Sammelbeitrag | DVD-Brenner und Rohlinge

  • Da oft gewisse Kombinationen von DVD-Brenner und Rohlinge nicht vertragen, sollen doch alle mal bitte ihre positiven Erfahrungen melden. Als gutes Beispiel möchte ich voran gehen.

    DVD Brenner:
    AOpen DVDRW 2412 Pro, Format DVD+R/RW. Firmware Revision 1.38

    Positiv getestete DVD-Rohlinge:
    DVD+R 4,7 GB Intenso, 2,4x Speed. Media Code/ MFR ID RicohJPNR00
    DVD+R 4,7 GB Fuji, 2,4x Speed. Media Code/ MFR ID RicohJPNR00
    DVD+R 4,7 GB Verbatim, 2,4x Speed.
    Ergängung:
    DVD+R 4,7 GB Maxell Data, 2,4x Speed Media Code/MFR ID RicohJPNNR00
    DVD+R 4,7 GB Philips Data, 2,4x Speed Media Code/ CMC MAG R01

    DVD+RW 4,7 GB Verbatim, 2,4x Speed. Media Code/ MFR ID MCC A01

    Negativ getestete DVD-Rohlinge:
    DVD+R 4,7 GB Intenso Spindelware, 2,4x Speed, Media Code/ unknow

    Zum Auslesen der Produkt ID habe ich DVDInfo benutzt.

  • Hey,

    sehr GUTE IDEE dieses Thema "DVD-Brenner und Rohlinge"
    einzeln anzusprechen.

    Auf meinem NEC 1300 laufen:
    (ich habe auch nicht dieses "inoffizielle Update" getestet.)
    Kennt das jemand?
    Werden dann auch andere Rohlinge angenommen?

    SUNSTAR MINUS
    LIDL MINUS

    PLATINUM PLUS

    Ich konnte leider noch nichts anderes antesten.
    Der Brenner ist erst seit 14 Tagen im Rechner.

    Ich weiß aber, dass ein Kumpel mit den SPEER MINUS
    arge Probleme hatte. Nicht jede DVD MINUS wurde angenommen.

    SK MINUS laufen auch nicht.

    (

  • Dann schließe ich mich mal an.

    DVD Brenner:
    Philips DVDRW228 Firmware Version 1.51

    Positiv getestete DVD-Rohlinge:
    DVD+R Primedisc 2,4 Speed Media Code/ MFR ID RicohJPNR00
    DVD+R Verbatim 2,4 Speed Media Code/ MFR ID MCC 001
    DVD+R Traxdata 2,4 Speed Media Code/ MFR ID RicohJPNR00
    DVD+R HiSpace 2,4 Speed Media Code/ MFR ID MPOMEDIA001

    DVD+RW Verbatim 2,4 Speed Media Code/ MFR ID MCC A01
    DVD+RW Philips 2,4 Speed Media Code/ MFR ID Philips 010


    Kleine Einschränkungen waren bei Verbatim zu verzeichnen.
    Durch längere Tests habe ich festgestellt, das diese Marke bei einigen SAP,s Probleme bereitet.
    Allerdings nur auf älteren Geräten, was wohl auf die Reflektionseigenschaften der Verbatim Rohlinge zurückzuführen ist.
    Anfänglich hatte ich ja das Brennprogramm NERO im Verdacht, was sich aber nicht bestätigte.

    Gruß Sistenix

  • Viel interessanter, als welcher Rohling denn funktioniert, ist, welcher Rohling denn die beste Qualität aufweist.
    Wer ein LiteOn DVD-Rom oder DVD-Brenner besitzt, kann mit einem Programm namens Kprobe die Fehlerrate der gebrannten DVD messen.

    Download Kprobe

    Beispiel für einen guten Rohling

    Beispiel für einen schlechten Rohling

    Hier kann man dann auch sehen, wie sich die Brenngeschwindigkeit auf die Qualität auswirkt.

    Gruß
    Arlsair

  • Meinen Senf gebe ich dann auch dazu:

    Brenner: NEC ND-1300
    Firmware 1.05

    POSITIV

    Sunstar DVD-R 2x
    Primeon DVD-RW 2x

    Verbatim DVD+RW 2,4x
    Platinum DVD+RW 2,4 (blaue Verpackung)
    Ultron DVD+RW 2,4

    Platinum DVD+R 2,4 (blaue Verpackung)

    NEGATIV 

    Verbatim DVD-R 2x (Fehlermeld. Nero: illegal medium)

    Hat schon jemand etwas genaueres gehört, wann das für Juli angekündigte FW-Update für den NEC rauskommen soll ?

    Gruss
    Suprasius

  • Hallo Arlsair,

    du hast vollkommen recht, das ist ebenso wichtig. Deinen Tip beachtend habe ich gestern Abend das Programm KProbe runtergeladen und installiert, da ich glücklicherweise ein Lite-On LTD166 DVD LW habe.

