Laden jeglicher Plugins nicht möglich

  • Guten Tag an alle, denn ich selbst hatte keinen solchen. Ich will nicht unbedingt lange Erklärungen abgeben, da ich zu so später Stund einfach nur genervt bin. Aber zum eigentlichen Problem:

    Nachdem ich versucht habe bei einem Skript dieser Form

    Code
    LoadPlugin("F:\DGAVCDecode.dll")AVCSource("F:\Byousoku\00.dga")


    die Vorschau zu laden, kam immer dieser Fehler (Pfad und Plugin irrelevant, da immer gleich):

    Code
    Avisynth open failure:
    LoadPlugin: unable to get plugin list $Plugins$, loading "[I]Plugin[/I].dll"
    ([I]X[/I]:\00.avs, line [I]XYZ[/I])


    Diese Meldung kam das erste mal bei DGAVCDecode.dll, danach bei jedem anderen Plugin (selbst bei DirectShowSource, was ich noch nicht einmal so in dieser Form lade). Diese Fehlermeldung habe ich zwar aus VirtualDubMod kopiert, aber so in etwa war auch die Fehlermeldung in AvsP - da konnte ich jedenfalls nicht näher untersuchen, da sich AvsP danach nicht mehr starten ließ. Ich versuchte alles mögliche: Ich habe AvsP mehrmals gelöscht, habe AviSynth deinstalliert, habe danach versucht nach der Deinstallation von AvsP erst neuzustarten und erst danach AviSynth zu deinstallieren und beides nach einem erneuten Neustart zu installieren... Es half nichts. Gar nichts. Obwohl, indem ich das System neu aufgesetzt habe kam der Fehler nicht mehr. Dumm nur, dass die Ursache erst begriff, nachdem ich das Plugin "DGACDec.dll" erneut geladen habe.

    Meine einzige Frage bezüglich dieser Fehlermeldung: Was habe ich falsch gemacht? Und was sollte ich tun, damit dieser Fehler nicht mehr kommt? (Habe auch die Festplatte und Registry nach Resten abgesucht.)

    Falls benötigt hier noch die Versionen der Programme (VirtualDubMod dürfte keine Rolle spielen):
    AvsP 2.0.2
    AviSynth 2.5.7
    DGAVCDec 1.0.0 Alpha 9


    Bevor man mich jetzt steinigt: Ja, ich habe die Suche benutzt. Auch die Google-Suche. Ich bin sogar mehrmals hierhin gelandet, aber immer fand ich nur Sachen wie "AviSynth 2.0-Plugins zu 2.5 inkompatibel?" (ist von mir übersetzt und verallgemeinert). Ich möchte anderen, die vielleicht irgendwann dasselbe Problem haben, das Ganze ersparen, denn ich musste heute eigentlich etwas wichtiges über Nacht encodieren und hatte eigentlich auch extra das System neu aufgesetzt.

  • Ääähm... nein, so eine Art Fehler ist wirklich dermaßen ungewöhnlich, dass diese Meldung hier noch nie aufgetaucht ist (soweit ich weiß, und "ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre"...).

    Erste Vermutung: Böses Codec-Pack installiert, das im System gewütet hat? Dann könnte auch die Plugin-Verwaltung von AviSynth gelitten haben.

    Zweite Vermutung (P.S.): Eine DLL im Plugins-Verzeichnis, die nicht wirklich ein AviSynth-Plugin ist, und dadurch das automatische Laden von Plugins verhindert?

    Interessant: Ort des Fehlers sei die Zeile 3 des Skriptes, das aus 2 Zeilen besteht. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass ein Automatismus in AviSynth nicht mehr funktionierte. In dem Fall ist wohl doch wichtig zu erfahren, welches Plugin denn "immer" nicht geladen werden konnte. Vielleicht eines, das AviSynth normalerweise mitinstalliert (z.B. "DirectShowSource.dll"): Dann hat es vielleicht den Registry-Pfad versaut, der auf das Plugins-Verzeichnis zeigen sollte.

    Vor allem deutet der Abschnitt "unable to get plugin list $Plugins$" auf etwas hin, das richtig tief in AviSynth nicht mehr funktioniert.

    Vielleicht frag ich da mal die AviSynth-Entwickler, ob die sich eine Ursache vorstellen können...

  • Entschuldigung, ich vergaß das zu sagen: Dass ich dort im Beispiel "line 3" geschrieben habe, ist egal. Es kann jede beliebige Zeile sein - genauso wie es jedes beliebige Plugin ist.

    Zum Codec-Pack: Ja, ich habe "Combined Community Codec Pack" (CCCP) installiert. Aber ich habe mein System immer so aufgesetzt und bisher hatte ich auch keinerlei Komplikationen damit. Das lustige ist ja, dass ich DGAVCDecode früher problemlos laden konnte.

    In dem Fall ist wohl doch wichtig zu erfahren, welches Plugin denn "immer" nicht geladen werden konnte.


    Wie schon gesagt: Angefangen hat das Ganze mit DGAVCDecode, welches ich aus DGAVCDec habe und benötige. (1 2) Dort kam das erste mal dieser Fehler und danach bei allen anderen Plugins (wobei das aber auch nur daran liegen könnte, dass es einfach immer nur an erster Stelle stand).

  • Also, an AvsP liegt's nicht. Das Skript hat schließlich keinerlei Parameter-Einstellungen von AvsP verpasst bekommen (diese Regler meine ich), deswegen ist die Form des Skripts vollkommen normal. Im AviSynth-Pluginordner ist's auch ganz leer - die paar Plugins hatte ich schon immer drin, ohne Probleme.

  • Vielleicht hat sich in der Registry der Pfad zur Plugindirectory verstellt - das passiert bei mir komischerweise jedes Mal,wenn ich das Videokonvertierprogramm "SUPER" starte...
    Geh mal auf Start->Ausführen und gib da "regedit" ein und dann geh zu
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/AviSynth
    und schau,ob der eingetragene Pfad im Schlüssel "plugindir2_5" auch stimmt.

  • LigH: Falls mit "Hauptspeicher" der Arbeitsspeicher gemeint ist, so habe ich genug davon (2 GB). Zu einer kaputten Avisynth-DLL: Glaube kaum. Habe das System schließlich neu aufgesetzt (heute hab ich's nochmals probiert, aber...).

    Skiller: Der Pfad zum Plugin-Verzeichnis ist richtig gesetzt.

    Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich lasse vorerst auch die Finger von AviSynth und lasse einige Zeit verstreichen, bis ich mich wieder an etwas wage - das hat mich schon damals viele Nerven gekostet (auch wenn ich jetzt deutlich mehr weiß als vor 2 Jahren). Falls aber jemand noch weitere Einfälle hat, nur reinposten. Letztendlich könnte es irgendwann anderen helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!