Welcher DVD Double Layer Rohling für alten Brenner (Samsung TS-H552U) ?

  • Hallo mein Brenner ist schon etwas älter Samsung TS-H552U (hab Firmwareupdate auf US08 gemacht) und nimmt neue DVDR+DL Rohlinge nicht an. Habe Verbatim und Memorex ausprobiert, DVDR-DL kann er nicht !

    Gibt es vielleicht noch eine andere Rohlingssorte die evtl. noch mit meinem Brenner zusammenarbeitet? :D Früher ging Memorex DL prima aber nun haben die den Mediacode geändert :mad:

    Danke

  • Welche Verbatim waren das, 8x ist klar daß er die nicht kennt. 2,4x Verbatim +R DL sind die ältesten DL Rohlinge überhaupt die kennt er garantiert. Es gibt übrigens auch eine US09 Firmware http://www.samsungodd.com/Lib/popup/Down…-H552U_US09.exe

    Ketzerisch würde ich aber sagen, der brennt DL Rohlinge sowieso eher gar nicht wirklich gut, ist auch sonst kein guter Brenner gewesen. Ein neuer wesentlich besserer kostet nicht viel mehr als eine verbrannte Packung teurer DL Rohlinge, auf Dauer nicht nur besser sondern auch günstiger.

  • Hab mal die Firmware US9 aufgespielt (dachte erst die sei nur für Vista) aber immer noch keine Besserung :nein:
    Die Verbatim sind 2,4x und gehen trotzdem nicht... Memorex sind 8x
    Sind die Rohlinge nicht abwärts kompatibel? Meine DVD Single Layer haben auch eine höhere max. Geschwindigkeit als mein Brenner unterstützt - Brenngeschwindigkeit kann man ja in Nero etc. einstellen

  • natürlich sind rohls "abwärtskompatibel".
    nur: wenn der brenner die nicht in der fw hat, dann wird entweder mit standardstrategie oder gar nicht gebrannt - jedenfalls kommt in diesem fall meist ne grauenhafte brennquali raus oder gleich ein bierdeckel.

    und wenn er keine verbatim 2,4x brennen kann, dann kannst du es mit den restlichen DL gleich lassen, denn die 2,4x sind absolute referenz.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Würd sagen wenn er die 2,4x Verbatim nicht erkennt spricht auch manches für einen Defekt, oder er kommt mit Made in India nicht klar falls Du solche hast, bisher kamen die immer aus Singapor. 16x SL (normale) Rohlinge mag er ja brennen, aber wahrscheinlich in schlechter Qualität, was Dir vieleicht erst mal in 2-3 Jahren auffallen wird, weil sie jetzt noch abspielbar sein mögen. Aber bei den derzeitigen Brennerpreisen lohnt sich das nicht sich mit dem veralteten Teil rumzuärgern.

  • Hm dann ist wohl nix mehr zu machen mit DL mit meinem alten Brenner..weger der paar DL die ich so brennen würde lohnt imo kein Neuer find ich.

    Grosse Images muss ich dann splitten, bisschen umständlich aber was solls.

    Ist eh nicht wirtschaftlich auf DL zu brennen ... viel zu teuer! :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!