Qualität von Freeware-MPEG2-Encodern?

  • Hi Leute,
    der DVD Rebuilder bietet ja auch die möglichkeit neben dem CCE Freeware encoder wie den HC-Enc oder QuEnc einzubinden.

    Nun wollte ich doch mal nachfragen wie das mit der Bildqualität bei den freien encodern aussieht?

    Ist diese zu der des CCE vergleichbar, hinken die von der Qualität her hinterher oder sind sie sogar überlegen?

  • Die Meinung, die ich öfter gelesen habe:
    CCE >= HC_enc (wobei der schon richtig gut ist) >> QuEnc

    Ich persönlich würde kein Geld für den CCE ausgeben, sondern HC_enc benutzen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei DV-Videos und ausreichender Bitrate würde ich QuEnc jederzeit den Vorzug vor dem HC-Encoder geben. Da kommt es nämlich schon mal vor, dass sich QuEnc auf dem Niveau des Procoder Express bewegt. Bei niedrigen Bitraten sieht die Sache wieder etwas anders aus. Generell hat der HC, wie wir ja mittlerweile wissen, so seine Probleme mit interlaced Encoding. Das hat sich auch mit der neuesten Version nicht so recht gebessert.

    Wie das Ganze bei progressiven Quellen aussieht, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Man sollte den Geschwindigkeitsvorteil des CCE vielleicht auch nicht außer Acht lassen.

  • Hallo,

    das hängt davon ab ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Für mich sind die Default-Werte in Ordnung. Am besten einfach mal mit Default einen Durchgang machen und dann anschauen danach gegebenenfalls nachbessern z.B. bei der Bias Einstellung. Das ganze ist auch stark von der Quelle (Laufzeit, Action usw.) abhängig.

    MfG
    Morpheus

  • Also ich hab es grade mal mit den Default einstellungen über einen Film drüber laufen lassen und ich muss sagen das das Ergebnis sehr gut ist.

    Ich hab mir mal die Szenen von Orginal, CCE und dem HC angeguckt und muss sagen das ich zwischen dem HC und dem CCE kaum einen unterschied feststellen kann.

    Was bewirkt eigentlich die Bias Einstellung wenn ich sie erhöhe bzw. verringere?

    Einen gewaltigen Vorteil hat der HC- Enc aber, er ist ungefähr doppelt so schnell wie der CCE, und er lastet beide Kerne voll aus, was der CCE leider nicht macht.

  • Zitat

    Was bewirkt eigentlich die Bias Einstellung wenn ich sie erhöhe bzw. verringere?



    Der Bias zeigt sich dafür verantwortlich wie weit der Encoder die min und max Bitraten in ihrem Zusammenhang voll ausnutzt.

    D.h. ein Bias von 100 bedeutet fast eine konstante Bitrate, da dem Encoder fast kein Auschlag in Richtung min und max erlaubt ist.

    Ein Bias 0 bedeutet, der Encoder nutzt die angegebenen max und min Bitraten voll aus, versucht also möglichst immer in den gegebenen Vollausschlägen abhängig vom Bildmaterial sich zu bewegen.


    Leider aber, und das oftmals in vielen Erklärungen vernachlässigt, spielt zur optimalen BIAS Einstellung die Einstellung von min und max Bitarte eine sehr große Rolle, da nun halt mal die DVD an Spezifikationen gebunden ist.

    Ein Beispiel (theoretisch, aber praktisch möglich) :

    Ein BIAS 0, dazu Bitarten max= 9000 , min = 0 , vbr = 4500 , führen auf vielen Markenplayern zum SuperGau , warum, ganz einfach, der BIAS 0 erlaubt dem Encoder ein Absenken der Bitrate aufs minimum über eine langen Zeitraum.
    Nun istaber in Markenplayern oftmals ein richtiges DVD Laufwerk eingebaut, jenes kann nicht unter 1x DVD Speed drehen (ca. 2000 kb/s) was passiert also, das Bild wird mit extrem wenig Bitrate aus dem Pufferspeicher des Players gezogen, aber gleichzeitig pumpt das Laufwerk jenen voll , es kann zum Überlauf kommen, zum stoppen des Laufwerks selbst usw.
    Im günstigsten Fall hat man einen Ausetzer von Bild und Ton.
    Der umgedrehte Fall ist auch möglich, wenn nämlich durch länger anhaltene peaks oberhalb der maximalen Bitrate der Puffer förmlich leergezogen wird, das Laufwerk jenen nicht schnell genug füllen kann.
    Von den verschiedenen Bitratensprünge die ein Material aufweisen kann, und dadurch die Trägheit eines Sprungs von 0 auf 9000 kb/s will ich erst gar nicht anfangen.


    Also sollte man genau überlegen was man bei BIAS einstellt, da gibt es oftmals nämlich die kuriosesten Werte im Netz zu finden.

    Ich habe es immer so gehalten, Bias auf 20 - 30 , aber eine Min Bitrate von 2200 kb/s --- dann kann nichts passieren.


    max

  • Hi


    dazu muss man vielleicht sagen, bei progressiven MPEG 2 ist das Ende der Fahnenstange erreicht, in diesem Bereich sind eigentlich die großen Encoder soweit gleichauf, das eine rein qualitative Beurteilung mit einem Gleichstand endet, der eine kanns da ein wenig besser, der andere da --

    Interlaced MPEG2 ist ein anderes Thema, damit hat z.B. der HCenc extreme Probs, der CCE muss außerhalb seinber Defaults eingestellt werden usw.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!