Diskussions zu Fehlermeldungen mit Scenarist

  • Hallo,

    leider kommt es ab und zu Fehlermeldungen bei Scenarist. Ich versuche diese jetzt nach und nach zu erfassen und zu lösen.

    Diese gesammte Erfahrungen sollen dann auch in den Guide mit einfließen.

  • Hi

    also ich hab auch viel mit scenarist 2.7 zu kämpfen. Also nach dem encoder mit DVD2SVCD und dem CCE 2.67 wird Scenarist gestartet und meldet sofort einen fehler.

    "A problem was found when accessing the SCSI library: 0xe8"

    Sweite ganz gut die Meldung klicke ich weg danach habe ich dann bei Scenarist in der Registerkarte "General" eine weitere Fehlermeldung, die ich jetzt leider nicht mehr genau benennen kann, da nach dem schliessen von scenarist die "movie0.scr" abhanden gekommen ist und ich somit keine Einsicht in das fehlgeschlage Projekt habe. :(
    Ich kann nur ungefähr wieder geben was was in der Fehlermeldung stand.

    "Hardware encoding ivalid (encoder bla bla not installed)"

    irgendwie sowas.

    Ich hoffe du kanns mir da weiter helfen.

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    die Fehlermeldung/Warnung unter General ist normal und braucht nicht beachtet zu werden.
    Du kannst ganz normal weiter arbeiten.

    Was passierten wenn du die erste Fehlermeldung weg geklickt hast bzw. versuch dann mal den Film (mpv Datei) von Hand in Scenarist zu ziehen, geht das?
    Hast du eine SCSI Festplatte?

    MfG
    Morpheus

  • So hab auch mal wieder probleme. ?(

    Mit DIF4U die DVD zerlegt. Den Hauptfilm mit dem CCE encodet in 4:3 aber ohne DoCCE4U.
    Nun wollte ich mit ReAu Script das VTS_02 wieder authoren.
    Scennerist bringt diesen Fehler beim Importieren

    Info Importing Data
    Info Importing VTS02\VTS__02_P01.16~9_1
    Error This Video has different aspect ratio. [E:\Filme in Bearbeitung\Bowling for Columbine\Film\VTS02\VTS__02_P01.16~9_1.MPV]
    Warning E:\Filme in Bearbeitung\Bowling for Columbine\Film\VTS02\VTS__02_P01.16~9_1.MPV
    Warning : Number of SequenceEndCode is 0.

    Was mach ich denn falsch.

  • Hallo,
    du hast verschiedene Auflösungen. Der Hauptfilm hat 4:3 und die VTS_02 16:9 das hat Scenarist nicht gerne. Das Problem kannst du lösen in dem du jede VTS für sich authorst.

    Und so gehts.

    Zitat

    erstell mal für jede VTS ein extra Script in dem du unter ReAuthorist -> Settings Create Additional scripts for each VTS anwählen und dann nochmal neu auf Author It.
    Danach hast du für jede VTS ein Script, das heißt du mußt diese dann auch nach einander in Scenarist ab arbeiten so das du zu Schluß z.b. 3 x VTS_01 hast.
    Die wirkliche VTS_01 lässt du so wie sie ist die anderen nennst du um, das geht mit Rename unter DIT-> Utillitis sehr gut.

    Hast du sie umbenannt werden nur die VOB Dateien in den VTS_01 Ordner kopiert und dann wird wie es in der Anleitung steht mit IFOUdate gearbeitet.

    MfG
    Morpheus

  • Ich habe für das VTS ein extra Script erstellt.
    Nun patshe ich die mpv mal auf 16:9, mal kucken was dann passiert......


    Also ich bekomme diese meldung:

    Info Importing VTS02\VTS__02_P01.16~9_1
    Warning E:\Filme in Bearbeitung\Bowling for Columbine\Film\VTS02\VTS__02_P01.16~9_1.MPV
    Warning : Number of SequenceEndCode is 0.


    Und unten noch diese:

    Info Validateing Track (VTS_02_PGC_01)
    Warning Sub-Picture (stream 1 in Track "VTS_02_PGC_01") is across scene boundary at 00:42:30;03
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_01") is across scene boundary at 00:42:30;03
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_01") is across scene boundary at 01:14:16;02
    Info Finish Importing


    Im Fenster General steht noch diese Meldung:

    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_01") is across scene boundary at 01:14:16;02
    Warning Sub-Picture (stream 1 in Track "VTS_02_PGC_01") is across scene boundary at 00:42:30;03
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_01") is across scene boundary at 00:42:30;03
    Info Quadrant MPEG decoder is present.


