Welches neue IDE-Kabel?

  • Hi Leute,

    ich will eine 2. Festplatte (3,5'' IDE, 400gb) in meinen Medion P4 2ghz Rechner einbauen und da zumindest eines der vorhanden IDE Kabel nicht mehr 100% verlässlich ist (stark geknickt, gab schon mehrere Abstürze nach Wechseln von Laufwerkn und ähnl., Kabel ziehen und wieder fest andrücken hatte geholfen), würde ich das gerne durch ein neues ersetzen.

    Frage: welches Kabel brauche ich? hier in einem Onlineshop werden auch Rundkabel angeboten. gehen die bei mir auch?
    Muss ich was bestimmtes beachten? (Master normal eine Seite blau, soll wohl aufs Mainboard)
    wieviele Adern brauche ich? Master/Slave wohl 80 Adern, wozu gibts dann welche mit 40? kann ich so ein Master/Slave (80adrig) sowohl für pirmary als auch für secondary master/slave verwenden, oder gibts da unterschiede?

    danke schon mal :)

    (Bin gerade 80km nördl. und kann nicht die Adern zählen ...:hm:)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • 80 polige Kabel sind für den hohen Speed bei Festplatten unumgänglich.
    Die Signale auf den einzelenen Adern sind daduch besser gegeneinander abgeschirmt.
    Rundkabel werde ich ab nächste Woche einsetzen. Neues Towergehäuse.
    Rundkabel existieren nur aus dem Grunde, das mit ihnen eine bessere Luftzirkulation
    in dem Rechner gewährleistet werden soll.

  • cool, danke für die Info.

    woher weiss ich bei so einem Rundkabel, welche Seite ich an das Mainboard anschließen soll? scheinen ja beidseitig gleich zu sein...

    und kann ich so ein Kabel sowohl für primary also auch für secondary benutzen?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal, da war auch Rudi mit dabei...

    Im Grunde reichen für die Daten alleine 40 Adern bei Parallel-ATA. Allerdings gilt das nur bis zu einer gewissen Übertragungsrate (ATA-33, ATA-66). Bei schnelleren Datenraten wird das Risiko des Übersprechens zu groß. Deshalb ist bei den 80-adrigen Kabeln die Hälfte auf Masse geschaltet, um das Übersprechen benachbarter Adern durch Zwischen-Masseadern zu dämpfen. Schnellere P-ATA-Platten (ATA-100, ATA-133) sollten also auf jeden Fall an 80-adrige Kabel angeschlossen werden.

    Das Rundwickeln soll die Luftzufuhr im Inneren des Gehäuses verbessern. Ich halte davon nicht viel, weil dadurch (meiner persönlichen Meinung nach) wieder das Übersprechen theoretisch begünstigt wird. Allerdings sind nur 45 cm für das einzige flache 80-adrige P-ATA-Kabel dort wiederum recht knapp. Wenn also ein Kabel ausdrücklich für ATA-133 ausgelegt ist, sollte das auch zuverlässig genug sein.

    Die Master-Slave-Regel mit den Steckern ist nur für Cable-Select-Jumperung wichtig. Wer die Festplatten auf Master bzw. Slave jumpert, muss sich nicht zwangsweise daran halten (auch wenn's sicher sinnvoll ist). Aber der blaue Stecker kommt möglichst immer aufs Board (schon wegen der Abstände).

    Primärer und sekundärer IDE-Kanal sind so gut wie gleichwertig. Vor allem was das Kabel angeht.

  • danke schon mal für die ausführliche Info :)

    woher weiss ich, welche Datenraten (ATA-100, ATA-133) bei mir möglich sind? es geht um diese Festplatte und dieses Mainboard . Kann man die derzeitige anbindung irgendwo auslesen? vielleicht mit Everest oder ähnl.?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • halt. ich bin doof. Steht doch auf der Herstellerseite, dass das Mainboard Ultra DMA133 und abwärts unterstützt :)

    in der Systemkonfig steht derzeit für primary IDE-Channel Ultra-DMA 5, was laut Wikipedia ATA-100 entspricht (Everest zeigt das auch an unter Datenträger, ATA). Heisst das jetzt, dass ich mit einem anderen Kabel auf UDMA 6 kommen kann? kann ich die 2. Platte dann auch irgendwie auf UDMA 6 anschliessen oder ist das hardware technisch nicht möglich?

