Bitrate eines H.264-Videos ist zu hoch für die PS3, wie verringern?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche, nach einem Programm oder einer Möglichkeit, den reinen Videostream, von z.B. Ghostrider, so zu bearbeiten, dass nur die Bitrate weniger und somit das File kleiner wird. tsMuxeR 1.2.7b hat da leider versagt, Mainconcept Reference braucht einfach zu lange (Bei meinem Core2Duo mit 4 GB RAM und Raid 0 ca. 11 Stunden). Entweder ich war bisher zu blind oder zu dämlich sowas zu finden.

    Hat jemand ne gute Lösung hierfür? Bitte um Hilfe.

    Danke.

  • 11 Stunden ist eine Klasse Zeit, h.264 ist deutlich Rechenintensiver als z.B. Mpeg2 und falls es HD ist nochmal x 4 gegenüber SD, mit Echtzeitentcoden ist da nichts.

  • Ja, es ist HD Material. Habe es gestern mal mit h264info probiert, ihm eine Bitrate von 15000 Kb/s eingegeben und ihn 2 Stunden codieren lassen. File ist genauso groß wie vorher.

    Hat keine eine Idee, wie man diesen Stream kleiner bringen kann?

    Danke Tom.

    Nur so zur Info, habe die original Blu-Ray, würde nur gerne den Film alleine auf eine BD-RE bringen und diese mit der PS3 testen.

  • Zitat

    Hat keine eine Idee, wie man diesen Stream kleiner bringen kann?


    Nur um das offensichtliche mal zuschreiben:
    Eine niedrigere Bitrate wählen, erscheint vielleicht sinnig.
    Wenn ich einen 15mBit Stream, reencode und sage es soll mit 15mBit encoded werden dann erhalte ich wieder einen 15mBit Stream,...

    Cu Selur

  • Ja, nur hat der h264 Stream von Ghostrider eine höhere Bitrate (Variable) als 15 MBit. Der geht teilweise bis auf 36 MBit hoch (zumindest laut Cyberlink's PowerDVD). Zudem denke ich, dass h264info eine konstante Bitrate verwendet, was nciht wirklich so vorteilhaft ist.

    Wenn ich das File mit Mainconcept h264 Encoder V2 aufmache, hängt das Programm ziemlich lang. Nach einiger Zeit, so 20 Minuten habe ich es dann beendet.

    Mainconcept's Reference hingegen, öffnet das File einwandfrei, ich kann alles einstellen und lass ihn dann neu encoden, was aber ewigst dauert.

    Stelle ich das evtl. was falsch ein?

    Danke

  • H264info ist ein Flagreader/patcher für AVC Files....damit kriegst du keine niedrigere Bitrate sondern nur neue Header geschrieben.

    Du musst neu kodieren - entweder mit Mainconcept oder schau mal nach x264 als Encoder (und MeGUI als Frontend dazu wenn du nicht von der Commandline arbeiten willst).

  • @ bigotti5


    Wollen per Commandline schon, hab's nur einfach nicht hinbekommen, kann mir da jemand helfen? Wenn ich den Befehl per Command line starte, sagt er, er braucht ne "resolution" weil es ne "rawyuv" ist. Hab's leider nicht gebacken bekommen.

    Danke

  • Du hast eine riesige Bildfläche, du hast einen extrem komplexen Codec mit unheimlichem Rechenaufwand, das Material muss von Grund auf völlig neu analysiert und encodiert werden (weil es für AVC noch keinen "Compressed Domain Transcoder" gibt) - und erwartest, dass das alles so schnell geht wie bei DVDShrink? -- Vergiss es! Selbst mit den aktuellsten Prozessoren mit mehreren Kernen dauert es heute pro Durchlauf noch mehrmals so lange, wie das Abspielen alleine dauern würde. Weil AVC so komplex ist.

    Und für optimale Qualität müsstest du es eigentlich zwei Mal durchlaufen lassen.

    Freu dich, dass ein Durchlauf bei dir nur 11 Stunden dauert.
    __

    x264 nimmt keine AVC-Datei als Videoquelle an. Es benötigt unbedingt ein AviSynth-Skript.

    Schade, dass du gegen unsere Forenregeln verstößt, weil du nicht nach Lösungen hier im Forum suchst.

