aac mit BeLight/Nero-CLI: in iTunes doppelte Länge

  • Hallo,

    ich erstelle aus großen MP3-Dateien (Hörbuch) aac-Dateien (.m4a) mit BeLight als GUI für den Nero-CLI-Encoder. Das klappt wunderbar. Der Mediaplayer Classic spielt das Teil korrekt ab und zeigt die richtige Laufzeit. Sobald ich die Datei in iTunes importiere wird aber die doppelte Laufzeit angezeigt. Die Datei wird aber von iTunes/iPod korrekt abgespielt und hört auch dann bei der Hälfte, also der wirklichen Laufzeit auf. Woran kann das liegen? Hat da jemand ne Idee?
    Wenn ich die selbe Datei mit iTunes nach aac wandeln lasse, wird immer eine kürzere Laufzeit als die wirkliche Laufzeit angezeigt. Das Teil läuft dann auch schneller ab. Die Ausgangs-MP3 wird in iTunes aber mit der korrekten Länge angezeigt und korrekt wiedergegeben.

    BTW Etwas sehr seltsames ist gestern auch passiert als ich mit BeLight eine MP3 in aac/m4a encodiert habe. Nachdem ich die Datei in m4b umbenannt habe um sie im Hörbuchordner von iTunes/iPod zu haben, hatte ich plötzlich Sprungmarken. Das hatte ich noch nie und das kann man meines Wissens unter Windows auch nicht einfach so erstellen, oder?

  • Hat allerdings nichts mit diesem Thema zu tun.
    __

    Ich glaube eher: Wer AAC+ bzw. HE-AAC encodiert, der hat wegen der SBR eine Abweichung zwischen Basis-Samplingrate (22050 Hz) und rekonstruierter Samplingrate (44100 Hz), und Apple liest die Basisrate davon aus und rechnet die Spieldauer über die Dateigröße hoch, ohne auf das HE-Flag zu schauen.

  • LigH (Post#4):

    Zitat

    Ich glaube eher: Wer AAC+ bzw. HE-AAC encodiert, der hat wegen der SBR eine Abweichung zwischen Basis-Samplingrate (22050 Hz) und rekonstruierter Samplingrate (44100 Hz), und Apple liest die Basisrate davon aus und rechnet die Spieldauer über die Dateigröße hoch, ohne auf das HE-Flag zu schauen.


    Dann sollte doch aber eigentlich die mit iTunes erstellte Datei in Ordnung sein, was sie aber nicht ist (Endprodukt wird zu schnell abgespielt)?!?

  • Meines Wissens "versteht" iTunes nur AAC-LC, d.h. wenn es AAC-HE sein sollte, wird iTunes die AAC normal abspielen, nur das es einfach die SBR weglässt. Aber warum iTunes seine eigene AAC-Datei auf falsch encodet... Wenn du die AAC mit NeroAacEnc encodest, bitte darauf achten, das du die Qualität >= 0.31 ("-q 0.31") hast. Erst ab da nimmt NeroAacEnc AAC-LC, bei Q <= 0.30 ist es AAC-HE.

    Ist die MP3 denn noch völlig intakt? Mit foobar200 kann man bspw. eine MP3 verifizieren, ob der Stream in Ordnung ist (und zur Not sogar komplett neu bauen lassen). Wird bestimmt auch noch andere Tools geben, die das können.
    ___

    Der MP4-Container unterstütz Kapitel, aber meines Wissens werden die nicht "einfach so" von NeroAacEnc eingefügt. Möglich das das ein "Feature" vom iPod ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!