    edit: noch eine Frage: das Mainboard sollte doch 2 IDE-Platten (150 + 400 gb) problemlos schaffen können, oder? was mir vielleicht sorgen macht ist noch das Netzteil, kann sein, dass ich das aufrüsten muss (hat glaub ich nur 150 W)...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Wenn schon ein 80 poliges Kabel dran ist, wird sich nichts ändern. Nix mit UDMA 6.
    Sollte aber kein Problem sein, da die Festplatten ja noch nicht mal 100 MB/s
    schaffen, wie es UDMA5 verspricht. Also auch kein Problem.
    Und wie es mit der grossen 400er HDD aussieht, ist auszuprobieren.
    Wenn das Bios nicht zu alt ist, müsste es gehen.
    Und nen dickeres Netzteil ist auch nicht zwingend nötig. Alle Komponenten ziehen
    ja nur beim Start richtig Strom und dann wird es weniger. Die meisten HDDs
    brauchen im Dauerbetrieb so maximal 10 Watt. Da kommt es auch noch
    drauf an, was fürne CPU drinne ist und wieviel Ram verbaut ist.

  • supi, danke schon mal... dann werde ich mal das Rundkabel (ATA-100) ausprobieren. aber kann man denn 2 Festplatten per UDMA-5 anschließen oder wird immer eine weniger haben?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Was meinst du mit "weniger haben"? "Master" und "Slave" bedeuten keine Bevorzugung in der Geschwindigkeit während der Datenübertragung zu einer der beiden Platten. Nur wenn Daten zu etwa gleicher Zeit zu verschiedenen Geräten am selben Kabel gesendet werden, hat das Master-Gerät Vorteile, wenn das Timing knapp wird (deshalb sollte ein Brenner nicht unbedingt Slave sein). Aber durch den größeren Cache moderner Platten gönnen sich beide gegenseitig ausreichend Ruhepausen. Noch sind Festplatten mechanisch langsam genug, um den Controller ab und zu auf sich warten zu lassen.

  • mit weniger und mehr meinte ich z.B. dass meine Platte mit UDMA-5 arbeitet und das Laufwerk z.B "nur" mit UDMA-2. Wollte eigentlich nur wissen, ob man 2 Platten parallel mit UDMA-5 laufen lassen kann...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Der/die/das Langsamere bremst das Schnellere nicht aus.

    Aber der Gerätemanager sollte dir schon anzeigen, was deine HDDs können.

  • so, endlich kam ich dazu, die neuen (Rund-)Kabel mitsamt der neuen 500GB Festplatte (WD Caviar SE) einzubauen und siehe da alles funktioniert wie es soll :)

    beide Platten im UDMA-5 Modus, die 2 Laufwerke UDMA-2 und das Netzteil macht auch nicht schlapp :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich kann es mir doch nun wahrlich nicht verkneifen, hier noch 'mal die in Stein gemeißelten Worte zweier wertgeschätzter Foren-Kollegen zum Besten zu geben:


    Also.., das Karlchens Erklärung was mit "Erbsenzählerei" zu tun hat, halte ich schlichtweg für ein Gerücht..! Denn das der Unterschied zwischen einem 80-poligen und einem 80-adrigen Kabel mehr als gravierend ist, sollte doch wohl Jedem klar sein..! :ja:

    Du kannst mich natürlich gerne darüber aufklären, worin du die Erbsenzählerei von Karl siehst..? Wenn du das richtig gut machst, kann ich mich im Gegenzug ja revanchieren und dir aufdröseln (so du es nicht genau weisst!) was es bringt.., und warum man überhaupt 40- bzw. 80-adrige Flachbandkabel verwendet...., also quasi "der Sinn des Ganzen"..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos


    Also, Obacht beim Formulieren ist geboten, ich habe meine Lektion gelernt :)

    Gruß
    Olnima

  • Hallo Leute!

    Zitat von LigH

    Hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal, da war auch Rudi mit dabei...


    Olnima hat in seinem Post über dem meinen Recht, was das Formulieren angeht.., nicht wahr, Leute?

