• VAQ ist nichts, was ein SAP noch selber interpretieren müsste: Die Quantisierung bestimmt die Qualität, (adaptive) Schwankungen der Quantisierung innerhalb eines Bildes erlaubt auch DivX (soweit ich weiß, denn "Slices" = Bildbereiche sind ziemlich grundlegend), die Unterstützung dürfte also so gut wie sicher sein.

  • Nee, LigH, das stimmt so nicht. AQ ist standardmäßig in H.264 enthalten. In MPEG-4 Visual (also auch Xvid) ist es ein spezielles Bitstreamfeature, das vom Decoder ausdrücklich unterstützt werden muss.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Wie kompatibel AQ mit SAPs ist, weiß ich nicht. Jedenfalls verändert es den Bitstream. Es gibt auch eine offizielle Konfig, die AQ nicht erlaubt: SP@L0.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ich vermute mal, bei vielen DivX-Playern kann man heute eine Kompatibilität mit ASP@L3/4 erwarten. Um sicher zu gehen, wird man sich wohl nach dem DivX-HomeTheatre-Profil (oder so ähnlich) richten. Das aber nur so als "Bauchgefühl".

    SP@L0 klingt für mich nach "Mobiltelefon-Klasse".

  • Auch wenn das Thema hier schon älter ist...

    Zitat

    Verfasst am: 16.08.08, 4:03

    --------------------------------------------------------------------------------
    VAQ kommt beim Enkodieren zum Einsatz und bewirkt eine geschicktere Kompression; auf das Abspielen/Dekodieren hat das keinen Einfluss!

    Gruß
    Koepi

    Deswegen gibts da auch keine probleme mit DVD playern.

    Naja VAQ find ich persönlich toll, eine weiterentwicklung von Xvid fänd ich aber besser.

  • Ich würde gern Variance mit MeGui nutzen doch leider kommt dann bei mir immer Error, obwohl ich in Hilfe gestern Gepostet habe hat bis jetzt keiner Geantwortet schade :(
    Dieser Artikel hat mir leider auch garnicht geholen. Bin Ratlos.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!