    Aber irgendwie bin ich entweder zu doof oder es gibt ein anderes Problem.

    Ich bekomme immer die Fehlermeldung"Start Adress to close to End Adresse", egal was ich auch mache.

    Wäre hilfreich, wenn Du mal posten könntest, welche Einstellungen Du gewählt hast um das von Dir beschiebene Ergebnis zu erhalten.

    Danke !!

    Gruss
    Suprasius

  • Ja, das sollte ich wohl machen.

    Interessant für uns ist der unter "Write Strategy" der "C1C2/PIPO" Test, da hier PI und PO gemessen wird (fragt mich nicht, was das genau ist. Irgendetwas von wegen wieviel Fehler auf der DVD sind. Also je niedriger der Wert, desto besser).

    "Realtime chart" kann man anklicken, ist allerdings nicht wirklich interessant (geht viel zu schnell) und das Ergebnis weicht etwas ab.

    Darunter kann man angeben, mit welcher Speed gelesen werden soll.

    Im darauffolgenden Block gibt man an, welcher Bereich getestet werden soll. Hier ist wohl "DVD Size" die gewünschte Option.

    Dann drückt man auch "Start" und bewundert das Ergebnis.

    Die Diagramme kann dann abspeichern und sammeln (guck mal hier, ich habe die seltene hellblaue Verbatim mit silbermetalic Beschichtung. Davon haben die nur 25000 Stück gepresst) oder man kann das Bild hier posten. Man kann die Diagramme als BMP, JPG und PNG abspeichern.

    Desweiteren kann man die Diagramme auch noch etwas konfigurieren.
    Man kann mit "Show marks" die markanten Werte im Diagramm mit Zahlenwerten versehen und man kann die Titel der Diagramme ändern und z.B. den Names des Rohlings im Bild verewigen (sinnvoll).

    Die restlichen Funktionen von Kprobe kann man meistens nur nutzten, wenn man eine LiteOn DVD Brenner besitzt, da dieses Programm an sich nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, sondern um die Brenner bei LiteOn intern zu testen.

    Gruß
    Arlsair

  • Tja,

    dann geht das wohl bei mir nicht, denn so habe ich es auch versucht. Immer diese Fehlermeldung. Vielleicht läuft es nicht auf allen Betriebssystemen.

    Welches benutzt Du, ich habe XP-Pro ?

    Gruss
    Suprasius

  • Ja, es ist ein DVD-Film drauf. Ich habe auch mehrere Medien (-R, -RW und +RW) probiert, immer das gleiche. Das DVD ROM LW gibt alles wieder mit PowerDVD.....

    Bin jetzt nicht an meinem PC, aber werde nochmals testen.

    Danke.

    Gruss
    Suprasius

  • Um mal wider zum Thema zurück zu kommen:

    Brenner: Sony DRU 500 AX
    Firmware 2.0f

    POSITIV
    Verbatim DVD+/-RW 2,4x
    Platinum DVD+RW 2,4 (blaue Verpackung)
    Platinum DVD+R 2,4 (blaue Verpackung)

    NEGATIV

    Intenso DVD+R und andere Intenso R's

    und ich hab mir auch noch nen 10ner Pack geholt - grrrr

  • Brenner: NEC ND-1100A
    Firmware: 1.60

    Positiv:

    Platinum +R

    Sorry mehr sinds nicht, denn die Dinger funktionieren ohne Probleme und daher sah ich noch keinen Grund zu experimentieren ;).

    cu maXe

  • Ich habe bisher nur die Platinum getestet.

    Ging aber leider noch nicht so gut

    Als Player habe ich den Cat922 und den neuen Player von PLU2(Scandisk128)

    Ich habe den Film mit DVD SHRINK2,3 auf die Platte gebannt dann in Nero die Daten in den Ordner Video gezogen.

    Könnte das ,daß Problem verursacht haben.(Wizard)?

    Nun auch noch das Problem:


    Ab der Hälfte des Film fängt er an nur Ruckweise weiter zu laufen.
    Mit dem neuen PLU2 Player das gleiche Problem.Der sollte angeblich auch DVD+RW abzuspielen. Das tut er aber überhaupt nicht


    Wie bannst Du einen Film auf den Nec1100?


    Vielen Dank an alle hier im Board

  • Zitat

    Original von bavaria
    Ich habe den Film mit DVD SHRINK2,3 auf die Platte gebannt dann in Nero die Daten in den Ordner Video gezogen.

    Könnte das ,daß Problem verursacht haben.(Wizard)?

