Cinergy 400 & Treiber

  • Nachdem ich nun lange überlegt habe mir eine Canopus AceDVio zukaufen bin ich erstmal auf den Canopus ADVC-55 abgedriftet.
    Nun habe ich doch mal meine alte Cinergy 400 aus dem Keller ausgegraben und will nochmals einen letzten Versuch starten mit dieser Karte meine VHS Bänder in den Rechner zu prügeln.

    Laut dem FAQ soll ich einen 1.4er Treiber von Terratec verwenden, diese kann ich leider nicht mehr finden. Gibt es hierzu irgendwelchen aktuelleren Informationen oder ist das capturing mittels Cinergy 400 garnicht mehr zu empfehlen?

    Edit:
    Habe den 1.4er Treiber doch noch finden können, er versteckte sich nur hinter der Bezeichnung Cinergy400TV_App_Drv_2.20_98SE_ME.exe.

  • tach auch !
    Wenn es mit den (angeblich) 98 er Treiubern geht, würde ich dabei bleiben.
    Die haben nämlich (angeblich) noch andere Vorteile. ;) <--- Zwinker Zwinker


    16 Pixel schwarzer Rand ist doch falsch, oder ?

    704*576 wäre imho richtig oder eben 720 mit 8 Pixel an den Seiten.

    Gruss BergH

  • Mit dem neusten BDA-Treiber geht das capturen genauso. Diesmal sogar mit 720x576 mit 16 Pixeln schwarzen Rand.

    Hallo phxql,

    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den herkömmlichen C400/600 Treibern und diesen BDA-Treibern ?

    Gruß Gunnar

  • Ich hab neulich eine Cinergy 400 PCI bei eBay für 'nen Spottpreis erwerben können und hab sie soweit jetzt auch schon zum Laufen gebracht - tolle Bildqualität bei Composite Input,man bemerkt sofort den Unterschied zu anderen Chipsätzen,der Adaptive Comb Filter leistet ganze Arbeit.
    Wie auch immer,mir ist aufgefallen,dass das Bild immer um zwei Zeilen nach oben verschoben ist. Das ist sowohl bei diesem neuen BDA Treiber der Fall als auch beim klassischen 1.4er. Aufgefallen ist mir das daran,dass bei Signalquellen,die definitiv eine WSS-Zeile haben,die ich mit anderer Hardware auch schon gecaptured habe,diese WSS-Zeile hier fehlt und bei genauem Untersuchen habe ich festgestellt,dass das gesamte Bild einfach 2 Zeilen nach oben verschoben ist (wodurch die WSS-Zeile verloren geht,die ist nämlich die alleroberste der 576 Zeilen).
    In DScaler ist das Bild mit dem BDA Treiber genau mittig (mit dem 1.4er jedoch nicht,dabei nimmt DScaler doch eigentlich eigene Treiber?),außerdem kann man ja bei DScaler Horizontal und Vertical Delay einstellen,wodurch man auch das Bild 2 Zeilen nach unten schieben kann,nur leider wird das nicht global übernommen,d.h. in VirtualVCR ist es immer wieder "normal",also 2 Zeilen zu hoch.

    Weiß jemand,wie man das Bild (Vertical Delay) dauerhaft eine Stufe (2 Zeilen) nach unten schieben kann?
    Es sind zwar "nur" 2 Zeilen und mit
    crop(0,0,0,-2).addborders(0,2,0,0)
    hat man schnell wieder die originale Bildpositionierung wiederhergestellt,aber die obersten 2 Zeilen bleiben dadurch natürlich immer schwarz und da ich halt Perfektionist bin,stört mich das (Overscan hin oder her) und die WSS-Zeile fehlt eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!