EPlus kündigt wg. Flatratenutzung??

  • Ein enger Verwandter hat eine Kündigung von EPlus erhalten weil er die BASE UMTS Flatrate (384Kb/s) auch benutzt, die er gekauft hat?!
    Das ist der Dank dafür wenn man Neukunden wirbt.... .

    Man könnte sogar meinen, dass jetzt die Kunden daran schuld sind wenn EPlus es nicht schafft den Versprochenen Service auch zu bieten. Ich warte dann auch mal auf meine Kündigung. Schliesslich benutze ich auch Internetradio und bin manchmal 3 Tage online für grössere Datenübertragungen ->"unübliche Nutzung".

  • Hi,

    das ist eine gar nicht mal so unübliche Praxis bei verschiedenen Anbietern. Im Bekanntenkreis habe ich mindestens drei Leute, denen es bei anderen Providern ähnlich ergangen ist.

    Tja, die können eben teilweise nur deshalb so günstig anbieten, weil viele ihre Flatrates nicht so ausnutzen, wie sie eigentlich könnten. Aber wehe, man ist dann länger online, als der Provider für üblich hält ... :so-nicht:

    Den Brüdern sollte man gleich die Lizenz entziehen.

    Grüße

    darkframe

  • Lächerlich!

    Ich würd schriftlich Widerspruch einlegen (Einschreiben mit Rückschein). Ob das viel bringt ist halt die Frage. Könntest klagen, falls genügend Zeit und Geld vorhanden ist.

    Ansonsten halte ich es für sinnvoll solches Verhalten publik zu machen (wie du es hier schon angefangen hast).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich lass das gerade von meinem Onkel checken(RA), widerspruch hab ich gleich im eplus shop schreiben lassen und gleich angekündigt dass ich nicht mit mir spassen lasse.
    Die Oberfrechheit ist ja dass ich nur 5 Tage bis zur Abschaltung habe.

  • Pro Monat gibt es keinen direkten Durchschnitt, weil es mal 5GB, mal 20 GB sind. Je nachdem was mal wieder bei Eplus läuft bzw nicht. Seit Vertragsbeginn Mitte Juni 2007 hab ich insgesamt 55GB upload, 82GB download, bei ca 3320h. Also noch genug Luft nach oben. Zumal die Statistikfunktion von BASE manchmal innerhalb von sekunden in 100MB Schritten steigt obwohl man mit GPRS, also Handynetz surft.
    Hauptsächlicher Gebrauch: Youtube, Clipinc(seit einem Monat), Anfangs ein wenig Azureus, also nix verbotenes oder belastendes. Ich hab schliesslich 384KB gekauft, also kann ich damit machen was ich will. :)

  • Zitat

    also nix verbotenes



    Das hat mich auch nicht interessiert...

    Zitat

    weil es mal 5GB, mal 20 GB sind



    Hmmm ..... das empfinde ich persönlich schon als recht exzessive Nutzung. Sagen wir mal 14GB im Durchschnitt - damit liegst Du bei mehr als dem Doppelten, was ich durchschnittlich im Monat über mein DSL 3000 transportiere...

    ...über 384 kbps!!

    ...keine Wertung!

    Zitat

    Ich hab schliesslich 384KB gekauft, also kann ich damit machen was ich will. :)



    Das sieht E-Plus scheinbar anders. Wäre ich E-Plus, versuchte ich auch, Dich loszuwerden, denn wirtschaftlich geht das sicher nicht auf.

    Nein, E-Plus tut mir nicht leid. Klar ist, daß bei so einem Dienst die "Insgesamt-Bandbreite" für alle User innerhalb einer Zelle begrenzt ist.

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

  • Wie schon erwähnt halte ich die von Eplus angezeigte Statistik selbst für unrealistisch da das UMTS-Netz permant ausfällt und man gezwungen ist GPRS zu nutzen. Die Hälfte wäre eher realistisch. Tja eplus hat eine 2Jahres-Leistung per Vertrag zugesichert und will es jetzt brechen. Nicht mein Pech wenn die nicht rechnen können. :D Der angebliche Missachtung der AGB wurde schon von mir und unter "leicht" gereizter Stimmung vom Eplus-shopbesitzer geprüft und kein Verstoss gefunden.
    Zumal ich nicht der einzige Betroffene bin... .

  • Hmmm ..... das empfinde ich persönlich schon als recht exzessive Nutzung. Sagen wir mal 14GB im Durchschnitt - damit liegst Du bei mehr als dem Doppelten, was ich durchschnittlich im Monat über mein DSL 3000 transportiere...


