• Das hilft mir leider nicht weiter, oder ich versteh es nicht.
    Bei der mplayer-Ausgabe bekomme ich die Framenummer und einen Prozentwert.
    Was hat das denn mit der Bitratenverteilung über die Laufzeit zu tun? :huh:

    greets
    LTJ

  • Sorry, mein Fehler bei dem Sample was ich getestet habe waren Timecodes und Bitrate etwa das gleiche.
    Meine aber das ging irgendwie mit ffmpeg oder mencoder.

    => geht mit mp4videoinfo.exe "Pfad zum Input" > info.txt

    sieht dann so aus:


    mp4videoinfo ist ein Teil der MPEG4IP Tools (gibt's z.B. bei celticdruid als binary)

    Cu Selur

  • Ja, das hatte ich jetzt schon gefunden. ;)
    AVINaptic kann das auch, wenn man eine volle DRF-Analyse macht und den Graphen zeichnen läßt. Die Werte von AVINaptic und mp4videoinfo stimmen auch exakt überein. Mit aktiviertem OSD (Input bitrate + Current frame angehakt) in ffdshow bekommt man auch eine solche Datei, allerdings sind die Werte für die jeweilige Framegröße da völlig verschieden.

    Testfile: ~20MB, AVC, MP4-Container, kein Audio
    mp4videoinfo

    Code
    tracks 1mp4file test.mp4, track 1, samples 607, timescale 24000sampleId      1, size 13842 time 0(0) SEI IDR-IsampleId      2, size  4014 time 1001(41) NIDR-PsampleId      3, size  5769 time 2002(83) NIDR-PsampleId      4, size  4572 time 3003(125) NIDR-PsampleId      5, size  6785 time 4004(166) NIDR-PsampleId      6, size  8154 time 5005(208) NIDR-PsampleId      7, size  9483 time 6006(250) NIDR-PsampleId      8, size 11409 time 7007(291) NIDR-PsampleId      9, size 10807 time 8008(333) NIDR-PsampleId     10, size 12161 time 9009(375) NIDR-PsampleId     11, size 13251 time 10010(417) NIDR-PsampleId     12, size 14018 time 11011(458) NIDR-PsampleId     13, size 16026 time 12012(500) NIDR-PsampleId     14, size 16809 time 13013(542) NIDR-PsampleId     15, size 17782 time 14014(583) NIDR-P

    ffdshow, gleiches Testfile

    Da AVINaptic das Gleiche ausgibt wie mp4videoinfo, würde ich diesen Werten mal Richtigkeit unterstellen. Man muss aber auf jeden Fall erst immer zu mp4 muxen (mp4videoinfo) oder bei ffdshow den Film in Echtzeit einmal durchlaufen lassen. Schade. Für h264-RAW oder Matroska gibts das wohl nicht?

    greets
    LTJ

    EDIT//
    Hab das jetzt mal zeichnen lassen.
    Der Sampleclip fängt schwarz an und das Bild wird langsam eingeblendet. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ffdshow glaubwürdiger ist.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/23zkqnxb/vergleich.jpg]

  • Ne, ffdshow verschluckt zwischendurchmal mal ein paar frames, die fehlen dann.
    Da die Graphen ja ziemlich unterschiedlich sind, frage mich gerade, was denn nun überhaupt genau gemessen/ausgelesen wird.
    Das was ein Decoder am Ende liefern muss, ist ja ein komplettes Frame mit einer entsprechenden Größe unabhängig davon wie effizient das durch den Encoder gespeichert werden kann.
    Wenn ein Hardwaredecoder für den Datendurchsatz eine Angabe von meinetwegen 10 Mbps hat, ist es dann die tatsächliche Framegröße jedes einzelnen Frames nach Decodierung, die den Datendurchsatz ausmacht oder die Bitrate mit der es ein Encoder schafft mittels P,B-Frames, Bewegungssuche etc. ein Bild "günstiger" abzuspeichern? Wenn letzteres stimmt, dann würde das Ergebnis von mp4videoinfo wohl mehr Sinn machen.

    greets
    LTJ

  • Zitat

    Wenn ein Hardwaredecoder für den Datendurchsatz eine Angabe von meinetwegen 10 Mbps hat, ist es dann die tatsächliche Framegröße jedes einzelnen Frames nach Decodierung, die den Datendurchsatz ausmacht oder die Bitrate mit der es ein Encoder schafft mittels P,B-Frames, Bewegungssuche etc. ein Bild "günstiger" abzuspeichern?


    max Bitrate sollte sich auf letzteres beziehen, aber max Bitrate ist ja nicht das einzige was durch vbv festgelegt wird. ;)

  • Also der Graph, den ffdshow ausgibt, sieht mir eher nach einem Mittelwert über die verstrichene Zeit aus. Selbiges läßt sich auch beim Bitratenwert, der im ffdshow-Dialogfenster "Info & Prozessor" ausgegeben wird, beobachten. Zu Anfang schwankt der Wert sehr stark, um dann nach einiger Zeit gegen den Mittlewert über die Gesamtlänge des Films zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!