AviSynth zu langsam ??

  • Hallo zusammen....

    Ich habe vorhin mein neues System zusammen gebastelt.. jetzt mit 4x 3,5GH
    Nach dem ich nun ein paar x264 Tests gemacht habe, musste ich feststellen das ich meine CPUs nicht 100% ausgelastet bekomme...

    x264 mit 6 Threads

    Folgender Script:

    directshowsource("D:\BD-Test\test.m2ts",fps=24/1001,audio=false,seekzero=false,seek=true)converttoYV12()Crop(0,140,-0,-140)spline36resize(1280,544)


    Kann es sein das AviSynth hier langsamer ist als x264 ? habe im Durchschnitt 35 FPS und eine CPU Auslastung von 60%


    Ach ps... hier die Settings:

    --pass 1 --partitions none --bframes 3 --trellis 0 --me dia --subme 1 --ref 1 --direct auto --no-dct-decimate --deblock -2:-1 --bitrate 4300 --progress --threads 6 --thread-input --no-ssim --no-psnr --stats "D:\stats.stats" --output NUL "D:\BD-Test\test.avs"


    --pass 2 --bitrate 4300 --stats "D:\stats.stats" --level 4.1 --keyint 15 --min-keyint 1 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --bime --weightb --direct auto --filter -3,-2 --subme 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --vbv-bufsize 9781 --vbv-maxrate 29400 --threads 6 --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "D:\Encode.x264" "D:\BD-Test\test.avs"

  • Zitat

    Kann es sein das AviSynth hier langsamer ist als x264 ?


    Weniger Avisynth als solches, sondern wenn die DirectShowRoutine und die dadurch verwendeten Decoder.
    Kannst Du einfach antesten, indem Du mal einen Teil des Inputs als unkomprimiertes avi speicherst und dieses als Quelle verwendest.

  • Mich erinnert die Frage an einen alten Witz:

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?

    Sie hat zwei gleich lange Beine, besonders das linke.

    Ich erwarte bei Vergleichen zumindest im Allgemeinen

    1. dass zwei auf irgend eine logische Art miteinander vergleichbare Themen gegenübergestellt werden,
    2. dass auf die Kriterien eingegangen wird, nach denen man Unterschiede feststellen soll.

    Schon 1. gestaltet sich nicht so einfach hier: Auf der einen Seite ein Encoder, auf der anderen Seite ein Frameserver. Beide mit unterschiedlichen Aufgaben, und im Allgemeinen zwei Teile einer gemeinsamen Abfolge. Ein naheliegendes Thema der Betrachtung wäre die Encodiergeschwindigkeit des Encoders im Zusammenspiel mit dem Frameserver als Videolieferant ... eine Encodiergeschwindigkeit des Encoders von einer anderen Videoquelle (ohne AviSynth) zu vergleichen mit der Filtergeschwindigkeit von AviSynth (ohne Encodierung), ergibt für mich keinen Sinn. Und einmal "35 fps" zu nennen hilft auch nicht, das wirft nur die Frage auf nach einem zweiten Zahlenwert, mit dem man vergleichen könnte. Unter ansonsten ähnlichen Voraussetzungen, wohlgemerkt!

    Also noch mal kurz: Was vergleichst du hier womit?
    __

    Und davon unabhängig: x264 hat gutes Multithreading. AviSynth 2.5x nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!