FFDshow deinterlacer

  • Hi,

    ich hab von einer NTSC DVD mir ein vob file auf die Platte kopiert. DGIndiex hat mir ein d2v file erzeugt und die Framerate mit 29.97 angezeigt.
    Ein kleines avs script zum öffnen und anschauen gebastelt und fesgestellt das Ganze ist interlaced. Quod erat expectandum (lat: was zu erwaten war :D).
    Also hab ich versucht den stream zu deinterlacen. Nach einigem probieren mit TIVTC: TFM & Tdecimate hatte ich aber immer noch Kämem bei diversen Frames. die Analyse von MeGUI saget:

    Code
    TFM(order=1)
    TDecimate(cycleR=1)

    ... ausprobiert und immer noch Kämme.
    Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen das vob mal mit Nero vision abzuspielen. Und siehe da: kein interlaceing mehr, keine Kämme.
    Na gut, sag ich, Nero wird wohl eigene Filter/deinterlacer verwenden.
    Ich öffne das File jetzt mal mit DirectShowSource anstatt Mpeg2Source und was muß ich da sehen: auch kein deinterlacing mehr !
    Mit VLC abgespielt ist zwar das interlacing sichtbar aber seine postproc Option zieht's wieder gerade.

    Was mich nur wundert ist der FFDShow. Mit was für deinterlacing Einstellungen arbeitet der, und wie müßte ich mein avs script abändern um das auch so hinzubekommen. Natürlich könnte ich auch alles über DirectShowSource decoden aber (und das war hier schon öfters Thema) ist das qualitativ gesehen wohl nicht so gut wie Mpeg2Source

  • Das ist echtes NTSC-Material, also 59,94 Fields/s in 29,97 Frames/s mit einer normalen NTSC-Kamera gefilmt. Jeder Frame ist daher interlaced und enthält zwei verschiede Zeitpunkte der Aufnahme - Telecide funktioniert da nicht. Da muss ganz normal deinterlaced werden...

  • Ja,zum Beispiel.
    Oder sowas wie

    -beliebiger Bobber z.B. Mcbob()/Tdeint(mode=1)-

    für volle Bewegungsauflösung (59,94 FPS),hängt halt davon ab,was du eigentlich haben willst.

    Edit: Ok da war einer schneller.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!