    Hi,

    ja, das ist tatsächlich nicht wenig, aber wenn ich mir das Werbebild ansehe, spielt das doch gar keine Rolle. Zumindest würde ich die Aussagen "Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen" genau so interpretieren. Da wird das Maul so weit aufgerissen, nur um Kunden anzulocken und wenn ein Kunde sich exakt so verhält, dann wird gekündigt? Riecht stark nach unlauterem Wettbewerb...

    Grüße

    darkframe

  • Hmmm...

    ..vielleicht ist das ja falsch rübergekommen.

    Das ist ja ein bekanntes Problem. Man wirbt Kunden mit einer "Flatrate", die es aber eigentlich nicht geben kann, weil die Technik das gar net hergibt. Gleiches Problem bei "dsl per Sattelite". Die Gesamtbandbreite für alle User ist auf relativ niedrigem level begrenzt und die "Mischkalkulation" (Geschäftskunde mit seinen Mails und gelegentlichem surfen) geht sofort krachen, wenn nur wenige Kunden wirklich eine "Flatrate" nutzen, wie hier passiert!

    Problem 1: Der Anbieter hat was versprochen, was er nicht halten kann.

    Problem 2: Der technisch etwas versierte Kunde (was ich trian unterstelle) weiß, daß das eigentlich nicht geht - Ich habe "Eintritt bezahlt" - nun gibts aber die Getränke umsonst, also saufe ich jeden Tag bis zum umfallen.

    Das Problem ist nicht lösbar! Allenfalls juristisch bzw. auf die "harte Tour", unbequeme Kunden einfach auszusperren.

    Ehrlich wäre es, einen Volumentarif von z.B. 2GB pauschal zu verkaufen - da sitzen aber die Marketingfuzzis dazwischen....

    ...was fehlt, sind klare Regeln - denn:

    Zitat

    Ich hab schliesslich 384KB gekauft, also kann ich damit machen was ich will. :)



    ..wenn nur 20% der User so denken, geht das Geschäftsmodell den Bach runter und dann wirds entweder für alle teurer, oder der Dienst wird komplett eingestellt, oder die 20% werden gnadenlos "eliminiert"....

    Gruß Karl

  • Hallo,

    trian hat mit ePlus einen Vertrag abgeschlossen. Ob ePlus den Vertrag nicht halten kann oder möchte spielt in meinen Augen keine Rolle, man muß ihn erfüllen, denn dazu sind ja Verträge da.

    Eine vertragswidrige Nutzung ist nämlich keinesfalls zu erkennen. Ich lade mir nix auf Tauschbörsen runter, sondern surfe nur, telefoniere und höre dabei Internetradio. Machte letzten Monat 15GB, so daß ich trians Wert nach persönlichem Ermessen als üblich bezeichnen möchte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ..vielleicht ist das ja falsch rübergekommen.


    Hi,

    nöö, eigentlich nicht. Ich stimme Dir nämlich zu ;D

    Das Zitat war nur dazu gedacht, um einen Bezug zur Werbung zu haben (hat mir Tipparbeit erspart).

    Ist vielleicht falsch rübergekommen :ani_lol:

    Grüße

    darkframe

  • Moin,

    Zitat

    trian hat mit ePlus einen Vertrag abgeschlossen. Ob ePlus den Vertrag nicht halten kann oder möchte spielt in meinen Augen keine Rolle, man muß ihn erfüllen, denn dazu sind ja Verträge da.

    Eine vertragswidrige Nutzung ist nämlich keinesfalls zu erkennen. Ich lade mir nix auf Tauschbörsen runter, sondern surfe nur, telefoniere und höre dabei Internetradio. Machte letzten Monat 15GB, so daß ich trians Wert nach persönlichem Ermessen als üblich bezeichnen möchte.



    Ja - richtig!
    Nur: Wie weiter? Ich betrachte das aus einem etwas anderen Blickwinkel. E-Plus will (nachdem es scheinbar endlich genug Kunden hat) die Kunden loswerden, die viel Kosten bzw. das Netz stark belasten.
    Vertragswidriges Verhalten ist offensichtlich nicht festzustellen, also versucht man es einfach auf die dumme Tour.
    Ein kleiner Teil der Gekündigten wird sich evtl. massiv genug wehren und auf Vertragserfüllung bestehen. Die schmeißt man dann halt zum Ende der Vertragslaufzeit raus und schikaniert sie bis dahin mit Bandbreitendrosselung und Verbindungsabbrüchen.

    Ziel erreicht: Ein Großteil der Poweruser ist weg!
    Alles Andere kostet nur den Kunden zusätzliches Geld und das hat E-Plus garantiert eingeplant.
    Äußert zweifelhaft, daß bei den geringen Streitwerten sowas vor Gericht landet und wenn, läuft es auf einen Vergleich hinaus, wo dann Jeder seine Anwalts- und Gerichstkosten selbst zahlen muß.

    Als Privatmann einen erlittenen Schaden rechtssicher nachzuweisen, ist fast völlig unmöglich.