    Nichtsdestotrotz hänge mich noch mal kurz ( ;) ) hier rein, um mal was Grundlegendes zu "40- oder 80-adrigen Kabeln (Achtung..: (NICHT -poligen!) zu erklären..:

    Ich behaupte hier mal, dass ein EIDE-(PATA)-Rund-Kabel bei Weitem besser ist, als jedes (auch 80-adrige!) Flachbandkabel. Das Ganze hat was mit "Strom-durchflossenen Leitern", und den dadurch entstehenden (Stör-) Magnetfeldern zu tun, die sich um jeden dieser Leiter bilden. :ja:

    Besonders gravierend wirken sich diese Störungen bei Gleichstrom-durchflossenen Leitern aus.., und davon haben wir im Computer mehr als reichlich. Waren frühere IDE-Kabel noch 40-adrig, so wurde bei diesen jede nebeneinander liegende Leitung von ihren "eigenen" Strom durchflossen.., und erzeugte damit ein kleines Magnetfeld, welches die nachbarlichen Leitungen durchaus stören konnten. Allerdings waren damals die Geschwindigkeiten der Festplatten bei Weitem nicht so hoch, wie sie es heutzutage sind. So konnte/kann ein 40-adriges Flachbandkabel bis UDMA 33 durchaus seinen Dienst verrichten, ohne das es zu merklichen Beeinträchtigungen seitens der Magnetfelder kommt.

    Um aber Platten mit höheren Geschwindigkeiten wirkungsvoll vor Störstrahlung zu schützen, kam ein findiger Kopf auf die Idee, ein 40-adriges Kabel auf 80 Adern zu verdoppeln, wobei er jede 2. Ader an das Masse- (-) Potential des Rechners legte.., und somit die Auswirkungen der Störfelder zwischen den einzelnen Leitern erheblich dämpfte. Die Dinger sind bis UDMA 133 durchaus zu gebrauchen.

    Was aber, wenn man den gleichen (und noch besseren!) "Anti-Stör-Effekt" mit einem 40-adrigen Rund-Kabel hinkriegen könnte? Der "Trick" ist eigentlich ein ganz einfacher. Was würde wohl mit den magnetischen Störfeldern passieren, wenn man in diesem Rund-Kabel die einzelnen Leiter in höchstem Maße miteinander verflechten würde, sodass diese richtiggehend untereinander verwoben (ähnlich einem Zopf) sind? Na klar: Durch diese hochgradige "Flecht-Kunst" heben sich die entstehenden Störfelder gegenseitig dermaßen auf, dass sie letztendlich (fast) gegen "0" (Null) gehen.., und somit wirkungslos sind/bleiben. :cool:

    Wie ICH finde, einer der Haupt-Gründe mit, warum 40-adrige, gut verarbeitete (verflochtene) Rund-Kabel allen Anderen vorzuziehen sind.., vom Platz (und "aufgeräumt-wirken-Effekt"), den sie bringen, einmal ganz abgesehen..!

    Und..: SOOO teuer sind die Dinger ja auch nicht mehr.., gelle..? ;)

    Gruß, euer Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin,

    Rudi - hier muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen... ;)

    Zitat

    Was aber, wenn man den gleichen (und noch besseren!) "Anti-Stör-Effekt" mit einem 40-adrigen Rund-Kabel hinkriegen könnte?



    Gesehen hab ich sowas noch nicht - 80-adrige verflochtene schon!
    Macht imo auch keinen Sinn, weil es keine definierte paarige Zuordnung gibt, wo man das Übersprechen irgendwie kompensieren könnte....
    ..das halte ich schon bei den 80-adrigen für recht bedenklich, weil im Gegensatz zur differentiellen Übertragung hier schlicht gegen Masse gearbeitet wird; ergo ergibt sich durch die Verflechteung mit den Masseadern evtl. eine etwas bessere Schirmung - das wars aber auch schon!

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Rudi - hier muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen... ;)


    Aber Karlchen..! Natürlich darfst du mir, so ich mal Unrecht habe, ohne weitere Konsequenzen befürchten zu müssen auch mal widersprechen..! :zunge:

    Das mit den 40-adrigen Rundkabeln halte ich jedoch trotzdem aufrecht, weil ich selbst in meinem Rechner solche Dinger verbaut habe. Mag ja sein, dass auch die Rundkabel mittlerweile bei 80 Adern angekommen sind.., bei meinen (zugegebenermaßen schon etwas älteren) Runddingens wurden aber tatsächlich noch "nur" 40 Strippen verarbeitet und verflochten. :ja:

    Wenn ich dran denke und wir uns mal wieder zum persönlichen Bierchen treffen, werde ich (extra für dich!) so'n Teil aus meinem Rechner ausbauen und dir um den Hals wickeln..! Natürlich erst, NACHDEM du gezählt hast.., gelle..? :ani_lol:

    Herzlichst, dein Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!