Gnash: Shockwave-Ersatz?

  • Welche Version?

    Ich habe unter Ubuntu die v0.8.1 ausprobiert, hat aber nicht wirklich gut funktioniert (z.B. YouTube).
    Die aktuelle Version 0.8.2 hat ja Beta-Status und soll um einiges besser sein. Leider noch nicht in den Gutsy-Repositories, deshalb habe ich es auch nicht getestet.

    Würde dir raten erstmal Gnash (aktuellste Version) auszuprobieren und falls es für dich nicht ausreichend ist, kannst du immer noch auf das Adobe-Plugin umsteigen. Kaputt machst du damit wohl nichts. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, du meinst die mit Director erstellten Dateien, gelle? Gibt wohl wirklich kein Shockwave-Plugin für Linux von Adobe...

    Inwieweit Gnash mit ".dcr" umgehen kann, weiß ich auch nicht. Kannst ja mal deine Testergebnisse hier bekannt geben. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich nutze zwar kein linux, wollte aber gnash als alternative zu adobe flash nutzen. ist das projekt denn schon so weit, dass man es im täglichen surfen einsetzen kann?

    über flash scheint man ja reichlich informetionen über sich und sein system preiszugeben. aus diesem grund hatte ich bisher flash über ein fx-plugin nur bei bedarf aktiviert. ist diese "freizügigkeit" unabhängig vom verwendeten programm und damit auch bei gnash ein problem?

  • ich nutze zwar kein linux, wollte aber gnash als alternative zu adobe flash nutzen. ist das projekt denn schon so weit, dass man es im täglichen surfen einsetzen kann?

    Naja, BETA-Status halt. Ergo: Ausprobieren. Kaputt machen kannst du ja nichts.

    über flash scheint man ja reichlich informetionen über sich und sein system preiszugeben.

    :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • BETA-Status halt. Ergo: Ausprobieren. Kaputt machen kannst du ja nichts.

    Zumindest was Linux betrifft:

    Nur nicht beide Flash-Plugins gleichzeitig installieren. Das "beisst" sich...:D

    Ansonsten (meine bescheidene Meinung) zeichnet sich ab, dass das freie Plugin durchaus schon brauchbar werden könnte, ist jedoch im derzeitigen Status für mich noch kein akzeptabler Ersatz für das Original. Das wird aber schon noch werden, es braucht halt einfach noch Zeit. Dann sollte natürlich die freie Alternative vorgezogen werden.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!