Rohlinge zu mindest so gut wie möglich brennen kann - immerhin hat die Spindel ca. 14EUR gekostet.

    Oder habt ihr Erfahrungen gemacht, was die Rückgabe von Bierdeckeln angeht?

    Aber Abgesehen davon, würde ich gerne wissen, ob man in so einer Sitaution doch eher auf 4x gehen sollte, oder ab man bestimmte Optionen aktivieren/deaktivieren sollte. Und ob ein Umflashen auf ein 20A4P mit neuerer FW da vielleicht auch etwas mehr Qualität in Aussicht stellt.

  • @ Optimist

    viel wirst du nicht machen können, da die Rohls einfach nix taugen, aber ich würds mal versuchen mit Force Hypertunig + Online Hypertuning an bei 4x zu brennen. Hier könnte sich das Ergebnis etwas bessern, da HT von der, für diese Rohlinge nicht brauchbaren, Standart-Strategi weggeht.

  • Wenn es sehr vermutlich Fakes und keine echten Ricohs sind, dann dürfte es eher keine Verbesserungsmöglichkeiten geben. Die Brennstraegie in der Firmware für die entsprechende Rohlingskennung ist ja für echte Ricohs ... eine entsprechende für die Fakes existiert da nicht. Es liegt daher in der Verantwortung der Fakehersteller, wie gut sie den echten Rohling nachmachen, damit dann auch die Brennstrategie passt.

    Meine Rat: Den Kauf als "Weiterbildung" ansehen und bei DL-Medien nur noch Verbatim (Made in Singapore) kaufen. Aktuell bei Atelco gibt es prima 8x (MKM 003) für akzeptable 2,49 EUR.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Kehaar: Wie ja Ligh auch schon zu Recht sagte, sind die Rohlinge Mist. Nur werde ich die deshalb jetzt nicht ungenutzt in den Papierkorb werfen.

    Damit wird zu mindest noch rumexperimentiert. Am besten natürlich so, dass die Brände noch brauchbar sind.

    Eine "Lehre" ist es so oder so. Bzw. ich wusste es ja schon vorher, war nur dazu gezwungen. Es war also nur eine Bestätigung, wobei ich ja noch relativ positiv überrascht bin und noch schlimmeres erwartet habe.


    Zum Thema an sich:

    Ich werde mich mal mit den Themen Hypertuning beschäftigen und mir die die optionalen FWs bei cdfreaks genauer ansehen.

    Es wäre nett, wenn ihr mir da noch etwas unter die Arme geifen könnt, was die Themen Einstellungen und Firmware bzw. Umflashen angeht.


  • Ich werde mich mal mit den Themen Hypertuning beschäftigen und mir die die optionalen FWs bei cdfreaks genauer ansehen.


    Hier gibt es die entsprechenden Sachen (verlinkt als einzelne Beiträge, als Informationsquelle sind die gesamten jeweiligen Threads aber auch empfehlenswert):
    http://club.cdfreaks.com/1891720-post1.html
    http://club.cdfreaks.com/1670906-post1.html
    http://club.cdfreaks.com/1931131-post1.html


    Es wäre nett, wenn ihr mir da noch etwas unter die Arme geifen könnt, was die Themen Einstellungen und Firmware bzw. Umflashen angeht.


    Für Dich sollte die Firmware "LH-20A1P (KL0N FB FBL EOS EOHT III)" das richtige sein, ein A1@A4 würde ich Dir noch nicht empfehlen, da es von der A4-Firmware zwei unterschiedliche Varianten gibt. Und noch ist (für mich zumindest) nicht eindeutig geklärt, welche zum A1 passt.

    Ein Flash, der von mir empfohlen Firmware, ist einfach. Heruntergeladene Datei entpacken, entsprechende Variante aussuchen (ob mit FB, FBL, EOS oder EOHT). Die EXE starten, richtiges Laufwerk notfalls aussuchen und ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Vielen Dank! Werde mich mal an die Arbeit machen...

    Was (Online-)Hypertuning ist und wie man das Einstellt weiß ich jetzt schon mal.

    Ich werde zunächst mal mit aktiviertem Forced HT + Online-HT bei der original KLON-FW durchführen.

    Aktuell müsste ich jetzt klären, was die modifizierte KL0N-FW leisten soll bzw. leisten kann.

  • Könnte sein, dass OHT nicht bei DL-Medien funktioniert. Will mich da aber jetzt nicht unbedingt festlegen.

    Aktuell müsste ich jetzt klären, was die modifizierte KLON-FW leisten soll bzw. leisten kann.


    Angeblich verbessertes bzw. sensibleres OHT.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Habe mir die Firmware eben angesehen.

    - Enhanced Online HyperTuning (-EOHT)

    Das wäre wohl das (für mich) interessante Feature. Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

  • @ Optimist

    viel wirst du nicht machen können, da die Rohls einfach nix taugen, aber ich würds mal versuchen mit Force Hypertunig + Online Hypertuning an bei 4x zu brennen. Hier könnte sich das Ergebnis etwas bessern, da HT von der, für diese Rohlinge nicht brauchbaren, Standart-Strategi weggeht.

    Der erste Layer lief wunderbar... doch dann kam der 2 Layer...

    Einstellung: 4x und FHT+OHT an

    --> http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=360669&postcount=13

    ... PC und DVD-Player (von Medion) spielen die aber gelassen ab. Laptop-Laufwerk bekommt aber schnell Schluckauf bei dem Bierdeckel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!