Ich möchte mit VirtualDubMod von einem avc Video im mkv die Framerate ändern um das mit der deutschen Tonspur synchron zu bekommen. Mit MKVtoolnix kann ich zwar die Tonspur stretchen bis es passt. Aber leider läuft das Video dann hin und wieder mal schneller. Also muss ich die Framerate des Videos auf 25fps setzen. Bisher hab ich sowas mit VDM gemacht. Doch leider kommt der nicht mit avc zurecht. Hab zwar immer wieder mal nach Codecs gesucht aber nichts gefunden. x264vfw funktioniert seltsamerweise nicht. Da mich das Problem schon länger nervt, will ja auch mal AVC Videos cutten können, frage ich jetzt mal hier nach.
VirtualDubMod um AVC/h.264 erweitern
-
-
Was ist den die Frage?
VDM kann mit x264 innerhalb eines MKV containers oft nicht umgehen, da es mit nativ gespeicherten (nicht nochmals in einem avi container) AVC Streams in einem MKV-Container nicht umgehen kann, was daran liegt, dass VDM schon eine Weile nicht mehr weiterentwickelt wird und der Matroskasupport einfach etwas veraltet ist.
=> Würde nicht darauf bauen, dass sich in Bezug auf MAtroska-Support innerhalb von VDM in absehbarer Zeit noch etwas ändert.Cu Selur
-
Ah, ok. Das beantwortet meine Frage. Ich hab einfach nur bisschen mehr geschrieben, damit falls die Antwort so ausfällt wie deine mir vielleicht Alternativen genannt werden. Der VirtualDub wird ja weiter entwickelt aber, der kann gar kein mkv. AVC anscheinend auch nicht. Oder lässt sich da noch was machen?
Ich versuche gerade mein Glück mit Avidemux aber der bringt mir beim speichern sofort die äußerst viel sagende Fehlermeldung "Fatal Error: A fatal error has occurred." . Wenn ich mir die Debuginfos anzeigen lassen will hängt sich das Programm hin. Meine Vermutung ist, das es an der dts Tonspur liegt, die ich aber beim encoding eigentlich durch eine mp3 Tonspur ersetze. Ich werd mir mal das dts plugin besorgen und es dann nochmal probieren.
-
Der VirtualDub wird ja weiter entwickelt aber, der kann gar kein mkv. AVC anscheinend auch nicht. Oder lässt sich da noch was machen?
1. VirtualDub hat seit einiger Zeit ein Plugin-System! Input-Plugins für MPEG-2, WMV/ASF und FLV existieren bereits. Es müsste bloß jemand ein MKV-Plugin schreiben, sofern so etwas noch nicht existiert. Ob VirtualDub AVC dekodieren kann, hängt einzig und allein von den installierten VFW Codecs ab! Mit einem aktuellen ffdshow ist das gar kein Problem. Das Problem ist also eher der Container...
2. VirtualDub unterstützt Avisynth Input. Wenn du eine Datei einmal nicht direkt öffnen kannst, dann kannst du sie immer noch über Avisynth in VirtualDub laden. Für AVC/MKV solltest du dafür nichts mehr als den Haali Splitter, ffdshow und den Befehl DirectShowSource() benötigen. Eventuell ist auch DGAVCIndex bzw. AVCSource() einen Blick wert, dann müsstest du deinen H.264 Stream aber zuerst mal aus dem MKV Container demuxen. DGAVCIndex mag nämlich keine MKV Dateien, sondern nur "rohe" Streams oder M2TS...
3. Als eine Alternative zu VirtualDub(Mod) kannst du dir auch mal Avidemux angucken. MKV und H.264 werden hier nativ unterstützt. Auch wenn es hier und da manchmal noch etwas harkt

-
Avidemux spinnt vor sich hin. Nach dem einspielen des dts Plugins kann ich zwar das Video speichern. Er sagt auch dass es erfolgreich war. Aber irgendwie läuft das Video dann nur bis 1h11m und hüpft dann bis ans Filmende 1h48m. Die erstellte Datei ist auch einfach ein ganzes Stück kleiner als sie sein sollte.
Werd mal schauen ob ich ein MKV Plugin für VirtualDub finde. Auch wenn VD mir in der Vergangenheit des öffteren asynchrone Videos erstellt hat.
Avisynth bringt hier für mich nichts. Ich will ja nix neu encoden.
-
Avidemux spinnt vor sich hin. Nach dem einspielen des dts Plugins kann ich zwar das Video speichern. Er sagt auch dass es erfolgreich war. Aber irgendwie läuft das Video dann nur bis 1h11m und hüpft dann bis ans Filmende 1h48m. Die erstellte Datei ist auch einfach ein ganzes Stück kleiner als sie sein sollte.
Hast du nach dem Öffnen der original MKV-Datei mal "Tools -> Rebuild Frames (I & B)" durchlaufen lassen? Das ist anscheinend notwendig... -
Nö, das bringt leider auch nix. Gibts eigentlich eine Empfehlung was man bei der Meldung wählen sollte:
"H264 detected
If the file is using bframe as reference, it can lead to crash or stutteting.
Avidemux can use another mode which is safed but YOU WILL LOOSE FRAME ACCURACY. Do you want to use that mode ?"Ich würde spontan sagen, dass ich den Mode nicht will. Also ich will ja nix reencodieren. Nur schneiden oder mit verschiedenen Parametern wie neuer Framerate Videos muxen. Einen Unterschied für mein Problem macht das aber scheinbar nicht.
-
Du solltest "Use that mode" auswählen, wenn diese Meldung kommt. Derzeit können H.264 Streams leider noch nicht frame-genau bearbeitet werden.
