MPEG Patcher 16:9 PanScan

  • Hallo Jungs, ich suche dringendst ein Programm, welches mir in MPEGVideo's den 16:9 Flag auf 4:3PanScan setzt.

    Leider kann man im HC Encoder nur 16:9 auswählen, Scenarist unterscheidet aber zwischen 16:9 und 16:9 mit PanScan-Flag ( 4:3 PanScan ).

    Hat jemand eine Idee? Sonst muß ich alles nochmal mit CCE Encoden, aber da funktioniert mein SpezialTricks nicht, wie im HC.

  • Zitat
    Zitat


    Das entsprechende Flag in der "Picture Display Extension" zu setzen ist nur die halbe Arbeit... und welche Region soll dann als das anzuzeigende Fenster definiert werden: Links oben, oder zentriert, oder ...?


    Pan-Scan wird nicht in der "Picture Display Extension" geflaggt sondern in der "Sequence Display Extension". Genau das macht auch Restream.
    In der "Picture Display Extension" wird nur ein eventueller horizontaler bzw vertikaler Offset angegeben. Ich kenne aber keinen Encoder der die Möglichkeit bietet Offset-Werte zu setzen (außer MPEGRepairHD von Pixeltools).



  • Das Pan-Scan Rechteck wird in der Sequence display extension definiert. Die Picture Display Extension wird erst dann benötigt (und auch nur dann geschrieben) wenn das anzuzeigende Rechteck nicht zentriert sein soll....und das kann imho keiner der aktuellen verfügbaren Encoder.

  • Zitat


    Denn dann müsste nach Möglichkeit ja auch eine Veränderung der Position im Verlaufe des Videos irgendwie unterstützt werden...



    :ja:....ist das MPEG für DVDs gedacht muss der vertikale Offset immer null sein, der horizontale Offset für 720 MPEGs max +/- 1440, für 704 MPEGs +/- 1312

  • Weitere Infos: Sequenz Display Extension, leider finde ich nix zu Picture display extension

    Und was von MPEGRepairHD: Demo of Pan and Scan flag insertion

    Aber soweit möchte ich das erstmal alles garnicht haben, das es als 4:3PanScan erkannt wird und auch sauber gesetzt ist (ReStream macht bei mir oft Fehler).

    :ja:....ist das MPEG für DVDs gedacht muss der vertikale Offset immer null sein, der horizontale Offset für 720 MPEGs max +/- 1440, für 704 MPEGs +/- 1312


    was muß wo gemacht werden? Hättest Du ein Demo?

  • Zitat

    was muß wo gemacht werden? Hättest Du ein Demo?



    Hänge ein Sample + DVD an. Es sollte sich ein rotes 540 Rechteck im 720 Rahmen bewegen. Sieht man nur ein rotes Rechteck kann der Decoder damit nicht umgehen. Bei mir auf Pioneer DV-350 o.k.

    Die Anleitung zum Pixeltool-Encoder ist entweder falsch oder zumindest sehr missverständlich. Die Angabe
    Frame 1026
    Panscan 21 43
    würde die Flags in der Sequence_Display_Extension machen, dort muss aber 540x576 stehen. Für die Flags in der Picture_Display_Extension muss der Eintrag in der EDL z.b
    Frame 1026
    Panscanoffset 1440 0
    lauten.
    1440 (nicht Pixel sondern 1/16 Pixel) bedeutet der PS Ausschnitt beginnt ganz links im 720 Bereich (= 90 Pixel links von der Mitte)
    1440/16=90->90+540+90->720
    1312/16=82->82+540+82->704

    Im Stream selbst such nach der Hex-Folge
    00 00 01 B5 70 ....
    Ein Offset Eintrag 1440 0 würde so aussehen
    00 00 01 B5 70 5A 08 00 04

    PHP
    01       B5       70       5A       08       00       04
    00000001 10110101 01110000 01011010 00001000 00000000 00000100
                          HHHH HHHHHHHH HHHHxVVV VVVVVVVV VVVVVx


    <!-- / message --><!-- sig -->

  • UI bei meinem alten Kiss bewegt sich auch was. FEINE Sache... Das wäre ja was für solche Bilder wo mein beim Panscan explizit sagen kann, dieser Bereich muß auf dem Player angeschaut werden :)

    Schade das Fr_An's Testprogramm die Positionen nicht anzeigt. Und dann bräuchte man, solange dies der HC-Encoder nicht kann, ein Patcher. Aber das ist sicherlich Zukunftsmusike.

    bigotti5, Du hast es aber nicht mit einem HexEditor gemacht oder?
    * Dann müßte dies ja auch mit Stillframe Video funktionieren? ( keine Animation, sondern nur Positions Angabe)

  • Zitat


    bigotti5, Du hast es aber nicht mit einem HexEditor gemacht oder?



    Nein - mit der Pixeltools Demo Soft erstellt
    mit einem HEX Editor wärs etwas schwer weil ja die Frames nicht in der Anzeigereihenfolge sondern in Decodingfolge gespeichert sind.

    Zitat


    * Dann müßte dies ja auch mit Stillframe Video funktionieren?


    :nein:... das Flag ist an das Frame gebunden -> 1 Frame -> nur 1 Flag
    Edit: schlecht gelesen, Positionsangabe ist schon möglich

  • WILLKOMMEN hank315!

    Für mich persöhnlich ist es erstmal wichtig, das der HC den Flag: 4:3 PanScan encodet setzen kann (brauche ich dringendst für Scenarist & Muxman). Später wenn es "einfach" ist, das er auch die Positionen setzen kann. Aber dabei wird dir sicherlich bigotti5 mehr helfen können als ich. Er kann auch Englisch :)

    Ich mach auf jeden Falle wieder gerne Betatests! Encoden > Authoren > Standalone Player

  • Reading the specifications and bigotti's comments this is what I make of it.
    The sequence_display_extension header holds the active display region in pixels (PanScan flag).
    If there's no picture_display_extension header the display is centered.

    If the picture_display_extension header is present a new offset can be given,
    this will be the new centre until a new picture_display_extension header with new offsets is given.
    Offsets are pixel/16 values.

    Can be done for progressive, it's a bit more difficult when there are RFF flags.

    Bigotti5, could you please comment on this, well you know more about it than I do...
    If this is correct I will make a beta for Katjarella.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!