    Man kann das drehen und wenden, wie man will - der Kleine Privatkunde verliert in jedem Fall...

    Gruß Karl

  • Ein solche Verhalten bei Flatrate Anbietern ist nicht neu. Das hat die Vergangenheit schon oft genug gezeigt. Erinnere an die ISDN-Flat (Sonne), die ersten DSL-Flat (1&1).

    Die Provider versuchen mit statistischen Werten einen Mix zu Kalkulieren, so das sich die Tarifmodelle rechnen. Dabei wird auch eine gewisse Streuung berücksichtigt. Sollten extreme Abweichungen nach oben festgestellt, wird halt die Spitze gekappt, das sich das Tarifmodell weiterhin trägt.
    Die Provider haben alle irgendwo so eine weichgespülte Klauseln im Vertrag, die dann bei solchen Kündigungen zum tragen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, das E-Plus eine solche Klausel nicht in der AGB drin hat, zumal Provider wie Sonne innerhalb von wenigen Monaten Konkurs ging, AOL und T-Online mal kräftig drauf legen mussten usw.

    Egal wie Ärgerlich es für dich ist. Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und die Kündigung akzeptieren müssen.
    Kannst dich nur wehren, wenn du zukünftig einen großen Bogen um E-Plus machst.

  • So, mein Kopf ist jetzt klar. Eplus hat die ersten Betroffenen vom Netz genommen und wird das auch mit mir am Montag machen. "Rechtlich" gesehn bin ich ja schon mit dem Brief gekündigt und so eine Kündigung lässt sich nicht aufheben, sondern nur zu den gleichen Konditionen neu aufsetzen. Eplus, nie wieder, im Laden wird man als Lügner bezeichnet wenn man sagt: Emailsupport, Telefonsupport(Mehrwertdienst), Faxsupport und einfache Post werden ignoriert. Komisch dass Verkäufer immer alles besser wissen, aber bei meinem Problem nicht zuständig sind... . Nur eine Gerichtliche Auseinandersetzung inkl. einstw. Verfügung könnte helfen, aber wer gibt mir die Kohle und den Interessierten Rechtsanwalt der grad zu viel Zeit hat? Ausserdem müsste ich dann zum RA fahren um die Eidesstattliche persönlich zu unterschreiben...... RA-Beratung bekomm ich kostenlos von meinem Onkel, aber Bock darauf hat er auch nicht da's ja viel Arbeit für Nix ist. Einen Schaden als Privatperson aufzuzeigen: schwierig. Bei Anspruch auf Schadensersatz wäre dann auch nur der Differenzbetrag zum anderen Anbieter-UMTS zu zahlen. Das wären ja auch nur 10 Euro für 15Monate bis Vertragsende.
    Ich bin schon enttäuscht von Eplus und dem Betrug am Kunden. Ich überleg auch schon ob ich persönlich werden sollte oder ob es die Sache nicht wert ist. Irgendwer muss aber büssen, und wenn es nur der Fuzzy im Laden ist der weiterhin Kunden diesen miesen Betrugsvertrag andreht... .
    Ich bin zutiefst beleidigt.

  • @ trian
    Kannst du Sache irgendwie publik machen? Leserbrief an Zeitschriften/Zeitungen (c't zum Beispiel) oder auch ans Fernsehen könnte vielleicht was bringen.

    Ist schon publik, denn mittlerweile berichten golem.de und heise.de darüber:
    http://www.golem.de/0804/58812.html

    http://www.heise.de/newsticker/E-P…/meldung/106072

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • @ trian
    Kannst du Sache irgendwie publik machen? Leserbrief an Zeitschriften/Zeitungen (c't zum Beispiel) oder auch ans Fernsehen könnte vielleicht was bringen.

    c't wäre sicher was, auch kommt sowas schonmal im c't-Fernsehen. Wer sowas auch gerne bringt: die Computerbild, die haben extra eine Rubrik dafüt.

    Gruß

    akapuma

    Edit:

    Mal dumm gefragt: Alles, was sich hier um Rechtsanwalt und Gericht gedreht hat, wären zivilrechtliche Schritte, bei denen man selbst klagen muß. Da aber wohl viele Kunden gekündigt wurden, scheint mir seitens EPlus doch ein Betrug vorzuliegen. Kann man EPlus nicht einfach bei der Polizei wegen Betruges anzeigen? Das kostet nix, und nicht der eigene Anwalt, sondern der Staatsanwalt muß sich drum kümmern. Zumindest bietet das Genugtuung. Und sollte EPlus tatsächlich verlieren wären anschließende zivilrechtliche Schritte ja kein Problem, da die Schuldfrage ja bereits geklärt ist.

    Kosten Verbraucherzentralen eigentlich Geld?

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!