Das selbe Problem existiert aber auch wenn man H.264 AVI's in VirtualDub öffnet...(Die beste Möglichkeit ist derzeit wohl DGAVCIndex über Avisynth, was aber natürlich nicht zum reinen Schneiden taugt)
-
Zeigt Avidemux eigentlich aktuell IDR Frames in AVC Streams an und kann man an IDR Frames mit Avidemux (ohne Probleme) schneiden?
-
Zeigt Avidemux eigentlich aktuell IDR Frames in AVC Streams an und kann man an IDR Frames mit Avidemux (ohne Probleme) schneiden?
Das Problem ist, wenn du eine bestimmte Frame# zwei mal ansteuerst, bekommst du nicht unbedingt den selben Frame :nein:
Natürlich gilt das nur für H.264 Streams und wenn der "Spezial" Modus aktiviert ist.Laut Mean ist das Problem schwierig zu lösen und wird wohl erst in der 2.5 Serie angegangen...
-
So, da mir das Avidemux immer nur 3/4 des Videos rausgibt, habe ich das mkv mal mit mkvdemux demuxed und versucht das .h264 in VirtualDub zu importieren. Leider bringt der bei mir immer cannot detect filetype. ffdshow ist wie gesagt installiert und x264vfw hab ich eben auch nochmal installiert. Avidemux kanns auch nicht aufmachen. Woran hängts?
-
Wenn Du avc Material in Virtual Dub verarbeiten willst geht das aktuell nur wenn der avc Stream in einem avi ist.
-
Es gibt ein Tool names "avc2avi" mit dem man rohe H.264 Streams wieder in den AVI Container packen kann.
Alternativ könntest du es auch mit MP4Box/YAMB in einen MP4 container packen und dann nochmal mit Avidemux probieren.BTW: Den "x264vfw" zu installieren bringt hier übrigens gar nix, da x264 ein reiner Encoder ist.
Außerdem ist die Verwendung von x264 über die VFW Schnittstelle generell nicht zu empfehlen! -
Wow ist das jetzt umständlich. Erst mkv demuxen dann das Material neu als avi muxen und erst dann bearbeiten und wieder muxen. Dafür das mkv ja ein offenes, nicht mehr neues und recht verbreitetes Format ist, ist die Unterstützung doch recht schwach. Verstehe ich persönlich irgendwie nicht. Auch AVIMuxGui kann Videos im mkv nimmer nach avi wandeln. Irgendwie ist mkv bisschen wie eine Einbahnstraße. Wo ist das Problem für die schlechte Unterstützung?
-
Naja, VirtualDub wurde in erster Linie für AVI-Dateien und VfW-Codecs entwickelt. Das war zu einer Zeit als es noch nicht viele Alternativen gab. Die "neuen" Input-Plugins ermöglichen zumindest mehr Quell-Formate (z.B. MPEG-2 oder WMV/ASF), aber die Ausgabe ist nach wie vor AVI. Ein MKV-Plugin wäre denkbar, ist aber soweit ich weiß, noch nicht verfügbar. Und wenn du dein Video eh neu enkodieren willst, dann bleibt ja immer noch Avisynth als Input. Bei Avidemux wurde von vorne herein darauf wert gelegt, diverse Container Formate zu unterstützen - als Ein- und Ausgabe. Allerdings ist es offensichlich nicht so ganz einfach, Splitter/Muxer für diverse Container Formate sowie Encoder/Decoder für diverse Audio/Video Formate unter einen Hut zu bringen. Vorallem, wenn man die Videos sowohl neu enkodieren als auch 1:1 kopieren/schneiden bzw. re-muxen können soll...
-
Die Komplexität der Struktur von H.264/AVC-Video übersteigt im Grunde die Fähigkeiten, die das AVI-Kontainerformat bietet. Schon allein deshalb ist das MKV-Format (neben MP4) ein sinnvoller, ausreichend leistungsfähiger Kontainer. Nur gibt es leider noch nicht viele Bearbeitungsprogramme, die sowohl Videobearbeitung als auch Kontainerunterstützung gleichermaßen bieten.
Es gab irgendwann mal auf dem CoreCodec-Server verschiedene Projekte rund um Matroska, z.B. einen Editor für das "Universal Subtitle Format", oder eben auch einen Matroska-Video-Editor. Irgendwann mal wurde der Server wohl gehackt und zerstört, oder so. Was aus den Projekten wurde, weiß wahrscheinlich keiner außerhalb des Matroska-Teams.
So nehme ich mir mal die Frechheit heraus, dieses Projekt als "Duke Nukem Forever" der Videobearbeitung zu bezeichnen...
-
Wars Dies
http://rapidshare.com/users/D02SY2
die 2 untersten Beiträge von Michi ? -
Ich meinte nicht Anleitungen, sondern "Programme, die Matroska nativ unterstützen". Früher mal zu finden gewesen unter http://corecodec.org/projects (heute tot).
-
Also ich hab mein h264 File mit avc2avi in ein AVI gewandelt und versuche es nun aufzubekommen. Der Avidemux kanns nicht. Und VirtualDub muss erstmal den Index Block rekonstruieren. Schlechtes Zeichen oder? Nachdem er damit fertig ist kann ich das Video auch im VD sehen. Aber wo zum Geier kann man denn beim VirtualDub ne neue Tonspur hinzufügen? Ich find nur die Möglichkeit für wav.
-
Sen ersten Beitrag lesend...
QuoteAber leider läuft das Video dann hin und wieder mal schneller.
-> Womit decodierst Du das Video eigentlich?
Decoder? Player? CPU? -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!