• Wurde abgetrennt aus diesem Beitrag...
    ___

    Im Videobereich:
    beim 2Pass ist das Ziel, eine gewünschte Dateigröße zu erhalten, aber nicht eine gewünschte Qualität. Bis jetzt hat nur DivX einen QualiModus (kein QuantModus), welcher aber nur im 1Pass läuft.

    Du vergisst x264. ;) Wusste gar nicht, dass DivX sowas hat.

    Von dem Twelve konnte ich leider keine verlustfreie Version im Netz finden.

    :huh:
    http://www.amazon.de/gp/offer-listi…04705678&sr=8-1
    http://search.ebay.de/search/search.…ntrypage=search

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wie kopiert man denn nen Raub? :)

    Aber mal ernsthaft Nur um Encoding zu testen ne ganze CD kaufen ist bisschen Overkill. Und sonst den einzelnen Track kaufen, verlustfrei, geht ja bis heute nicht. Soweit ich weiß. Und bei Hörtests werden ja auch Ausschnitte zur Verfügung gestellt sonst würde das ja nicht gehen. Oder? Aber ich will hier keine Diskussion zu dem Thema losttreten. Wenn du das anders siehst und nicht willst, dann respektiere ich das. Du hast mir auf jedenfall schon weiter geholfen.

  • Ist ne Single und bei ebay für 2€ zu haben, also ist wohl keine Diskussion nötig. ;)

    Zum Thema Ausschnitte: Es gibt das Zitatrecht, wobei die Meinung verbreitet ist, dass bis 30 Sekunden bei Audio legal ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Roberto Amorim stellt in seinen Hörtests Ausschnitte von ~30 Sekunden zur Verfügung. Je verlustlos komprimiert - einmal im Original, und mehrfach dekomprimiert aus ehemals komprimierten Dateien: Damit keiner schummeln kann, und keiner wissen kann, welche Kopie mit welchem Encoder vorher komprimiert war.

    Einen Ausschnitt von "Twelve" hat er auch mal verwendet - leider nicht den mit den schwierigsten Bereichen.

    Sicher könnte ich auch so einen Ausschnitt irgendwo hochladen. Wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin... Bis dahin kriegst du auch so eine Single-CD geliefert. Für nicht mal einen Euro ... (ohne Frachtkosten). Und dann hast du den gesamten Titel und kannst selber die kritischen Stellen finden.

  • Du vergisst x264. ;) Wusste gar nicht, dass DivX sowas hat.

    Hat es auch nicht. Ich zitiere mal Brother John:

    Zitat

    Zumindest in meinen Tests produziert der DivX-Quality-Modus Dateien mit fixem Quantizer. Im DivX-Konfigdialog steht auch »Fixed quantizer« als Qualitätslevel für den »1-pass quality based«. x264-Experte Dark Shikari meint sogar, dass wg. des beschränkten Quantizer-Designs von MPEG-4 ASP ein CRF-Modus gar nicht möglich wäre.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=135093

    Genug OT...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hat es auch nicht. Ich zitiere mal Brother John:


    Das was Brother John sicherlich getestet hat und sein »Fixed quantizer« Ergebnis, gilt nur für den unbeschränkten Level,

    aber NICHT für die DivX-Profile, dort gibt unterschiedliche Quantizer. Dies ist ja auch klar, weil es dort eine Max-Bitrate gibt.

  • Klingt so als ob z.B. Quantizer = 3 benutzt würde, solange die Max-Bitrate nicht überschritten wird, bzw. der Quantizer hochgesetzt wird, sobald die Max-Bitrate überschritten würde. Ist das korrekt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn Du Quantizer=3 einstellst, sind alle IPB-Frames beim unbeschränkten Level auf Quant=3. Im HomeProfil, wird Quant=3 angepeilt, ist bei Quant=3 die Maximale Bitrate ( 4854000 Bits/s ) zu hoch wird der Quant Wert soweit hochgeregelt (4,5,6,7...), bis die Maximale Bitrate nicht überschritten wird.

  • Ah, also ein erweiterter 1-Pass Quantizer-Modus.

    Danke für die Erklärung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • aber NICHT für die DivX-Profile, dort gibt unterschiedliche Quantizer.


    Sag ich nix dagegen. Aber auch mit VBV-Beschränkung bleibt es im Grund ein reines CQ-Encoding. Von einem Qualitätsmodus im eigentlichen Sinn kann man erst dann sprechen, wenn aktiv die Quantisierung auf die Erfordernisse der Szene abgestimmt wird, so wie es CRF tut. VBV ist lediglich eine »dumme« harte Limitierung.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!