    Nun scheint es aber als ob Scennerist authord. Wenn alles fertig ist editiere ich das Ergebniss hier rein.

    Aber es würde mich trotzdem interessieren was die Fehlermeldungen zu bedeuten haben.

  • Hallo,
    wenn du für jede VTS ein Script erstellst brauchst du nicht zu patchen.

    Was die Warnungen angeht die kannst du ignorieren, Scenarist sollte deinen Film authoren.
    Die Warnung

    Zitat

    Warning Sub-Picture (stream 1 in Track "VTS_02_PGC_01") is across scene boundary at 00:42:30;03


    bedeutet das dein Untertitel an der Stelle über 2 Szenen geht.

    MfG
    Morpheus

  • Hi,

    Also ich bin *absoluter newbie* auf dem Gebiet;

    Habe alles befolgt was in der DVD-Full_Backup-Anleitung steht und bin nun beim Scenarist angekommen - der meckert rum,. VTS1_1 sei NTSC und die anderen PAL und das sei ja illegal.

    Da eine Änderung des Modus (NTSC=>PAL auch nicht erlaubt ist (Videos die sichin Track editor befinden kann man nicht ändern und wenn ich sie aus dem Track editor lösche und dann ändere bekomme ich sie nicht mehr dort rein),
    habe ich also direkt einfach alle NTSC-Einträge im Script mit PAL ersetzt.

    nun meckert er immer noch rum
    "Error The track<VTS_01_PGC_01> has place holder.
    Error The track<VTS_03_PGC_01> has place holder.
    Error PreCheck From DB failed
    Error DVD files could not be created"

    jetzt versuche ich, "Placeholder => Data" anzuklicken weil mir das am logischsten erscheint;

    da meint er dann
    "Error This is not image file. [E:\do_it_f4u\VTS01\VTS__01_P01.16~9_1.MPV]"

    wär super wenn mir jemand helfen kann das Programm ist echt eine Nummer zu hoch für mich

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Hallo,

    authore deine verschiedenen VTS mal einzeln dazu kannst du unter ReAuthorist -> Settings Create Additional scripts for each VTS anwählen und dann nochmal neu auf Author It.

    Danach hast du für jede VTS ein Script, das heißt du mußt diese dann auch nach einander in Scenarist ab arbeiten so das du zu Schluß z.b. 3 x VTS_01 hast.
    Die wirkliche VTS_01 lässt du so wie sie ist die anderen nennst du um, das geht mit Rename unter DIT-> Utillitis sehr gut.

    Hast du sie umbenannt werden nur die VOB Dateien in den VTS_01 Ordner kopiert und dann wird wie es in der Anleitung steht mit IFOUdate gearbeitet.

    Noch eine Frage zum Schluß sind die Files denn wirklich NTSC?

    MfG
    Morpheus

  • nein es ist ein PAL-Film(so wie Matriks-2), aber ich habe den Verdacht, dass ein Programm Dummy-Files erstellt und diese dann als NTSC anerkannt werden

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Hallo,

    ich hab das Problem das Scenarist nach dem erstellen des Projektfiles, wenn ich im Tab "Layout Editor" auf Start klicke folgende Fehlermeldung anzeigt:

    Warning Quadrant or Sigma Design MPEG decoder is not present or the driver is not installed.
    Warning Hardware decoding of video may not work.

    Wenn ich das ignoriere und trotzdem auf Start klicke kommt kurz danach das hier:

    Error PreCheck From DB failed
    Error DVD files could not be created

    Was muß ich tun um die ganze Zeit/Arbeit doch noch zu retten?

    THX im voraus :)

  • Hallo und Herzlich Willkommen,
    da muß es bei dir noch eine andere Fehlermeldung geben, die Meldung oben ist nur ein Hinweis das du nicht mit Scenarist encoden kannst weil der Decoder fehlt. Das spielt aber beim Authoren keine Rolle, scroll mal unten links in dem kleinen fenster etwas rauf, da müßte auch noch eine andere fehlermeldung stehen.
    Es dürften dabei auch nur die Meldungen interessant sein die ein Error davor stehen haben, die Warnings dürften keine Rolle spielen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    also, wenn ich Scenarist starte und das Projekt lade steht im Fenster links unten unter "General" nur die folgende Meldung:

    Code
    Warning Quadrant or Sigma Design MPEG decoder is not present or the driver is not installed.Warning Hardware decoding of video may not work.

