AVC Profiles (x264 für Blu-ray)

  • Moin!

    Eine Frage zum Encoding von Blu-ray-kompatiblem AVC-Material:

    Wie ich gelesen habe unterstützt Blu-ray h264/AVC HP@4.1/4.0 und MP@4.1/4.0/3.2/3.1/3.0 - also High Profile und Main Profile nehme ich an?

    Ich schätze mal, hier verhält es sich wie bei MPEG-4 ASP mit z.B. Qpel, BVOP etc. - ein bestimmtes Profil beinhaltet bestimmte Eigenschaften/Verfahren/Funktionen, mit denen sich jeweils ggf. der Decoding-Aufwand und somit auch die Abspielbarkeit auf bestimmter Hardware ändert?


    Aber welche Eigenschaften/Verfahren/Funktionen beinhalten die verschiedenen h264-Profile? Also was darf ich z.B. beim Blu-ray-konformen Encoding per x264 bei MP@4.1 benutzen und was nicht, bzw. welche Optionen darf ich aktivieren, gibt es z.B. Einschränkungen mit b-Frames etc.?

    Gruß, Christian

  • Zitat

    also High Profile und Main Profile nehme ich an?


    Ja + entsprechende Level.

    Zitat

    Aber welche Eigenschaften/Verfahren/Funktionen beinhalten die verschiedenen h264-Profile? Also was darf ich z.B. beim Blu-ray-konformen Encoding per x264 bei MP@4.1 benutzen und was nicht, bzw. welche Optionen darf ich aktivieren, gibt es z.B. Einschränkungen mit b-Frames etc.?


    guck mal ins MeGui Essentials, da hab ich was dazu geschrieben, ansonsten einfach ins h.264 Wiki gucken

  • Bluray GOP Längen
    Ist die Bitrate unter 15 Mbps dürfen die GOPs bis zu 2 Sekunden lang sein
    Übersteigt die Bitrate 15 Mbps dürfen die GOPs nur max 1 Sekunde lang sein

    Anzahl B-Frames für Bluray
    max 3 B-Frames (h264)

  • Zitat


    Gibt's da eigentlich auch Beschränkungen bzgl. der maximalen Anzahl an Referenzen?



    Motion Search ist auf 4 Referenenz Frames beschränkt.

  • Danke für die Info. :)

    Sammelt sich ja langsam einiges:

    Profile&Level Beschränkung:
    HP@4.1/4.0
    MP@4.1/4.0/3.2/3.1/3.0

    max IDR Intervall:
    2 Sekunden (wenn Bitrate < 15MBit/s)
    1 Sekunden (wenn Bitrate > 15MBit/s)

    B-Frames
    maximal 3 B-Frames hintereinander

    Anzahl an Referenzen
    maximal 4

    BlurRay Header:
    aud und nal-hrd Patch nötig

  • Jo, vielen Dank schonmal. :)

    Zitat von Selur

    Sammelt sich ja langsam einiges:


    Ich bin momentan auch dabei, das alles aus diversen Quellen zusammenzufassen - momentan vergleiche ich deine empfohlenen Settings aus man x264 mit der AVC Level- & Profile-Tabelle aus dem "MeGUI-Essentielles". Problem ist im Moment, dass diverse Bezeichnungen der x264-Optionen nicht mit den Bezeichnungen in den Tabellen übereinstimmen und ich hier und da nicht weiß, wo sich was deckt. Dazu aber später mehr, ich versuche da erstmal was "hinzubiegen". ;)

    Zitat von LessThanJake

    Funktioniert denn das MeGUI Profil für Blu-Ray nicht zufriedenstellend?



    Keine Ahnung - ich benutze MeGUI nicht. Ehrlich gesagt: Ich persönlich mag MeGUI nicht. Nichts gegen das Programm an sich und Respekt an die Programmierer, aber sowas mache ich mittlerweile doch irgendwie lieber "zu Fuß" an der Commandline - komme ich persönlich besser mit klar und finde ich auch übersichtlicher.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Ich bin momentan auch dabei, das alles aus diversen Quellen zusammenzufassen ..


    Falls Du noch Infos findest immer her damit. :)

    Zitat

    ...sowas mache ich mittlerweile doch irgendwie lieber "zu Fuß" an der Commandline ..


    *gig* und ich schreib mir lieber selber eine (kleines) Tool, da ich keinen Bock mehr auf Command line habe. ;)

  • Keine Ahnung - ich benutze MeGUI nicht. Ehrlich gesagt: Ich persönlich mag MeGUI nicht. Nichts gegen das Programm an sich und Respekt an die Programmierer, aber sowas mache ich mittlerweile doch irgendwie lieber "zu Fuß" an der Commandline - komme ich persönlich besser mit klar und finde ich auch übersichtlicher.

    So war das nicht gemeint.
    Ich hab selbst auch keinen Blu-Ray-Player, aber du doch anscheinend(?)
    Du könntest doch mal ein kleines Testfile mit dem MeGUI-Profil erstellen und schauen ob das tadellos läuft. Wenn dem so ist, schaust du dir die CL an und versuchst deine Liste weiter abzugleichen.

    greets
    LTJ

  • Zitat von LessThanJake

    Ich hab selbst auch keinen Blu-Ray-Player, aber du doch anscheinend(?)


    Nein, noch nicht - momentan ist mir das alles (insbesondere Rohlinge) noch viel zu teuer.