    Hallo bavaria,

    erst mal herzlich Willkommen. Wenn Nero die Ursache wäre, dann würden die Sektoren-Adressen nicht stimmen und dein Player würde das ganze überhaupt nicht mehr lesen. Disk Error!

    Die Transcoder senken nicht nur die durschnittliche Bitrate vom Stream, sondern alles und damit auch die minimale Bitrate. Morpheus kann dir da ein Lied von singen. Sein Player will diese auch nicht.

    Die RW wird erst nach mehrmaligen schreiben gut. Mache mal mindestens 3 Full Erase und probiere es dann erneut. Bei neuen RW ist am Anfang die Fehlerrate zum Teil so hoch, das ein Setop-Player damit Probleme bekommt.

  • Nun zu dem Problem wieder das die Filme gegen Ende zu stehen anfangen.

    Ich habe mir auf alle DVD´s ein Label aufgeklebt.Könnte das event. die Ursache sein?

    Ich lösche die Daten auf der DVD-RW immer mit der Schnell Funktion in Nero.
    Ist es besser ein Full Erase zu machen?

    Mache wahrscheinlich so alles falsch

  • Zitat

    Ich habe mir auf alle DVD´s ein Label aufgeklebt.Könnte das event. die Ursache sein?

    Das würde ich bleiben lassen. Die Scheiben drehen einfach zu schnell in den Laufwerken und im schlimmsten Fall, zerstörst du dein Laufwerk damit.
    Völlig zentriert kann man die Labels, trotz diverser Zentrierhilfen, nicht aufkleben.

    Gruß Sistenix

  • Hallo bavaria,

    das klingt ja alles nicht so gut. Woran es liegt das sie am Ende ruckeln weiss ich leider auch nicht genau, aber wie schon Sistenix sagte ist das mit den Labels eine mögliche Fehlerquelle.

    Ich besitze einen SONY NS-900 und der frisst, sofern die Struktur der DVD korrekt ist, alle Formate. Das meiste bearbeite ich mit IFOEdit. Damit strippe ich immer am Anfang alles raus was ich absolut nicht brauche und passe - wenn nötig - die Links wieder an. Sollte das Movie dann immer noch zu gross ist schrumpfen angesagt. Ist das Movie noch etwa 300MB zu gross dann benutze ich IC7, ist es aber deutlich mehr dann nehme ich meistens den CCE. Danach wird das alles wieder wie in diversen Tutorials zusammen gebaut. Zum brennen nehme ich das RNM 4.50.
    Am Anfang habe ich mich schwer getan um zu verstehen was man alles machen kann. Dank Foren wie diesem habe ich nun einiges gelernt und ich kann nur sagen IFOEdit ist was feines :).

    Also versuch am besten mal eine Scheibe die du noch nicht mit einem Label versehen hast. Vielleicht ist das ja schon der Grund für die ruckler. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen :(.

    cu maXe

  • Hi,

    kleine Anmerkung zum Thema Labeln:
    Die Ursache ist nicht die Rotationsgeschwindigkeit der DVD´s (die drehen ja im Gegensatz zu CD´s eher "recht gemächlich" im SA nicht schneller als 4x und am PC ist derzeit wohl bei selbstgebrannten auch bei 8x meist Ende der Fahnenstange) sondern, das durch das Labeln die Reflektionseigenschaften der DVD´s verändert werden. Durch die, im Gegensatz zur CD höhere Datendichte und den anderen Aufbau kann der Laser sich nicht mehr genau positionieren und daher die Daten nicht mehr lesen.
    Wenn man unbedingt labeln will, dann sollte man zu Printable Rohlingen greifen. Die kann man dann entweder bedrucken oder auch relativ gefahrlos labeln, da der Unterbau der DVD sowieso vor einer Veränderung der Reflektionseigenschaften durch das bedrucken besser geschützt ist.

  • Hier mal mein Bericht:

    Brenner: Toshiba SD-R5002

    Ich habe schon die -r Rohlinge von Memorex und Panasonic getestet.

    Kein Problem. Kann ich empfehlen.

    Und keine Label aufkleben. Ansonsten kommt es auch bei den Memorex Rohlingen zu Problemen beim lesen.

    MFG
    Murri

    Auch ein interessantes Board: MMLP-BOARD

  • Alles Jungs ich möchte mich mal bedanken für die rege Diskussion.


    Nun !
    Ich habe eine DVD ,die grunds. ab dem zweitletzten Kapitel nicht mehr laufen wollte.Auch nicht im PC.

    Das Label vorsichtig ,mit dem Fön entfernt.
    (Ist ja nur ne Ausnahme)


    Und siehe da,die DVD läuft wir geschmiert.


    Denke das wir alle was daraus gelernt haben.


    Gruß Dietmar

    Nur DVD-RW will mein PLU2 einfach nicht abspielen
    (Keine Disk )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!