  • Zitat

    Schade, dass du gegen unsere Forenregeln verstößt, weil du nicht nach Lösungen hier im Forum suchst.

    Ich hab schon in vielen Foren gesucht, nur ich weiß jetzt, von Dir, dass das alles nicht so einfach geht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Bin schon ziemlich lang auf der Suche gewesen, aber leider bisher nichts genaues gefunden.

    Danke

  • Na, mit den Stichworten "AviSynth x264 DGAVCDec" wirst du über unsere Boardsuche bestimmt ein paar Beiträge auftreiben. Und wenn ich mich recht erinnere, hatten wir auch Hinweise, welches "Profile" und welche Komplexität man bei x264 höchstens verwenden darf, damit das Ergebnis noch PS3-kompatibel ist.

  • Nur mal so als Einwurf:
    Beim Umwandeln von HuffYuv 720p Material mit:

    Code
    x264.exe" --crf 18.0 --level 4.1 --keyint 50 --deadzone-inter 11 --ref 16 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 16 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2,-1 --subme 7 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --me umh --merange 24 --threads auto --thread-input --sar 1:1 --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\test.mp4" "D:\test.avs"


    schaffe ich auf einem Q9450 6-7fps -> brauche bei nem normalen Film also so 8 Stunden. ;)

    Man bedenke allerdings: Cabac wird um so langsamer je höher die Datenrate ist. ;)
    (deaktiviere ich CABAC hab ich 9-10fps -> ca. 6 Stunden)

    => ohne alle Einstellungen zu betrachten kann man schwer sagen was wo schneller ist. ;)

    Cu Selur

  • Na, Geilomat! Zum Vergleich, Bericht vom anderen Ende der Leistungsskala: Mit der von Dir angegeben Kommandozeile kodiert mein Northwood-Celeron eine 1280x720 HD-Quelle doch immerhin im Bereich von 0.19 ~ 0.25 fps ... da bräuchte ich für 'ne 2-Stunden-Quelle ja nur ca. 9 Tage zum Encoden ... :D

  • Zitat

    schaffe ich auf einem Q9450 6-7fps

    Nur mal so ne dumme Frage, aber weiß jemand (ich bin mir sicher, dass es jemand weiß), ob x264.exe Mehrere Kerne unterstützt? Würde mich mal nur so interessieren. Mainconcept Reference kann das, allerdings nur mit dem H264 Pro Codec.

    Danke

  • Nur mal so als Einwurf:
    Beim Umwandeln von HuffYuv 720p Material mit:

    Code
    x264.exe" --crf 18.0 --level 4.1 --keyint 50 --deadzone-inter 11 --ref 16 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 16 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2,-1 --subme 7 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --me umh --merange 24 --threads auto --thread-input --sar 1:1 --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\test.mp4" "D:\test.avs"

    Nutzt du diese Befehle öfter? Ich frage nur, weil für Level 4.1 die ref und B-Frames viel zu hoch sind (max. 4 glaub ich).
    Ich müsste mal testen, ob sich so ein Stream auf der PS3 abspielen lässt.

  • Nö, nutze ich so nie. :)
    War nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass es ohne die Einstellungen zu kennen wenig Sinn macht über die Geschwindigkeit zu lamentieren.

    Anmerkung:
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, es sollte reichen die Anzahl der max. References runter zu setzen, da dies sie Anzahl der Frames im Speicher festlegen sollte,... -> könntest Du ja mal testen.
    was durch ein Level eingeschränkt wird:


    Cu Selur

    Ps.: Für die PS3 sind die Einstellungen von oben nur bedingt sinnig, da man bei vrf die Videobitrate nicht garantieren kann und so eventuell gegen das gegebene Level verstößt. ;)

  • Also ich hatte am Freitag Möglichkeit einige Videos auf der PS3 zu testen.

    16 B-Frames gehen ohne Probleme. Hab dafür zwar nur eine NTSC-Auflösung verwendet, sollte aber bei höheren Auflösungen wohl kaum einen Unterschied machen. Vielleicht teste ichs noch.
    Refs müsste ich noch testen.

    In einem anderen Thread kam die Vermutung auf, dass die PS3 bei 1080p Streams mit B-Frames nicht darstellen kann. Bis 8 MBit/s sollte das jedenfalls keine Probleme machen, bei mir hats funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!