    Zitat von LessThanJake

    Wenn dem so ist, schaust du dir die CL an und versuchst deine Liste weiter abzugleichen.


    Stimmt - wenns da ein MeGUI-Profil gibt, werd' ich da mal nach den Optionen schauen.


    /EDIT:

    Blöde Frage: woher kriege ich die? Ich bin davon ausgegangen, dass meGUI diverse Profile "von Haus aus" dabei hat, dem ist aber offensichtlich nicht so. Im Englischen doom9 steht, man solle die Update-Funktion benutzen um an die Profile zu kommen, meGUI quittiert das Update allerdings mit:

    Zitat von meGUI 0.2.6.1041


    Error: Couldn't connect to server.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Bei dem was man so im englischen Forum liest muss mvrange auf 512 und SAR auf 1:1 eingeschränkt sein.



    Wie meinst du das?

    Wenn du 1440x1080 oder SD Auflösungen kodierst, kannst du SAR nicht auf 1:1 lassen. Die Authoringprogramme würden verweigern.
    Lässt du "--SAR 1:1" weg gibts für aspect_ratio_idc eine 1 und keine sar_width und sar_height.
    Schreibst du "--SAR 1:1" in das Cmd gibts ebenfalls für aspect_ratio_idc eine 1 und keine sar_width und sar_height, also kannst du sie auch weglassen.
    Für SD Material (720x576 4:3) muss man --SAR 12:11 angeben (aspect_ratio_idc 2),
    für 720x576 16:9 muss man --SAR 16:11 angeben (aspect_ratio_idc 4).
    Für 1440x1080 gibt man --SAR 4:3 an, ergibt für aspect_ratio_idc den extended_SAR Wert 255 und die jeweiligen sar_width und sar_height Werte (4 und 3).

    Die vertikale MV Range ist in den 4er Profilen sowieso auf -512/+511,75 beschränkt (511,75 ist glaub ich auch in x264 der Defaultwert).

  • Zitat

    Wenn du 1440x1080 oder SD Auflösungen kodierst, kannst du SAR nicht auf 1:1 lassen.


    Doch ginge, wenn man entsprechende Ränder hinzufügt. in den MeGui Profilen wird SAR 1:1 erzwungen. -> Kumpel gefragt und er meinte, dass SAR Signaling / anamorphes Material kein Problem ist. :)

    Zitat

    Die vertikale MV Range ist in den 4er Profilen sowieso auf -512/+511,75 beschränkt (511,75 ist glaub ich auch in x264 der Defaultwert)


    Hab mal etwas gegoogelt und das sind sogar die maximal erlaubten Werte. -> der Flag kann weg. ;)

  • Zitat


    Kumpel gefragt und er meinte, dass SAR Signaling / anamorphes Material kein Problem ist.



    Problem ist es nicht - nur z.b Scenarist akzeptiert es nicht...

  • Zitat von Selur

    k.A. warum das Update nicht geht, hab die Profile aber mal angehängt.


    OK danke, dann hat sich die ganze Sache wohl schon erledigt :) Die meGUI-Settings (bzw. die daraus erzeugte Commandline) aus dem Blu-ray-Profile sind ja eigentlich nahezu alles nötige für eine Blu-ray-Kompatibilität.

    Bis auf den --bframes-Wert deckt sich das ganze auch mit einer von bigotti geposteten Sample-Commandline im englischen Board - meGUI benutzt --bframes 3, bigotti --bframes 2.

    Also die grundsätzlichen Settings nochmal zusammenfassend auch hier im Board:

    Code
    --stats ".stats"--level 4.1--min-keyint 1--ref 3--mixed-refs--bframes 3--b-rdo--bime--weightb--direct auto--subme 6--analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8--8x8dct--ipratio 1.1--pbratio 1.1--vbv-bufsize 30000--vbv-maxrate 38000--qcomp 0.5--me umh--threads auto--thread-input--progress--no-psnr--no-ssim--output "output" "input"--mvrange 511--aud--nal-hrd


    (Ohne weitere Bitrate- und Pass-Settings etc.)

    Settings je nach Material:



    Aber eine Frage noch zu den GOP-Längen:

    Zitat von bigotti5

    Ist die Bitrate unter 15 Mbps dürfen die GOPs bis zu 2 Sekunden lang sein
    Übersteigt die Bitrate 15 Mbps dürfen die GOPs nur max 1 Sekunde lang sein


    Meint das nur die durchschnittliche Bitrate oder schließt es auch Spitzen mit ein? Bei letzterem könnte man ja nahezu sicher sein, dass die Spitzen-Bitrate 15 Mbit/s auf jeden Fall überschreitet, und dann immer bei 1-sekündigen GOPs bleiben.

    Gruß, Christian

  • Zitat


    bigotti --bframes 2



    War nur ein schnelles Copy/Paste Beispiel

    Zitat


    --sar 16:9
    Für 720x576 4:3 ---- 12:11
    Für 720x576 16:9 --- 16:11
    Für 1440x1080 ------ 4:3
    Für 1920x1080 -------16:9



    Der SAR Wert stellt die Pixel Aspect Ratio dar
    Für 1920x1080 -> quatratische Pixel, richtig also SAR 1:1
    Für 1440x1080 -> Pixel sollen hor. auf das 1,333 fache der Höhe gestreckt werden, richtig also SAR 4:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!