Wer kann mir folgenden Effekt erklären?

  • Bei meiner Sourroundanlage kommt seit neustem nur noch Ton aus allen Boxen wenn ich nach dem einschalten einmal kurz laut aufdrehe, ansonsten bleiben teils mehrere Lautsprecher stumm... Hatte ich bei meiner alten Anlage auch nachdem sie 2-3 Jahre in Betrieb war! Also, wer weiß woran es liegts dass ich die Leitungen erstmal "freipusten" damit alle Lautsprecher Ton ausgeben?

    MfG~Soulhunter

  • wahrscheinlich sind die Kontakte des Lautpsrecherschutzrelais korridiert und werden bei hohen Lautstärken (und Energien) 'freigebrannt'.

    Am besten das Relais durch eins mit Goldkontakten tauschen.
    Oder zumindest die Kontakte putzen...

  • prüfe mal alle verbindungskabel
    und beim lautstärkeregler ggf. auch die anderen regler
    mit kontaktspray einsprühen...

    Glaub nicht dass es am Lautstärkeregler liegt...

    - Lautstärkenregelung ist "digital" [kein Drehknopf -> Poti]
    - Kein Rauschen usw. beim ändern der Lautstärke zu hören
    - Es funzt auch wenn ich die Lautstärke per Fernbedienung steigere
    - Es reicht sogar wenn ich nur die Lautstärke der Quelle [z.B. PC] steigere

    MfG~Soulhunter

  • Evtl. kann man die Kappen abziehen, die sind manchmal nur aufgesnapt. Auf alle Fälle bist Du bereits an der richtigen Stelle.

    BJ1

  • Hallo EC'03,

    das Ganze klingt für mich nach einem elektronischen Fehler.

    Also wenn das Kontaktspray nichts hilft (ich würd's auf keinen Fall übertreiben !), ganz leichtes Klopfen gegen die Relais auch nicht, am besten einen Elektroniker konsultieren. Es könnte was mit der Schutzschaltung für die Lautsprecher zu tun haben (vielleicht ein Widerstand, der seinen Wert verändert hat oder ein Elko mit Leckströmen).

    Aber Vorsicht! Wenn Du bei so einem Pioneer-Gerät was kaputt machst, wird es teuer mit den Ersatzteilen!

  • Die Kappen zu entfernen hat nicht wirklich geklappt... Kontaktspray in den Schlitz sprühen auch nicht. Aber Scharfi und Ich werden bei Gelegenheit mal versuchen die Relais komplett auszutauschen... Die Dinger gibts nämlich für kleines Geld bei Conrad! :]

    MfG~Soulhunter

  • Vor dem Austauschen würde ich aber erst einmal die Spannung an der Primär- (Spulen-)Seite der Relais messen. Wenn die Kontakte "kleben", sollte ja zumindest die Spannung an den Relaisspulen anliegen. So kannst Du einen "sinnlosen" Austausch vermeiden.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: @Scharfi: Gibt es überhaupt Relais OHNE Goldkontakte (zumindest VERgoldet)...?

  • egal welches Baujahr!
    Guck Dir einfach mal die Spezifikationen und Datenblätter diverser Relais an.
    Bei dem bei Soulhunter vorliegenden Relais steht im Datenblatt z.B.:
    http://www.panasonic-electric-works.de/catalogues/dow…_0000_en_la.pdf

    Contact material:
    3A rated: Gold-clad AgNi type
    5A TV rated: AgSnO2 type

    Also: es ist nicht immer alles vergoldet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!