Toshiba bereitet Beerdigung der HD DVD vor

  • Zitat

    Toshiba bereitet Beerdigung der HD DVD vor

    Toshiba bereitet seinen Rückzug aus dem HD-DVD-Geschäft vor, bestätigten am Samstag japanische Unternehmensprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor hatte der japanische Fernsehsender NHK berichtet, dass Toshiba die Produktion von HD-DVD-Playern und -Rekordern bereits eingestellt habe und die letzten Schritte unternehme, um sich aus dem HD-DVD-Geschäft zurück zu ziehen. Der Rückzug koste Toshiba laut NHK mehrere Hundert Millionen US-Dollar. Eine offizielle Verlautbarung solle in Kürze folgen.

    Toshiba hatte das HD-DVD-Format in Zusammenarbeit mit NEC entwickelt und war nach dessen Kooperation mit Sony als der einzige relevante Hersteller von Abspielgeräten verblieben. Mit dem Rückzug von Toshiba dürften bald auch die taiwanischen Hersteller Asus und LiteOn ihre Produktion von HD-DVD-Laufwerken einstellen und die koreanischen Elektronikhersteller LG und Samsung ihre Pläne für Kombigeräte für die HD DVD und Blu-ray Disc begraben.

    Das schnelle Ende der HD DVD wurde Anfang des Jahres durch den Rückzug von Warner Bros. eingeleitet. In der Folge kehrten immer mehr Studios und Handelsketten dem Format den Rücken und entschieden sich, künftig nur noch das von Sony entwickelte Konkurrenzformat Blu-ray Disc mit ihren hochaufgelösten Filmen zu unterstützen. Mit dem Ausstieg und Toshiba ist zu erwarten, dass auch die verbleibenden Hollywood-Studios Universal und Paramount sich aus dem HD-DVD-Geschäft zurückziehen und ihre Filme künftig auf Blu-ray Disc veröffentlichen. (hag/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103627

  • blu-ray hat Regionenbeschränkung und bd+

    enough said

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Und Blu-ray stammt aus dem Sony Lager, der Firma, die die Welt mit so netten "Technologien" wie ARccOS beglückt hat und auch nich davor zurück geschreckt ist, ihre Audio CD's mit ganz besonderem "Bonusmaterial" (manche würden es Root Kit nennen ^^) auszustatten. Das solche Menschen jetzt die "HD" Zukunft quasi ohne Konkurrenz kontrollieren können, kann nicht gerade positiv stimmen. BD+ wurde ja bereits genannt und wird wohl nur der Anfang sein. Wenn der Player dann online geht, um "Bonusmaterial" herunterzuladen, wird's erst richtig lustig...

  • Na - das ist aber ein Gerücht. (oder deine Meinung) letzteres lasse ich gelten.


    Es ist letzeres und Gründa haben die Anderen ja schon genannt.

    Bei der HD-DVD hätte es wahrscheinlich auch nicht allzu lange gedauert, bis ähnliches gekommen wäre. :hm:


    HD-DVD hat sich vom Region verabschiedet, da es als unsinnug angesehen wird. Ob weitere Kopierschutzmaßnahmen geplant waren ist natürlich ein Geheimnis.

    Und gegen Blu-Ray Spirhct noch: Profile 1.0, 1.1, 2.0. Woher soll ich wissen wieviele Profile es noch geben wir und ob mein Standalone-Player dann noch zukunftssicher ist. :hm:

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Ich finde beide Formate misslungen.

