VirtualDubMod um AVC/h.264 erweitern

• Aber wo zum Geier kann man denn beim VirtualDub ne neue Tonspur hinzufügen? Ich find nur die Möglichkeit für wav.

Du musst die Tonspur in Form einer WAV Datei einfügen, eine andere Möglichkeit gibt es in VDub nicht. Das ist aber auch kein Problem, da WAV auch bloß ein Container ist. In eine WAV Datei kannst du alle Audio Formate packen, die sich als Tonspur in eine AVI Datei muxen lassen (z.B. PCM, ADPCM, MP3, etc). VirtualDub kopiert die Tonspur dann 1:1 aus der WAV Datei in die AVI Datei, sofern du auf "Direct Stream Copy" stellst. Tonformate, die sich nicht als WAV Datei speichern lassen (z.B. AAC oder Vorbis), sind ohnehin nicht für AVI geeignet...

• *hust* :D

np: Markus Guentner - Altocomulus Opacus (Pop Ambient 2007)

Die Funktion is ja ganz neu und auch nur in der "experimental" Version verfügbar :zunge:

Code
    MP3 files without a WAV header can now be used as input.

Und für alle anderen Audio Formate gilt die Aussage nach wie vor...

• Also so hab ichs jetzt gemacht, da alles andere nicht funktioniert hat:
    - demuxen der Videospur mit MKVextractGUI
    - h264 File mit avc2avi in ein AVI gewandelt
    - mit VirtualDub öffnen und Index Block rekonstruieren (avc2avi scheint fehlerhafte AVIs zu erstellen)
    - das Ganze erneut als AVI speichern (erst dann kann mans mit anderen Progs öffnen)
    - AVI mit mkvmerge GUI öffnen Video auf gewünschte fps stellen und Tonspur mit Delay synchronisieren

Den letzten Schritt könnte man auch komplett im VD machen wenn man weiß wie man ein mp3 in ein wav muxen kann. Wenn das Ganze irgendwann mal mit dem Avidemux funktioniert, wäre das deutlich einfacher.

• Den letzten Schritt könnte man auch komplett im VD machen wenn man weiß wie man ein mp3 in ein wav muxen kann.

1. In dem Programm "CDex" gibt es eine Funktion "Add RIFF-WAV header to MP3 files", die genau das tut (ohne Re-Enkodierung wohl gemerkt)
    2. Ab VirtualDub 1.8.0 (experimental) können wohl auch "rohe" MP3 Dateien geladen werden. Siehe Link in Leak's Post.

[EDIT]

Kann dein Problem mit "avc2avi" nicht reproduzieren. Die AVI Datei scheint normal abzuspielen und in VDub kommt auch keine Fehlermeldung.
    Die H.264 Datei, die ich nach AVI gemuxt habe, hatte ich zurvor mit Hilfe von MP4Box aus einem dieser Apple HD Trailer demuxt.

Ich habe übrigens diese version von "avc2avi" benutzt:
    avc2avi_mod-20061112.zip

• Wie sieht denn die CPU Auslastung aus während 'das Video dann hin und wieder mal schneller' läuft?

Hab das eben mal ausprobiert. Die Auslastung liegt zwischen 30 und 40%. Besondere Schwankungen konnte ich nicht erkennen, wenns schneller läuft. Ich glaub, dass das Video dem Ton irgendwie hinterher hinkt und er es dann nachzieht.

Und weil ich nimmer wusste ob, es sich beim VLC genauso äußert hab ich das auch nochmal ausprobiert. Beim VLC sieht das Problem etwas anders aus. Dort wirkt es sich nicht aufs Bild aus, sondern auf den Ton. In eben denselben Abständen und Dauer wie im Zoom Player das Video schneller abgespielt wird setzt im VLC der Ton aus. Und um es komplett zu machen, der mplayer spielt das Video ab als hätte es nur ca. 15 fps. Bei einer CPU Auslastung zwischen 10-20%.

Das Problem ist mir aber schon bei anderen Videos aufgefallen während es bei anderen schon funktioniert hat. Möglicherwiese liegts am Video Codec. Hier ist es ein x264. Das mp3 ist CBR. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei dem letzten Film bei dem es mit stretchen im mkvmerge funktioniert hat, war auch ein x264. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Stretchen wäre mir auf jedenfall lieber. Schon weils weniger umständlich ist und weil ich dann auch die Original Tonspur behalten kann.

EDIT: Problem sowohl mit mkvmerge GUI v2.1.0 und v1.7.0
    EDIT 2:

Ich habe übrigens diese version von "avc2avi" benutzt:
    avc2avi_mod-20061112.zip

Ja, die hab ich auch genommen. Keine Ahnung wo das Problem war. Vielleicht hat ja in der avc Spur irgendwas nicht gestimmt weswegen auch der Avidemux aus dem Tritt gekommen ist.

• Ja, die hab ich auch genommen. Keine Ahnung wo das Problem war. Vielleicht hat ja in der avc Spur irgendwas nicht gestimmt weswegen auch der Avidemux aus dem Tritt gekommen ist.

Hast du die Framerate korrekt gesetzt?

Code
    avc2avi.exe -i "c:\input.h264" -o "c:\muxed.avi" -f 23.976
  • Da eine AVC-Rohdatendatei (.264) keinerlei Informationen über die Geschwindigkeit enthält, nimmt das Tool 25 fps (wie bei PAL) an, es sei denn, du legst die richtige Geschwindigkeit fest.
    __

Witzig, wie hier über VirtualDub und Audio diskutiert wird ... VirtualDubMod kann MP3 und AC3 als "Streams" verwalten, AviMux-GUI sogar noch einige weitere. VirtualDub wäre für mich das letzte Programm, das ich verwendet würde, wenn es nicht um PCM oder nahe Verwandte geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!