Metz 9877 & TBC

  • Ich habe mir nun von meinem Nachbarn seinen alten Metz 9877 (baugleich Panasonic HS-1000) Videorecorder für das Capturing ausgeliehen. Leider hat er nicht mehr die Anleitung zu dem Gerät.

    Ich habe nun eine Frage zu den Einstellungen. "TBC" & "AI" ist eingeschaltet. Auf was muss ich den "Edit Mode" einstellen? "Player", "Recorder" oder "Passive"?

    Gibt es eventuell noch irgendwelche Einstellungen die ich beim Videorekorder berücksichtigen sollte?

  • TBC =aus
    Edit-Mode auf Passive
    AI =of [mag ja gut sein wenn man das Bild am TV anschaut]

    Das ganze funktioniert in drei Schritten:

    Edit-Bildmodus ist aus (Edit-Schalter auf Player oder Recorder):
    Verlustbehaftete Bildverbesserer sind an.

    AI ist aus: Der Schieberegler lässt dich selbst über die Bildschärfe
    entscheiden

    AI ist an: Anhand des Zustandes des Bandes entscheidet AI über die
    Schärfe, der Schieber ist außer Kraft.

    Edit ist auf Passive: Der Bildverbesserer (Tiefpass und Line Averaging)
    ist aus, dadurch entstehen keine Kopierverluste mehr. Da der Tiefpass
    (unschärfer - mehr Tiefpass - bzw. schärfer - inverer Tiefpass der nach
    der Tiefpassfilterung hohe Frequenzen wieder etwas anhebt) abgeschaltet
    ist, hat weder die Einmessung über AI noch die Position des Schiebers
    Einfluss auf die Bildschärfe.


    Nachtrag: Ich hab oben geschrieben dass der TBC auf "aus" gestellt werden soll.
    Ja,hier stelle ich auf aus.
    Weil: entweder geht das Signal per Y/C auf einen besseren TBC dann per Movie Box 500 auf den PC.
    Oder direkt über einen ADVC300 in den PC.Je nach Bedarf.
    Geiles Teil.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ok.

    TBC bei mir also auf ON
    Edit-Mode bei mir auf Passive

    Momentan experimentier ich noch ein wenig. Als Vermittler zwischen Videorekorder und PC setze ich momentan meine alte Cinergy 400 TV-Karte ein. Eigentlich liebäugle ich aber schon lange mit einem Canopus ADVC-55.

    Irgendwie komme ich aber in meiner entscheidung nicht weiter. Eine Fraktion befürwortet eher das TV-Karten Capturing die andere Franktion eher Capturing mittels DV-Hardware.

    Irgendwie stelle ich mir es mittels ADVC-55 relativ unproblematisch vor, da dies Treiber unabhängig ist. Allerdings fehlt dort ja die direkte Anpassungs-Möglichkeit am Gerät was Farbe, Schärfe und Co angeht. Ich würde auch gerne direkt in Adobe Premiere Capturen.

    Meine alte Dazzle 90 USB-Lösung habe ich so im Keller versteckt das ich sie ja nie wieder sehen werde (ich fand das Teil einfach nur grauenhaft).

  • Zitat

    Irgendwie komme ich aber in meiner entscheidung nicht weiter. Eine Fraktion befürwortet eher das TV-Karten Capturing die andere Franktion eher Capturing mittels DV-Hardware.

    Beide haben ihre Vorzüge.
    Capturen über eine TV Karte hat den Vorteil dass Du da den Stream in uncompr.oder leicht kompr,aber immer noch Verlustlos einlesen kannst.
    Ein "Muss" wenn danach bis auf Pixelebene gefiltert werden soll.

    Capturing direkt in DV....Daten werden nicht so unverschämt gross,aber leider keine Filterung mehr bis aufs einzelne Pixel.

    Je nach Quelle,Quali ist die erste oder die zweite Variante anzuwenden.

    Zitat

    Eigentlich liebäugle ich aber schon lange mit einem Canopus ADVC-55.


    Da gibts aber 2 Sorten von.....Die externe Box und die PCI-Karte.
    Hast Du keinen Steckplatz mehr frei...oder keinen Steckplatz mit einem freien IRQ zur Verfügung...so liebäugle nicht nur,sondern packs an und nimm einen Externen.
    Würde ich vor der entscheidung stehen,Intern oder Extern.....keine Frage ich würde den Ext.holen...ganz einfach,den kann ich jetzt an mehreren PC`s anschliessen und später bei neuen PC`s auch,auch wenn da kein interner PCI Slot mehr vorhanden ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Kann man also Pauschal sagen, dass die DV-Daten für eine Nachbearbeitung mittels Avisynth zu schlecht sind?
    In erster Linie will ich das Video nur schneiden. Zum Entrauschen kann ich momemtan relativ wenig zu sagen, da ich nicht wirklich weiß wie viel bei meinen alten VHS-Bändern machbar wäre.

    In erster Linie kam es mir immer so vor als ob man eine pseudo Schärfe mittels Avisynth Filtern erstellt, der einzelne Frame sieht immer gut aus. Aber das Video als ganzes wirkte für mich nie wirklich gut. Zumindest bei meinen damaligen Versuchen meine VHS-Bänder aufzufrischen.

  • Kaufe mir nun den ADVC-55, habe einen Händler gefunden der mir 1 monatiges Rückgaberecht gibt. Somit kann ich es dann bei nichtgefallen wieder abgeben.

    Danke dir für deine Unterstützung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!