• Hallo,

    ich habe seit mehreren Jahren keinen Fernsehempfang mehr, möchte mir jetzt aber einen DVB-T-Empfänger für meinen PC anschaffen, um zumindest gelegentlich mal eine Aufnahme machen zu können, wenn es sich denn lohnt...

    Da es mir etwas bequemer scheint tendiere ich zu einer USB Lösung, aber auch eine Karte käme meinetwegen in Betracht, je nach den Empfehlungen hier... Was empfehlt ihr mir?

    Ich hatte zuvor eine analoge TV-Karte, mit deren Ergebnissen ich für meinen Bedarf recht zufrieden war. Interessanterweise fand ich meine Aufnahmen besser als so manchen DVB-T-Empfang, den ich bei Freunden sehen mußte... Ist evtl DVB-T wirklich so mies?

    Ich habe immer gute Erfahrungen mit Terratec gemacht, daher scheinen mir deren USB-Empfänger interessant, die Cinergy DT USB XS Diversity oder auch die Cinergy Hybrid T USB XS.

    Aber ich lasse mich da gerne belehren.

    Gruß,
    atumno

  • danke für den link, hab's mir angeschaut, aber zu meinen zentralen Fragen habe ich da nichts gefunden:

    -kann es sein, daß mein analoger Empfang ggfs tatsächlich besser ist als ein DVB-T Empfang? Wie schon gesagt, ich habe da bei Freunden überraschend schlechte Qualität entdecken müssen...
    -hat eine USB-Lösung irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile gegenüber Karten?

    Gruß,
    Marc

  • Ich würde Dir zu keiner USB Variante raten. Lieber eine Pci Karte mit eigenem Encoder, der die CPU von Deinem Rechner nicht so sehr belastet. Gibt es, soweit ich weiß auch zusammen mit analogem Empfang...
    Ob sich noch der analoge Empfang lohnt, mußt Du selber wissen. Ab 2010 gibt es keine analogen Übertragungswege mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!