Etiketten auf DVD Rohling?

  • Hallo Leuts
    Jetzt gehts bei mir auch so langsam aber sicher in Richtung Full Backup... :D

    Ich bin nur etwas über die Warnhinweise auf der Verpackung meiner Fuji DVD-R verwundert...

    Da steht: "Kleben Sie keine Aufkleber oder Schutzfolien auf irgendeine Seite der Disc" ?(

    Das sind meine ersten Rohlinge und ich weiß nicht ob das überall steht und man es Ingnoriert oder ob da was dran ist...

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hallo Bala,

    man sollte eigentlich auf keine CD oder DVD irgendetwas kleben. Das nichts auf die Leseseite soll ist klar. Auf der Rückseite befindet sich die Reflexionsschicht. Wenn diese Beschädigt ist kann der Rohling weg geworfen werden. Die Aufkleber haben meistens Lösungsmittel im Klebstoff der die Reflexionsschicht auflöst und somit die DVD zerstörrt.

    Das ist auch der Grund warum die Rückseite nicht mit Stiften beschrieben werden darf die Lösungsmittel enthalten.

  • Hallo Micha

    -> Auf diesem Wege ersteinmal ein super dickes Lob für die neuen Guides. die sind einfach klasse... :daumen:

    Also dann nur mit CD Marker? Oh Mann und das bei meiner Schrift... :(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Guten Abend.

    es gibt spezielle Aufkleber für CD und DVD, die eigentlich diese Kriterien erfüllen sollen.

    Ein Bekannter meines Freundes beklebt sämtliche Audio-CDs und SVCDs und hat bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Etiketten sauber zentriert werden.

    Zitat

    Original von Balabhadra
    Also dann nur mit CD Marker? Oh Mann und das bei meiner Schrift... :(


    Eventuell eine Schablone verwenden? :rolleyes:

    Gruß Frank

  • Frank

    ich wäre da gerade im Bezug auf eine DVD sehr, sehr vorsichtig. Miese bis mittlere Rohlinge haben schon im inneren soviel Verzug und Spannungen, das einige Player aus dem Tritt kommen weil die Fehlerkorrektur überfordert ist. Da noch was drauf pabbschen?

    @Bala
    Danke, muss aber alles noch ein bischen überarbeitet werden. Jetzt erst mal mein angefangenes Projekt beenden und dann gehen ich ein altes noch mal durch. Eine Art Version 2. ;)

  • Bei den CD-Rohlingen gab es keine Schwierigkeiten. Mit DVD-Rohlingen kenne ich mich leider nicht aus. Wenn die ohnehin schon eine bescheidene Qualität haben, sollte man wirklich auf Etiketten verzichten.

    Gruß Frank

  • Hey,

    die schwarzen EDDING PERMANENT Stifte (fine, wasserfest)
    enthalten dann Lösungsmittel?

    Ich habe die letztens benutzt.
    Wäre natürlich mies.

    DVD`s, CD´s habe ich bisher noch nie mit einem Aufkleber
    beschriftet. Bei meinem Kumpel lösen die sich aber schon
    mal oder funzen teilweise nicht mehr in seinen Geräten.
    Funzen auch dann nicht, wenn sie fest sitzen.
    Die Aufkleber sind mittels Zentrierhilfe aufgebracht

    Ich hatte kürzlich eine DVD mit Aufkleber bekommen,
    die fast in meinem PC Toshiba DVD Gerät abgehoben ist.
    Fürchterliche Geräusche beim Einlesen.
    Ist da eventuell ne Unwucht drin, vom Aufkleber?

    Gruß
    rhodan

  • Die Unwucht kann tatsächlich eine erhebliche Gefahr darstellen, vor allem da sich DVDs ja auch mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten drehen. Bei CDs kann ein nicht konzentrisch geklebtes Label je nach Abweichung ab etwa 8-12x CD-Geschwindigkeit die Mechanik beschädigen, bei DVDs wäre das schon bei etwa 2-facher DVD-Geschwindigkeit! Aber auch schon kleinere Abweichungen können zu einem leichten Flattern fühern, wodurch sich der Laser nicht mehr fokussieren kann.

    Und welche Heimtechnologie für Zentrierungshilfen kann schon exakt konzentrisches Kleben wirklich garantieren...

  • Also ich glaube auch das es mit dem Labeln Probleme macht.

    Ich habe vor 2 Tagen einen Film den ich mit Pinnacle inklusive Menüs erstellt habe gebrannt.

    Da klebte ich ein Label drauf und siehe da bei meinem Vater auf dem DVD Gerät liefen die letzten 2 Tracks nicht mehr richtig. Aussetzer im Bild und Ton.

    Dann bin ich nach hause nochmals neu gebrannt und ohne Label. Alles war bestens.
    Ob das nun am Label gelegen hat kann ich natürlich nicht zu 100% sagen. Könnte aber nach eueren erfahrungen natürlich gut möglich sein.

    Also ich lass das mal mit den Labeln bei DVDs. Bei CD gibts da kaum Probleme.

    MFG
    Murri

    Auch ein interessantes Board: MMLP-BOARD

  • Bei mir traten Probleme erst nach ein paar Wochen auf und erst wenn die DVD warm wurde.
    Ich habe fast alle schon wieder runter.
    Hat denn schon irgendjemand gute Erfahrungen mit Druckern und ganz besonders mit der Fixierung des Drucks gemacht.
    Die Aufkleber liessen sich wieder entfernen,aber wenn das Fixierspray drauf ist ?

  • Zitat

    Original von LigH
    Die Unwucht kann tatsächlich eine erhebliche Gefahr darstellen, vor allem da sich DVDs ja auch mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten drehen. Bei CDs kann ein nicht konzentrisch geklebtes Label je nach Abweichung ab etwa 8-12x CD-Geschwindigkeit die Mechanik beschädigen, bei DVDs wäre das schon bei etwa 2-facher DVD-Geschwindigkeit!

    Meiner einer dachte, daß es genau umgekehrt ist: CDs drehen im LW i.A. schneller als DVDs, da sie eine niedrigere Datendichte auf der Spur haben als DVDs.

  • Also ich werde wohl auch lieber auf "Nummer Sicher" gehen und schonmal mit den Schablonen anfangen... :))

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!