    Woher soll ich wissen [...] ob mein Standalone-Player dann noch zukunftssicher ist. :hm:

    Kann ich dir zu ... hm... 99% sagen: er ist es nicht!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • das update von obigem Link ist auch interessant, v.a. der letzte Absatz:

    Zitat

    Inzwischen sah sich auch Microsoft angesichts der momentanen Entwicklungen bei HD DVD genötigt, ein Statement abzugeben. In einer Pressemitteilung teilt das Unternehmen mit, man sei "nicht der Ansicht, dass die aktuellen Meldungen das Thema HD-DVD betreffend irgendwelche spürbaren Auswirkungen auf Xbox 360 oder unsere Position im Markt haben werden". Wie man bereits zu früheren Zeitpunkten immer wieder mitgeteilt habe, glaube man daran, dass es die Spiele seien, die Konsolen verkaufen. "Solange sich Toshiba nicht weiter zur Situation geäußert hat, werden wir keine spezifische Pläne bezüglich des Xbox 360 HD-DVD-Players ankündigen", so die Redmonder weiter.

    HD DVD sei "einer von mehreren Wegen", über die man den Kunden "das Erlebnis von hochauflösendem Bildmaterial" anbiete. Microsoft werde den Konsumenten "auch in Zukunft die Wahl lassen, hochauflösende Filme und Fernsehsendungen über digitale Verbreitungswege direkt in Ihr Wohnzimmer zu holen, parallel zur Wiedergabe von DVD-Filmen, die sie bereits besitzen". Kurioserweise hatten Kritiker dem Unternehmen in der Vergangenheit vorgeworfen, die HD DVD nur deshalb zu unterstützen, um den Formatstreit mit der Blu-ray Disc anzuheizen und so die schnelle Verbreitung eines optischen HD-Mediums zu verhindern. Die so gewonnene Zeit wollten die Redmonder angeblich nutzen, um ihr eigenes Video-on-Demand-Angebot aufzubauen.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Das ist wirklich ein SEHR SEHR trauriger Tag für alle HD Authoring Designer.

    Jetzt darf ich mich mit dem Scheiß Java und Eclipse rumschlagen. Mir wäre JavaScript im HD-DVD lieber gewesen.

    Und alle die hier sagen, Blue ist das besser Format: haben sich überhaupt nicht mit dem Authoren im HD beschäftigt und sehen nur, die großen GB an Platz!

    Viel Spaß in Zukunft mit Euren Java Playern und der langsamen Java-Engine.

  • Meine Güte, hält sich der Mythos, Java sei langsam, noch immer?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Naja, wenn du die spezielle, in den BR-Playern verwendete Engine meinst, kannst du Recht haben, die kenne ich nicht.

    Klang nur so allgemein, deshalb mein Kommentar.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Und alle die hier sagen, Blue ist das besser Format: haben sich überhaupt nicht mit dem Authoren im HD beschäftigt und sehen nur, die großen GB an Platz


    Und genau das sehe ich (jedenfalls) so.

    1.) Seit vielen Jahren quäle ich mich mit entweder zu kleinen oder zu teuren
    Sicherungsmedien herum. Ich habe etliche RWs als Sicherungsmedium -
    auch nicht das wahre. Backupprogramme komprimieren so, das ich sie als
    Standalone Backup ohne ein OS zu booten nicht gebrauchen kann.

    2.) Um Blu-Ray/HD-DVD taugliche Filme zu archivieren/abzuspielen, müsste ich mein
    jetziges Rechnerequipment (mit dem ich übrigens zufrieden bin), teuer
    umrüsten. Un genau diese €uro habe ich nicht. Hinzu kommt das ich ja auch
    eine Quelle für hochauflösende Filme haben sollte. Auch hierzu : Fehlanzeige.
    Hochscalierte Filme finde ich nicht so als den Bringer. Das kann ich
    selber.

    3.) Soweit ich gelesen habe, ist die Blu-Ray Brennart eine wesentlich
    bessere als die der HD-DVD in Bezug auf die Langlebigkeit.
    Diese Langlebigkeit ist auch ein wichtiger Punkt - für mich.

    Tut mir leid, wenn es den HD-DVD Authoren schwer gemacht wird, aber
    mein Favorit hat "gewonnen".

    Ps. Ehrlich gesagt - es tut mir nicht leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!