    Dann klicke ich auf Start, und ein Fenster erscheint:

    Code
    Total project size might be larger than a DVD capacitiy.Do you want to continue?

    Klar will ich :D

    Jetzt arbeitet Scenarist für ein paar Sekunden, dann erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt:

    Code
    Layout Failed (See Message Window)

    Im Fenster links unten, dieses Mal unter "Build", steht folgender Text:

    Keine Ahnung was ich verbockt habe, Ich habe die komplette DVD kopiert, nichts ausgelassen...vielleicht weiß ja jemand Rat :heul:

  • Hallo,
    die erste Fehlermeldung nach dem du Start gedrückt hast kann ein Problem werden, diese Meldung ist ernst zu nehmen. Deine DVD wird zu groß. Geh mal unter ReAuthorist auf Settings welchen Wert hast du rechts oben unter DVD Maximum Size stehen?

    Was die 2. Fehlermeldung angeht versuch mal jede VTS einzeln zu Authoren und später dann zusammen zu fügen.
    Das machst du so:

    Zitat

    erstell mal für jede VTS ein extra Script in dem du unter ReAuthorist -> Settings Create Additional scripts for each VTS anwählen und dann nochmal neu auf Author It.
    Danach hast du für jede VTS ein Script, das heißt du mußt diese dann auch nach einander in Scenarist ab arbeiten so das du zu Schluß z.b. 3 x VTS_01 hast.
    Die wirkliche VTS_01 lässt du so wie sie ist die anderen nennst du um, das geht mit Rename unter DIT-> Utillitis sehr gut.

    Hast du sie umbenannt werden nur die VOB Dateien in den VTS_01 Ordner kopiert und dann wird wie es in der Anleitung steht mit IFOUdate gearbeitet.

    MfG
    Morpheus

  • Ich hab für ReAuthorist die Standardeinstellungen übernommen, die Größe ist "4680000000 bytes (recommended)", und für die Exras 1850.

    Das 2. Problem hört sich kompliziert an, das dürfte dauern :hm:

    THX für die Hilfe, ich melde mich wenn ich wieder welche brauche...also in etwa 10 Minuten ;D

  • Guten Morgen!
    Nachdem mein erstes Problem behoben ist tut sich das nächste auf!
    Und zwar hatte ich ein fehler über den hier schon gesprochen wurde!
    Also hab ich Scripts für jede VTS einzeln erstellt!
    Es klappt auch ausser bei VTS_2 und VTS_5 da kommt dieses Fehler:

  • Hallo,
    dein MPV File scheint nicht in Ordnung zu sein, warum auch immer. lad dein MPV File mal in ReStream und lass ihn dann mal durchlaufen ohne das du die Einstellungen veränderst. Danach versuch nochmal zu Authoren.

    MfG
    Morpheus

  • Danke Morpheus werd ich mal testen!

    Nun hab ich gleich noch ein problem und zwar:

    Kann ich das komplette Set jetzt auch einfach weglassen?
    So interessant ist das auch nicht! :D

  • Hallo,
    da ist je einiges schiefgelaufen bei dir. Scenarist findet keine Untertitel für deinen 2. Untertitel Stream. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif

    Wenn du das Set ganz entfernt haben möchtest mußt du dieses durch ein Dummy ersetzen.
    Am besten du kopierst das Verzeichnis das DIT erstellt er hat nochmal, dann öffnest du ReAuthorist und wählst dein kopiertes Verzeichnis an dort nimmst überall dort die Haken wo du der Meining bist das diese nicht benötigt wird. Danach gehst du auf Author it, dann müßte ReAuthorist die nicht benötigten Sachen durch Dummys ersetzt haben. Danach ein neues Script erstellen und neu Authoren.

    Dann dürfte deine DVD nach dem Authoren auch nicht mehr zu groß sein. Was ich immer noch nicht verstehe ich habe mit diesen Einstellungen wie du sie oben gepostet schon zig Filme gemacht und nie war der Film nach dem Authoren zu groß.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!